News Sapphire stellt Karten der X1000-Serie vor

Der Peacemaker war ein beliebtes Revolvermodell im Wilden Westen, von daher werden hier Forenmember ja vielleicht doch ihrem Namen gerecht und heizen das Duell an. ;)

Naja, jdenfalls sorgen die X1000 offensichtlich nicht für Frieden im Rechner. Also kann man schon mal etwa 30 € für nen Silentkühler zu den ohne hin üppigen Preisen dazurechnen.
 
@ sebbekk

Die Waffe kenne ich auch (wie auch nicht, wird ja in jedem Werstern-Film verwendet :)), aber sooo scharf hat er dann auch wieder nicht geschossen :p
Außerdem soll der Peacemaker, soweit ich weiß, das Duell beenden (Gegner tot, Duell vorbei), un nicht anheizen ;)

Man kann natürlich auch direkt auf ne X1800XL Ultimate von Sapphire oder ne X18xxXT IceQ von HIS warten.. oder auf Mad Moxx setzen...
 
Ich glaube kaum dass die auch nur eine einzige Karte verkaufen zu den Preisen, speziell die X1800-Modelle (X1600 zielt ja eher auf den Mainstream-"Kiddies-mit hohen-Modellnummern-zum-Kauf-bewegen"-Bereich, nach dem Motto "meine X1600XT ist ja viel besser als deine X800XT", da gibt es bestimmt ein paar "Spezialisten" die sich die für 250 Euro antun würden).

Ihr müsst euch keine Sorgen machen und erst recht nicht aufregen: Wir leben glücklicherweise in einer freien Marktwirtschaft und da fallen die Preise dann schneller als man "Sapphire X1800 XT" sagen kann... Also keine Panik!

Die 1800 XT mit 256 MB dürfte real um die 450 Euro kosten, die XL wird es wohl gleich unter 400 Euro geben. Die wollen ihre Karten auch loswerden und da wir uns wohl alle einig sind, dass die oben genannten Preise zwischen 50 und 100 Euro zu hoch sind, dürfte es sehr schnell gehen mit dem Preisverfall...
 
Hm, ich finde wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Die G70 Karten haben am Anfang auch über 500€ gekostet und das bei "nur" 256MB. NV ist mit der Erfinder von Paper Launches, jetzt haben sie es 1x geschafft, mit der Vorstellung ihrer Karten auch gleichzeitig eine recht ordentliche Verfügbarkeit hinzubekommen, nur rechtfertigt das nicht jetzt das geflamme von "ATI ist Müll und viel zu spät". Desweiteren glaube ich nicht daran, dass das Leistungspotential der Karten erreicht ist. NV hat ca. nach 3 Monaten erst den Treiber für den G70 in den Griff bekommen. Ein Manko ist sicherlich die Lautstärke, nur steht NV auch noch der Wechsel auf 90nm bevor und jeder Hersteller (AMD, ATI und Intel) haben damit ihre Freude gehabt und wir können nur hoffen, dass NV das besser hinbekommt und daraus gelernt hat oder vorgewarnt ist. Mir ist als Besitzer einer WaKü die Lautstärke egal, da würde ein Innovatek Cool Matic für R520 draufkommen und Ruhe ist ;).
Im Großen und Ganzen muß ich für mich sagen, dass ich nichts anderes Erwartet habe. Der eine Chip hat hier seine Vorteile, der andere Chip hat da seine Vorteile, was die Angelegenheit sehr ausgeglichen darstellt. Ich muß auch für mich sagen, das sich das Warten gelohnt hat, weil der R520 die bessere BQ haben soll. Von daher sind ~3-4 Monate später nicht das Problem.
 
wartet doch erst mal auf die neuen games da wird die sicher noch mehr rockn als bei den "alten", ich werd jez auch mind. bis amd s2 und ddr2 warten bis ich wieder aufrueste, meine x800xtpe (uebertaktet locker auf 560/600) haellt auch noch gut mit!
 
Manche gehen ja über die X1k Seire vor, als ob sie eine Nv3x wäre..........................
Mit Aoe3, CoR gibts noch Treiberprobs, das fällt aber keinem auf................ Die X1800XT ist da langsamer als die X850XT, was UNMÖGLICH ist, weil sie schonmal einen höheren takt hat, und das würde schon was raushauen. Das sind simple Treiberprobs die auch bei nVidia zu Beginn gab. Wenn der finale kommt wirds das nciht mehr geben.

