Neuer Rechner ohne Grafikkarte. ≈1200 Euro

Thorvalson schrieb:
Das ASUS ROG Strix B550-E Gaming hat 2x PCIe 4.0 x16 und einen 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242). Da könnte ich also noch ein 3tes PCIe4.0 Gerät anschließen?
grundsätzlich ja, wäre dann aber
Deathangel008 schrieb:
8+8 lanes für einen oder zwei PCIe-slots
deshalb auch die einschränkung:
Deathangel008 schrieb:
sobald man mehr PCIe4.0-karten/laufwerke voll anbinden will braucht es X570.

Was wäre denn noch was ich über PCIe4.0 anschließen könnte/sollte?
aktuell wären es bei den meisten leuten wohl primär zusätzliche PCIe-SSDs. wobei es unabhängig von 3.0/4.0 bei B550 mehr lanesharing gibt weil insgesamt halt weniger lanes verfügbar sind. der zweite M.2-slot z.b. deaktiviert bei B550 gerne mal PCIe-slots oder SATA-ports.

Und eine letzte Frage dazu, ist ein 570er Board dann auch schneller (auch merklich, das es sich lohnt)
die kiste läuft mit nem X570 für 800€ nicht schneller als mit nem B550 für 100€.
 
Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich ja, wäre dann aber

deshalb auch die einschränkung:

Ah, gerade gesehen. Da steht "2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8)" Also hätte ich nur einen 16er und einen 8er. Aber gut, der 8er würde ja immer noch reichen um ne weitere Festplatte über PCIe4.0 anzuschließen, oder?

Was genau meinst du mit dem voll anbinden? Das man von den 16 auch 16 nutzt? Und nicht nur 8 oder 4?

Deathangel008 schrieb:
aktuell wären es bei den meisten leuten wohl primär zusätzliche PCIe-SSDs. wobei es unabhängig von 3.0/4.0 bei B550 mehr lanesharing gibt weil insgesamt halt weniger lanes verfügbar sind. der zweite M.2-slot z.b. deaktiviert bei B550 gerne mal PCIe-slots oder SATA-ports.

Eigentlich würde mir persönlich eine Festplatte reichen. Und wenn eine zweite, dann nur eine für Dateien oder so. Also nicht was zwingend PCIe4.0 brauchen müsste.

Deathangel008 schrieb:
der zweite M.2-slot z.b. deaktiviert bei B550 gerne mal PCIe-slots oder SATA-ports.
Du meinst mit der 2te, den PCIe3.0 M.2? Welche deaktiviert der dann? Die für M.2 für die Festplatte oder dir 16er für die Grafikkarte?

Deathangel008 schrieb:
die kiste läuft mit nem X570 für 800€ nicht schneller als mit nem B550 für 100€.
Das ist gut zu hören.
 
Thorvalson schrieb:
Also hätte ich nur einen 16er und einen 8er.
x16/x0 oder x8/x8, nicht x16/x8.

Was genau meinst du mit dem voll anbinden?
dass ne elektrische x16-karte auch mit x16 läuft und nicht mit x8.

ich merke gerade dass ich mich an der stelle etwas unpräzise bzw unvollständig ausgedrückt hatte; mehr als einen elektrisch mit x16 angebundenen slot bzw mehr als x8/x8 bei aufteilung der CPU-lanes gibts auch bei X570 nicht, bzw grundsätzlich nicht bei den mainstreamplattformen, dafür fehlen den entsprechenden CPUs schlicht die lanes.

Du meinst mit der 2te, den PCIe3.0 M.2?
in dem fall ja.

Welche deaktiviert der dann? Die für M.2 für die Festplatte oder dir 16er für die Grafikkarte?
weder noch. erster M.2- und x16-slot hängen an der CPU, da haben die chipsatz-slots logischerweise keinen einfluss drauf. kommt aufs jeweilige MB an, steht dann in dessen specs.
 
Deathangel008 schrieb:
x16/x0 oder x8/x8, nicht x16/x8.
Ok, jetzt nochmal zur Sicherheit. Wenn ich "2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8)" habe, dann liest sich das für mich das ich 2 PCIe4 Slots habe. Einer der Slots hat 16 Lanes und einer, auch wenn es ein 16er Slot ist, hat nur 8 Lanes.
Soweit sollte es doch richtig sein, oder?
Oder doch anders weil die sich Lanes teilen?
Auf dem Bild sieht man doch auch 2x die 16er Slots

Oder meine ich was ganz anderes als du?
2295339-l0.jpg



Deathangel008 schrieb:
dass ne elektrische x16-karte auch mit x16 läuft und nicht mit x8.

