Smart Surfer: sind die Tarife teurer geworden ?

Mujastik

Banned
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
407
Hi,

im SmartSurfer werden bei mir jetzt nur noch viel teurere Tarife angezeigt als noch vor ein paar Wochen.

Billigstes Angebot mit Einwahlgebühr liegt bei etwa 0,4 Cent pro Minute. Vor ein paar Wochen waren es noch 0,03 Cent. Wie kann das sein ? Ist das bei euch auch so ?

Auch die Anbieter ohne Einwahlgebühr sind deutlich teurer geworden. Jetzt bei etwa 0,62 Cent pro Minute.

Wie kann das sein ?
 
Ich habe einen Artikel in der ct gelesen, wonach von SmartSurfer von den Anbietern Gebühren gefordert werden. Kann sein, daß da einige abgesprungen sind. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ab wann das gültig ist...

Das könnte die Ursache dafür sein...:rolleyes:
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65788

"Nach übereinstimmenden Medienberichten sind seit dem 1. November, dem Stichtag der Übernahme, die Preise für die im Smartsurfers gelisteten Zugänge etwas gestiegen, gleichzeitig ist die Anzahl der gelisteten Provider gesunken. Der Grund liegt nach den Berichten in einer Listinggebühr von 0,15 Cent netto pro über den Smartsurfer aufgebauter Internet-Verbindungsminute. Diese soll von einem Provider jedoch nur erhoben werden, wenn die Anzahl der über den Smartsurfer für ihn vermittelten Minuten eine Million übersteigt."

"Im heise online-Software-Verzeichnis sind neben dem Smartsurfer noch andere Least-Cost-Router verzeichnet, darunter das Windows-Program Oleco und die Linux-Lösung BongoSurfer."
 
Da war doch mal was, so Anfang November diesen Jahres: >Klick mich<.
 
Ok danke.

Welches Programm ist denn jetzt die beste Alternative zum SmartSurfer ?

Ich komme mit dem teltarif Discountsurfer nicht zurecht.

Bei der Installation will der die ersten 3 Stellen meiner Rufnummer wisse. Von meinem Festnetzanschluss ? Wieso denn das ?

Nach der Installation sind gar keine Tarife drin vorhanden. Ich muss die erst runterladen, aber wenn ich auf "verbinden" klicke, fragt der ob ich die Internetverbindung trennen will ? Wie kann der denn dann noch eine Tarifliste runterladen.

Ich versteh das alles nicht.

Ist das Programm Oleco::NetLCR Classic besser ?

danke für Hilfe

jetzt helft mir doch bitte mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glücklicherweise bin ich auf dergleichen Software net mehr angewiesen.

>Bei der Installation will der die ersten 3 Stellen meiner Rufnummer wissen
Kann es nicht sein, das der 'Discountsurfer' die ersten 3 Ziffern (z.B. 071) Deiner Vorwahl haben will um Dir ggf. lokal verfügbare Tarife anzubieten. Ich war früher auch einmal bei meiner Tageszeitung.

>Ist das Programm Oleco::NetLCR Classic besser
Alle Bekannten, die bislang den SmartSurfer verwendet haben, sind auf den Oleco gewechselt. Ich kenne auch keine weitere Software.

Wenn Du keine Software mehr magst, wie wäre es eine DFÜ- Verbindung mit Windows Boardmitteln zu erstellen?! Passende Tarife findest Du mit dem Tarifrechner auf Ok.de. Zu meiner CbC- Zeit surfte ich meist mit Arcor Tarifen.
 
OK danke.

Sind teltarif Discountsurfer oder Oleco::NetLCR Classic nicht irgendwie das gleiche ?
Habe beide runtergeladen und die scheinen gleich zu sein.

Bei Oleco kostet der billigste Tarif momentan 0,82 Cent. Wie kann das sein ?
Der ist ja überhaupt nicht billiger.
 
>Habe beide runtergeladen und die scheinen gleich zu sein.
Hab DSL, brauche solche Software also nicht mehr. Überhaupt traute ich den LCR und deren Tariftabellen eh nie bedingungslos und kontrollierte, zu meiner Zeit, regelmässig auf OK.de. Für den Tarifrechner klickst Du bitte hier.

Wie billig oder teuer die Tarife derzeit sind, weiss ich wirklich nicht mehr. Ich surfte stets mit Tarifen ohne Einwahlstrafe. Hier lag der Preis meist bei ca. 0,5 ct/min. Ist vielleicht eine Frage der Konfiguration der Einwahlsoftware und welche Tarife (mit/ ohne Einwahlstrafe) zugelassen sind? Könnte doch aber auch sein, das Oleco zwischenzeitlich von den Providern, wie der SmartSurfer, Geld verlangt?!
 
danke.

ist hier noch irgendwer, der weiß ob Oleco jetzt billiger ist als SmartSurfer ?
Im Moment sieht es nicht so aus.

Gibts noch andere LCR ?

wieso weiß das denn keiner ?

helft mir doch mal bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Otelco zeigt deutlich billigere Tarife als der Smartsurfer, bin nach dem CT Bericht über den Smartsurfer umgestiegen.
 
@Mujastik

Ein bischen Eigeninitiative wäre nicht schlecht. Geh noch mal auf die Page von Oleco, dort sind Einstellungsmöglichkeiten, FAQs, sogar ein Hilfe-Forum.

Und schau dir nochmal den Link von Spielkind an. Am Billigsten ist es nämlich meist, sich dort einen maßgeschneiderten Tarif zu suchen.
 
Dem Post von Brigitta ist nichts hinzuzufügen außer:
Suche mal den "Ändern" Button. Zur Orientierung, links neben Zitieren.
 
ich habe ja auch recherchiert.

Aber der billigste Tarif bei Oleco kostet bei mir immer noch ca 0,4 Cent pro Minute.
Beim SmartSurfer gabs früher einen mit Einwahlgebühr, aber nur 0,03 Cent/min. Den hätte ich gerne.

Wie man sich Tarife maßschneidern kann habe ich nicht rausgefunden. Habe ja leider auch nicht die Zeit ewig zu suchen, deswegen dachte ich, wenn ihr das schon alles hinter euch habt, könnt ihr mir das einfach sagen.

danke für Hilfe
 
Guck Dir doch die >FAQ< des Oleco durch. Den Tarifrechner von OK.de hab ich Dir auch schon mal verlinkt: >Klick mich<. Dort solltest Du Deinen Tarif auch wiederfinden (sofern es ihn noch gibt). Alternativ kannst Du auch noch bei Teltarif gucken >Klick mich<. Ist es nicht so, das sich die IbC- Tarife jede paar Tage ändern?!
 
ok danke.

Hab einen guten Tarif gefunden:

smart97 surf2 von Ventelo.
Damit surft man ab 18:00 Uhr für 0,17 Cent/min. Ich hab den in Oleco nicht drin gefunden; muss ich den erst noch einfügen ?

Auch nach Recherche hab ich noch nicht rausgefunden, wie ich den Tarif in Oleco aufnehmen kann.
Wie geht das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Thread mal gerade ausgegraben. Könnt ihr mir sagen, was der Hacken am Smart Surfer ist? Warum sollten GMX und WEB.de ein nettes Tool bereitstellen, welches immer zum günstigsten Call by Call Anbieter verbindet. Was haben die Programmersteller davon?

Sind die Tarife wirklich immer ganz aktuell? Kaufen sich Anbieter bei SmartSurfer ein, um als bester Anbieter gelistet zu werden und somit man selber von den Usern gewählt wird!?
 
@Flowy

Afair verlangt Web.de von den Providern für das Aufführen ihres Tarifs im Smart Surfer eine Gebühr, welche die Provider dann an den Kunden weitergeben. Dazu gab es vor längerer Zeit auch eine News-Meldung: >Klick mich<. Was bin ich froh auf dergleichen nicht mehr angewiesen zu sein.
 
Geht zum Glück auch nicht um mich selbst, sondern um meine Tante. Die soll einfach immer am Günstigsten ins Internet. Und selbst nachgucken schafft sie nicht.

Hab mich nur einfach gefragt, was Web.de bzw. jetzt ja auch GMX von dem Vertrieb des Programms hat.
Was du sagst wäre ein gutes Argument. Aber ob jetzt 0,1Cent/min teurer oder nicht, das würde bei dem Inet surfen meiner Tante den Braten auch nicht fett machen ;)
 
Nimm doch statt dessen den NetLCR von Oleco. Alle meine Bekannten, die noch kein DSL haben, schwören mittlerweile darauf.
 
Zurück
Oben