Zur laustärke:
Laut diverser reviews its sie leiser als die GTX, bis max. genausolaut. man sollte ishc cniht vom Kühleraussehen beeinflussen lassen ;)

zur Wärmeentwiscklung:
genausohoch wie bei GTX

zum Stromverbrauch:
bei max. Stromverbrauch sind die karten alle fast gleichauf, und die GTX hat 2D/3D profile, weswegen sie unter 2D besser abschneidet. Ati bringt auch cnoh 2D profile raus, sodass sie da auch Stromsparender auftritt

Warten wir auf den finaltreiber.....
 
@ sauron888

Du hast den Test hier auf CB gelesen? Max genauso laut... hmmm

Idle:
7800GTX = 49,5 dB bei 119 Watt Stromverbr.
X1800XT = 55,5 dB bei 152 Watt

Last:
7800GTX = 53 dB bei 177 Watt
X1800XT = 56,5 dB bei 206 Watt

Sind schon Unterschiede. Der Temperaturunterschied ist nicht hoch, aber bedenke, dass ATis Chip auf 90nm basiert, während nVidias Derivat mit 110 nm arbeitet...
 
Super Sache! Aber 450€ finde ich persönlich auch zu teuer ich würde da lieber zu einer 7800GT für 333€ greifen oder mit für fast den gleichen Preis von 450€ eine 7800GTX kaufen! Naja mal abwarten wie sich die Preise entwickeln! Schade finde ich nur das der R520 nicht so derbe rockt! Hätte meiner Meinung auch n bißchen schneller sein können aber auch mal abwarten... vielleicht holt ATI ja noch den einen oder anderen Frame durch Treiberoptimierung raus :)

Und zu den ganzen Hassern: Beide Hersteller egal ob ATI oder NVIDIA haben ihre Vor - und Nachteile! Ich selber bin überzeugter NVIDIA FAN, was aber nicht heißen soll das ich mir nie wieder eine ATI Karte kaufen würde!

Trotzdem großes LOB an ATI das die Karte jetzt endlich draußen ist!

Trotz allem werde ich aber noch bei meiner 6800GT bleiben! Die rockt immer noch ^^
 
sebbekk schrieb:
Wirklich geschickt von ATi, ein paar Tage vorher klanglos die Garantiezeiten herabzusetzen

Gut, mit jemanden der ein nVidia-Maskotchen als Profil-Bild besitzt sollte man nachsichtig sein, aber die Garantiezeiten wurden schlicht und ergreifend für von ATi produzierte Karten gesenkt und zwar für alle Karten, egal welcher Chip drauf ist. Und sonst hat sich nichts geändert. Die eigentlichen Retail-Hersteller haben immer noch sie selben Grantiezeiten. Insofern wird das sogut wie keinen X1000 Käufer tangieren, denn ATi eigene Karten gibt es hier kaum zu kaufen. Den Rest vom Fest gibt es im passenden Thread.

Also wenn schon flamen dann mit echten Gründen und keinen vorgeschobenen.
 
Nosferatwo schrieb:
Last:
7800GTX = 53 dB bei 177 Watt
X1800XT = 56,5 dB bei 206 Watt

Sind schon Unterschiede. Der Temperaturunterschied ist nicht hoch, aber bedenke, dass ATis Chip auf 90nm basiert, während nVidias Derivat mit 110 nm arbeitet...
Lesen bildet. Im Grunde hast du zwar Recht. Aber der Wert ist von der 7800 GT und nicht von der GTX. ;)

Aber aufgrund der Tatsache, dass die ATI im 90 nm Verfahren hergestellt werden, ist das dennoch inakzeptabel. <.< Aber mal sehen, wie nvidia den 90nm Prozess meistert.

