Grafikkarte 200 - 250 Euro

Jankman8

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
151
Also ich hab so einen ähnliche Thread auch im Mainboardforum gepostet.

Hab einen Athlon 64 3500 + Winchester, 2x 512 MB Twinmos Speicher - Motherboard wird ein neues kommen mit Nforce Chip oder ähnlichem und jetzt will ich auch eine neue Grafikkarte die am besten zu meinen Komponenten passt.

Preis sollte zwischen 200 - 250 Euro sein - was könnt ihr mir da aus Erfahrung empfehlen, was ist das beste Preis/Leistungsmäßige Angebot dass ihr kennt?

Bitte wenn möglich Artikel aus Österreich erwähnen!

Danke schon mal
 
Jankman8 schrieb:
Also ich hab so einen ähnliche Thread auch im Mainboardforum gepostet.

Hab einen Athlon 64 3500 + Winchester, 2x 512 MB Twinmos Speicher - Motherboard wird ein neues kommen mit Nforce Chip oder ähnlichem und jetzt will ich auch eine neue Grafikkarte die am besten zu meinen Komponenten passt.

Preis sollte zwischen 200 - 250 Euro sein - was könnt ihr mir da aus Erfahrung empfehlen, was ist das beste Preis/Leistungsmäßige Angebot dass ihr kennt?

Bitte wenn möglich Artikel aus Österreich erwähnen!

Danke schon mal


hallo,

was für einen Steckplatz hat dein Motherboard?
 
Wofür brauchst du die? Für Spiele? Wenn ja, welche? In was für ner Auflösung spielste?

Ich würde dir ne connect3D Radeon X850 XT Platinum mit 256MB GDDR3 empfehlen. Hat nen gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Kostet zu Zeit nur 208€. http://www.geizhals.at/deutschland/a136182.html

Oder wenn die zu alt ist, wegen dem noch vorhandenen Pixelshader 2.0, dann ne x1800GTO für 258€ bzw. eine 7800GT füt 270€.;)

EDIT: Hoffe du hast ein pci-e Mainboard....:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckplatz am neuen Board wird PCI Express.
Also Spiele hmhm ich will mal die Shooter der letzten Generation (Half Life 2, Doom, Quake, Fear) usw. ordentlich Spielen können!
Ansonsten zukünftige Titel wie Crysis, usw. auch eben mit halbwegs guter Darstellung, da reicht es wenns 1024x768 ist, ich bin da nicht soo heikel, Hauptsache es läuft stabil, die Treiber sind gut und ich kann mich verlassen dass ich ein gutes ausgewogenes System habe.

Meistens Spiele ich Sportspiele die sowieo nicht soviel Grafikpower brauchen! Hoffe ihr könnt euch jetzt vorstellen was ich ungefähr will.

Die X850XT hat mir eh auch schon recht gefallen - Was liefert sie mir so ungefähr (welche Details kann ich Doom 3, Far Cry usw.) spielen, wie lange werde ich noch halbwegs was spielen können.

Ich danke euch jetzt schon mal für alle weiteren Details :)

Gibt es in dieser Klasse auch halbwegs gute passiv gekühlte Teile?
 
Also ich denke mal für deine Anforderungen reicht ne X850XT PE vollkommen aus. Aber da musste aufpassen, es gibt die X850XT und einmal die X850XT PE. Die X850XT PE ist höher getaktet und ich denke die 10€ mehr kann man ruhig in die Karte investieren. :)

Hier findeste auch einen Test zu der X850 XT PE
https://www.computerbase.de/2004-12/test-ati-radeon-x850-xt-platinum-edition/


Mit einer 7800GT für 270€ haste allerdings wesentlich mehr Power. Ich weiß aber nicht ob die die 60€ mehr wert sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmhm hört sich gut an, entweder bin ich dumm oder es gibt diesen Chip in der PE Version erst ab 260 Euro in Österreich, falls da jemand was anderes findet bitte mir mitteilen!

Also so wie sich mir der Chip jetzt präsentiert glaub ich wird er es ;)

Kann mir jemand nochmals weiterhelfen, also 300 Euro für neues Motherboard und X850XT bzw. X850XT PE - wäre sehr sehr nett.
 
