allgemeine aufgaben in windows ordnern -> explorer abstürze bei video dateien

tranquility

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
363
hallo

immer wenn ich best., video dateien geöffnet habe, ist mein explorer abgeschmiert

nen kumpel sagte mir, dass ich mal versuchen sollte unter ordneroptionen, aufgaben den haken bei herkömmliche ansicht zu setzen

danach funktionierte alles ohne abstürze

jetzt wolt ich hier mal fragen obs dafür auch ne lösung gibt....also nicht nur die umgehung über die herkömmliche ansicht

also:

wenn ich den haken bei "allgemeine aufgaben in ordnern anzeigen" habe, dann stürzt der explorer bei best. videos ab
wenn der haken bei "herkömmliche ansicht" ist läuft alles


mfg, thomas
 
start/ausführen

regsvr32 /u shmedia.dll
 
tranquility schrieb:
jetzt wolt ich hier mal fragen obs dafür auch ne lösung gibt....also nicht nur die umgehung über die herkömmliche ansicht

Das Problem gab's hier schon desöfteren. Die Lösung scheint aber immer nur das aktivieren der einfachen Ansicht ohne Videominiaturansicht, etwas anderes konnte bisher noch nicht gesagt werden.
Möglicherweise kann eine komplette Deinstallation und Neuinstallation der entsprechenden Videocodecs Abhilfe schaffen.

Gruß

Micha
 
Die shmedia.dll ist verantwortlich für die Anzeige der Miniaturansicht. Durch den Befehl wird sie deaktiviert und damit auch die Miniaturansicht.

http://www.windows-tweaks.info/html/cpu-auslastung.html schrieb:
Sie liest die Eigenschaften von Videodateien (Länge, Auflösung etc.) und befindet sich dann in einer Endlosschleife, wenn die Datei unvollständig oder fehlerhaft ist. Die CPU-Auslastung ist damit natürlich ebenfalls betroffen. Klicken Sie erneut auf Start/Ausführen und tippen Sie regsvr32 /u shmedia.dll ein, damit (wie oben) diese Analyse deaktiviert wird. Der Unterschied hierbei ist, dass nicht nur AVI-Dateien sondern auch viele andere Videoformate (avi, mpeg, wmv) diese Preview verlieren. Sollten Sie also bei anderen Formaten Probleme haben: Damit lösen Sie diese! Um den Befehl rückgängig zu machen, müssen Sie lediglich regsvr32 shmedia.dll eintippen.

Gruß

Micha
 
ich habs mal iweder eingeschaltet

und es funktioniert :D

weiss nicht was ich an meinem system seit der problematik verändert habe(neue codescs oder so)

hmhm

is ja lustig :)

jetzt noch ne frage

wenn ich über den arbeitsplatz rumbrowse, dann hab ich da links diese komischen extra optionen und die voransicht

im explorer allerdings nicht

muss ich da noch irgendwo ne ansicht aktibvieren ? oder is das i mexplorer immer aus, wenn man links die ordnerübersicht hat ?
 
Ist die Ordneransicht aktiviert, so siehst du die Ordneraufgaben und Voransichten nicht. Normalerweise sollte diese Spalte erscheinen, wenn du die Ordneransicht schließt (geht über ne Schaltfläche unter der Menüleiste -> Button Ordner).

Gruß

Micha
 
richtig :)

ich dahcte nur dass man evtl. das fenster links dann aufteilen kann

oben ordner und darunter dann diese tollen aufgaben und voransichten

aber egal :)

danke !
 
um nur die vorschau für .avi files auszuschalten kannst du

HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler

in deiner registry (start > ausführen > "regedit") löschen. (also den ganzen ordner "PropertyHandler")

-gb-
 
Zurück
Oben