ich merke gerade dass ich mich an der stelle etwas unpräzise bzw unvollständig ausgedrückt hatte; mehr als einen elektrisch mit x16 angebundenen slot bzw mehr als x8/x8 bei aufteilung der CPU-lanes gibts auch bei X570 nicht, bzw grundsätzlich nicht bei den mainstreamplattformen, dafür fehlen den entsprechenden CPUs schlicht die lanes.


in dem fall ja.
Was meinst du mit elektronische und x8/x8?
Wenn das aber zu viel zum erklären ist, dann muss du das aber auch nicht :-)


Deathangel008 schrieb:
weder noch. erster M.2- und x16-slot hängen an der CPU, da haben die chipsatz-slots logischerweise keinen einfluss drauf. kommt aufs jeweilige MB an, steht dann in dessen specs.
 
ne es geht da eher darum, dass es
Thorvalson schrieb:
Ok, jetzt nochmal zur Sicherheit. Wenn ich "2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8)" habe, dann liest sich das für mich das ich 2 PCIe4 Slots habe. Einer der Slots hat 16 Lanes und einer, auch wenn es ein 16er Slot ist, hat nur 8 Lanes.
Soweit sollte es doch richtig sein, oder?
Oder doch anders weil die sich Lanes teilen?
Auf dem Bild sieht man doch auch 2x die 16er Slots

Oder meine ich was ganz anderes als du?
Anhang anzeigen 1265922



Was meinst du mit elektronische und x8/x8?
Wenn das aber zu viel zum erklären ist, dann muss du das aber auch nicht :-)

auch bei geizhals können daten falsch oder nicht ganz korrekt eingetragen sein, daher immer das Manual lesen:

https://gzhls.at/blob/ldb/1/d/2/7/4202a330ba59c8319b1d0d2215baa9c0988c.pdf

1664660694122.png


Vergleich mal das was da steht mit dem was bei geizhals steht ;) Da gibt es aufjedenfall n Unterschied :D
 
ColdGlow schrieb:
ne es geht da eher darum, dass es


auch bei geizhals können daten falsch oder nicht ganz korrekt eingetragen sein, daher immer das Manual lesen:

https://gzhls.at/blob/ldb/1/d/2/7/4202a330ba59c8319b1d0d2215baa9c0988c.pdf

Anhang anzeigen 1265936

Vergleich mal das was da steht mit dem was bei geizhals steht ;) Da gibt es aufjedenfall n Unterschied :D
Glaube jetzt habe ich es. 2 x PCIe 4.0 x16 SafeSlots (unterstützen x16 oder x8/x8 Modus) heißt das ich 2 x16 Slots habe. Die ich entweder als 1 x16er nutzen kann oder 2x als x8er. Richtig?

Und die 570er sind dann wiederum die einzigen die einen 2ten M.2 PCIe 4.0 haben um eine zweite Festplatte schnell anzubinden. Soweit auch richtig gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorvalson schrieb:
Einer der Slots hat 16 Lanes und einer, auch wenn es ein 16er Slot ist, hat nur 8 Lanes.
Soweit sollte es doch richtig sein, oder?
Oder doch anders weil die sich Lanes teilen?
der erste x16-slot ist mit 16 lanes (x16) angebunden, der zweite x16-slot mit 8 (x8). das ist richtig. aber es stehen für beide slots insgesamt nur 16 lanes zur verfügung. 8 lanes gehen fest an den ersten, 8 entweder an den ersten oder an den zweiten.
Thorvalson schrieb:
Die ich entweder als 1 x16er nutzen kann oder 2x als x8er. Richtig?
richtig, das meinte ich mit "x16/x0 oder x8/x8".

dafür ist es auch egal ob im zweiten ne elektrische x1- oder x16-karte steckt.

Was meinst du mit elektronische und x8/x8?
mit elektrisch meine ich die anzahl der an slot bzw karte vorhanden lanes. ein mechanischer x16-slot bzw ne mechanische x16-karte muss nicht mit 16 lanes angebunden sein. gibt auch x16-slots die nur mit einer lane, also x1, angebunden sind.

x8/x8 -> siehe oben.

Und die 570er sind dann wiederum die einzigen die einen 2ten M.2 PCIe 4.0 haben um eine zweite Festplatte schnell anzubinden.
zumindest ohne dem ersten x16-slot lanes zu klauen wie beim B550 Aorus Master oder B550 Unify(-X). weil hier auch der chipsatz über 4.0-lanes verfügt.

ColdGlow schrieb:
auch bei geizhals können daten falsch oder nicht ganz korrekt eingetragen sein, daher immer das Manual lesen:
das grundsätzlich immer; wobei ich da auch immer die englische version des manuals vorzöge, habe schon mehr als einmal fehler in der deutschen übersetzung gesehen. in dem fall sind die angaben bei geizhals aber nicht inkorrekt, da steht einfach nur was die slots an sich können ohne dabei auf lanesharing einzugehen.
 
Zurück
Oben