Warum bestellst du dir die Grafikkarte nicht in Deutschland? Versand würde nicht, wenn überhaupt, sehr viel mehr kosten.;)
Mainboard würde ich dier das EPoX EP-9NPA+ Ultra empfehlen. Kostet ungefähr 86€. Bzw. brauchste ne Lüftersteuerung oder sonstige Besonderheiten auf dem Mainboard?

Das ASRock 939Dual-SATA2 kostet nur 50€ und hat ne AGP und ne PCI-E Schnitstelle. Soll auch nen guten Ruf haben...
 
Die Besonderheit sollte sein - stabil, leise, "pflegeleicht" *g*

Sollte mit dem CPU, einer neuen Grafikkarte und dem Ram keine Probleme machen.... Ich hab in der Vergangnheit schon schlechte Erfahrungen gemacht, also Stabilität steht ganz weit oben auf der Liste.

Also für 300 Euro denk ich dass ich die X850XT PE kaufe, das Motherboard muss ich erst schaun, falls jemand da ein gutes Geschäft hat bitte mitteilen!

Falls ich um 300 Euro was besseres und aktuelleres bekomme - Kombination Mobo und Graka bitte posten!
 
naja ich weiss net ob die x850pe gut ist,

schon aufgrund von PS3.0 und der leisen Kühlung bzw den geringen Strombedarf würde ich zur Nvidia 7800gt greifen

ausserdem ist sie schneller und günstiger
 
Günstiger?
Wo bitte?
 
Welche Karte denkt ihr ist am besten für mich?

Also Motherboard habe ich mich für dieses Asus Board entschieden? Kann mir jemand positives oder negatives berichten? Gibt es billigere, bessere Boards?

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA06&

Wie gesagt 200 bis 250 Euro darf sie kosten, sollte möglichst das beste in dieser Preisklasse sein, bitte sagt mir was ich kaufen soll?

6800 GT?
X1600Xt?
X850XT?
X850XT PE? - http://www.geizhals.at/eu/a136182.html - ist dies die Karte? Ich tendiere nämlich sehr zu diesem Chip!
X800 GTO?
X800 GTO²?
X800XL?

Bitte helft mir weiter, danke!

PS: Eine Karte von Alternate wäre nett, da dadurch der Versand billiger wird, ist die 7800 GT das Mehrgeld wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auch ne 7800gt emfehlen da haste am längsten was davon. und ist so weit ich weis vom preis/leistung besser auch wenn sie teuere ist!

sonst warum keine 7600gt http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7600gt&in=
kostet so knapp über 200 ich weis jetzt aber nciht ob die schneller als ne X850xt ist. auf jedenfall neuer!
 
Hmhm *g*
Die 7800 GT is sicher eine lässige Karte allerdings weiß ich nicht so recht ob ich wirklich mehr zahlen will...

Kann mir sonst niemand weiterhelfen?

Ich kann auch nicht sagen was die 7600 GT taugt...
 
Ja laut Tests is die X850XT diesen Karten doch ziemlich überlegen?

Was sagt ihr zu einer X 800 GTO²?
 
Frage, wieso willst du eine Karte, deren Technik veraltet ist und die kein Ps.30 beherrscht (stichwort HDR) und noch mehr Strom frisst und dazu noch sehr laut ist ?
 
Sie ist doch um ca. 100 Euro billiger einfach..
 
was mich auch wundert das es nur eine x850xt PE für 208 eus gibt, aber eine x850 xt für 371 eus bzw die xt auch meist über 260 eus sind, obwohl eine pe ja mehr kosten müsste :-/

auch eine PE vom anderen Hersteller kostet so von 280 bis 540 eus

vielleicht ist das mit den 208 eus einfach nur nen fehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
7600gt ist schneller als die 6800gt, also durchaus ne schnelle Karte zu nem günstigen Preis, ich würde warten bis die 7600gt noch 170€ kostet und dann die nehmen.
Auf so veraltete SM2 technik etc. würd ich nicht mehr setzen.
 
Zurück
Oben