Aber wie können die die X1600 XT erst Ende November rausbringen? Das ist zu lange.
Mir egal, ich kaufs mir frühestens Anfang nächsten Jahres. :D
 
Zumal NVidia damals von der Verspätung des R520 genau Bescheid wußte und dementsprechend keine Eile hatte, den NV70 vorzustellen. So konnte man in aller Ruhe abwarten, bis auch Chips verfügbar waren um damit dann die ganzen Fanboys zu betören. Aber: Ihr werdet das von Nvidia niemals mehr wieder sehen, sofern auch ATI im Zeitplan liegt. :)

Was den Energieverbrauch angeht: Es würde mich nicht wundern, wenn da noch etwas buggy ist am Treiber, und dieser den Chip im 2D-Betrieb nicht in den Stromsparmodus gehen läßt. Das ganze hat doch noch etwas Beta anrüchiges an sich, von daher würde ich diesbezüglich mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant

Ich weiß nur, dass die 9800 Pro nach gut zwei Jahren, also gerade nach Auslaufen der Garantiezeit vom Massensterben befallen wurde. War trotzdem ne gute Karte, ohne Zweifel!

Aber die neuen ATi Karten sind ziemlich heiß und der Hersteller geht (mit der Vorgeschichte der 9800 Pro im Hinterkopf) in der Garantiezeit herunter.

Das sind keine vorgeschobenen Argumente sondern 1 und 1 zusammengezählt, kann man mit klarem Menschenverstand vermuten, dass die X1000-Serie vor allem bei den hohen Taktraten womöglich auch nicht die langlebigsten sein werden.

Aber vielleicht muss ich ja erst mein Avatar ändern, damit andere Leute solchen Argumenten zugänglich werden.
 
Massensterben ......meine 9800pro läuft wie eine Eins, allerdings habe ich diese auch niemals übertaktet. Ich habe auf ihr sogar eine passive Kühlung montiert. Was ich von diesem "Massensterben" damals so mitbekommen habe ist, daß es wohl vielerorts Haarrisse waren, welche sich durch unsachgemäße Installierung von Kühlern Fremdhersteller ableiten ließen. Zu straff montiert ----> Haarrisse in Folge der Hitzeentwicklung und Ausdehnung des Materials.
 
wenn sapphire nächsten monat eine AGP version der X1800XT bringt weiss ich schon wer mein gehalt für diesen monat bekommt :D ^^
 
@sebbek

Naja ich will das hier nicht ausbreiten. Du hast anklingen lassen, das sie aufgrund der X1k und ihrer Hitzeentwicklung die Garantiezieten gesenkt haben. Wenn du das gemeint hast, was du jetzt geschrieben hast, dann hätte ich wohl Gedankenleser werden müssen. So war es für mich ein schlichter Flameversuch und deswegen die nette Anspielung auf den Avatar.

Nun ja: Warum haben sie nicht schon nach den 9800er Problemen die Garantie für gesenkt? Warum haben die anderen Hersteller ihre Garantie nicht gesenkt? Bieten nVidia-Karten eine längere Garantie? Warum eine Woche vor Veröffentlichung? Da waren die Fakten doch lange bekannt bei ATi. Das ist nicht eins und eins zusammenzählen, das ist einfach an den Haaren herbeigezogen.
 
Die Garantie wurde erst jetzt gesenkt (WENN meine Vermutung was damit zu tun hat), weil es bei der 9800 ja noch gerade kein Problem mit 2 Jahren gab.

Die x1000 könnte da, so könnte es ATi selbst befürchten, aber neue Maßstäbe setzen und dazu muss vor dem Release die Garantie runter, denn wenn Die Leute erst die Karte kaufen, kann man ihnen nicht mehr die Garantiezeit kürzen.

nVidia hatte keine längere Garantiezeit. Ich weiß nicht, was die Frage soll. Aber ATi hat jetzt ne kürzere, ganz einfach.

Aber rumflamen, nein, das ginge bei mir sicher ganz anders von der Hand. Zudem kann man sich davon überzeugen, wie ich mich zum Release äußere und ich möchte meinen, das war recht objektiv gehalten: https://www.computerbase.de/forum/t...00-x1600-und-x1300.154043/page-5#post-1542669
 
Na gut, belassen wir es dabei, nichts für ungut. Warten wir ab was wirklich passiert. :)
 
was ist den mit der X1800 non pro die würde mich am meisten interessieren!!

mfg adi
 
Zurück
Oben