Nun ist es soweit: Windows XP, installiert auf einen MAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-eraz-

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.270
Das habe ich gerade per email bekommen:
Geschafft: Windows XP läuft auf Intel-Macs. Für zahlreiche Anwender könnte dies das entscheidende Argument sein, auf einen Mac zu wechseln: Windows XP lässt sich ab sofort auf einem Intel-basierten Mac installieren und verwenden. Damit endet der vor zwei Monaten gestartete Wettbewerb "Windows XP on Intel Mac". Der Gewinner, ein Programmierer mit dem Nickname "narf2006", erhält das Preisgeld in Höhe von 13.854 Dollar. Er entwickelte einen Patch, der die Installation von Windows XP auf Macs mit Intel-Prozessor erlaubt. Dies ist standardmäßig nicht möglich, da Apple in allen Intel-Macs das Extensible Firmware Interface (EFI) zur Steuerung des Bootvorgangs verbaut, Windows XP jedoch zwingend den EFI-Vorgänger BIOS voraussetzt. Mit dem frei verfügbaren Patch kann nun jeder Besitzer eines Intel-Mac das Microsoft-Betriebssystem nutzen - die bestehende Mac OS X-Installation wird dadurch nicht beeinträchtigt. Durch die neue Wahlfreiheit dürften Macs künftig für einen größeren Anwenderkreis interessant werden. Denn oftmals scheiterte in der Vergangenheit ein Umstieg auf den Mac daran, dass Spezialanwendungen oder bestimmte Spiele nicht für den Mac zur Verfügung standen und Emulationssoftware wie Virtual PC aus Performance-Gründen nicht geeignet war. Nun können umstiegswillige User sich einen Mac anschaffen, bei Bedarf jederzeit Windows - oder auch Linux - booten und nach einem weiteren Neustart einfach wieder in der gewohnten Mac OS X-Umgebung arbeiten. Auch wenn Apple mit diesem Argument wahrscheinlich nicht werben wird, dürfte sich diese Neuerung rasch herumsprechen.
Der Link zum Patch geht bei mir nicht, FF ladet ewig, vielleicht sind die Server überlastet oder so. :D Also ich denke mehr als ne Spielerei wird das nicht werden, soweit ich weiß ist Mac Hardware ja schweineteuer und steht auch nicht im Verhältnis zur Angebotenen Leistung. Naja mal sehn...

/edit
Hier auch nochmal eine News dazu: http://futurezone.orf.at/hardcore/stories/96205/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben