Neuer Rechner ohne Grafikkarte. ≈1200 Euro

Thorvalson

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
12
Hallo

Nach vielen Jahren wird es Zeit meinen alten Rechner in Rente zu schicken. Daher plane ich einen neuen.
Ich suche vorerst nur den Rechner, OHNE Grafikkarte. Da werde ich vorerst meinen 1660 Super verwenden und dann im Frühjahr mir eine neue Grafikkarte holen. Genauso wie einen neuen Monitor. Da ist irgendwas mit 4K und 144 Hz geplant.
Der Rechner soll hauptsächlich zu spielen dienen.
Tendenziell bin ich frei für alle Möglichkeiten.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. Danke sehr.

Der ausgefüllte Teil ist weiter unten.

Ich habe hier im Forum auch schon einmal bei den Empfehlungen und hatte vielleicht an folgendes gedacht.

Gehäuse
be quiet! Pure Base 500.
Bin aber am überlegen wenn die etwas größere Variante zu nehmen und nicht Midi. Einfach aus dem Grund weil sich dann die Luft nicht so staut und ich mehr Platz hätte. Und gerne so das ich noch extra Ventilatoren für Abluft einbauen könnte. Eine Seitenscheibe wäre cool. Auch wenn nicht zwingend RGB, so würde ich gerne einfach rein schauen.

Ist das ein größeres Gehäuse eigentlich besser für die Belüftung als ein MIDI?
Ansonsten ist das Gehäuse doch nur persönlicher Geschmack, oder?


CPU
AMD Ryzen 9 5900X CPU 12 Core 4.8GHz 64MB Cache AM4 Sockel Tray-Prozessor

CPU Kühler
Scythe Fuma 2 Rev. B
oder alternativ
be quiet! Kühler Dark Rock PRO TR4 135mm Silent Wings, schwarz

Wie sieht es mit Wasserkühlung aus? Bessere Alternative? Habe gehört es gibt auch schon preiswerte Wasserkühlungen die Preislich nicht sehr weit von einer Luftkühlung weg sind.

Mainboard
In der Beschreibung im Forum steht GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2. Allerdings für ein Ryzen 5, bzw 7.
Was wäre für einen 9er passend? Reicht 550 oder muss es schon 570 sein?
Habe hier im Forum gelesen das die 3 Top Modelle Asus B550-F oder B550-E (ROG STRIX) und MSI B550 Tomahawk sein sollen. Wäre das ein passendes Board dafür?

Welche Mainboard würde passen?

Festplatte
Crucial P5 Plus CT1000P5PSSD8 1TB Solid State Laufwerk (PCIe 4.0, 3D NAND, NVMe, M.2), bis zu 6600MB/s Schwarz
oder
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2

Denke das sollte so passen, oder? Welche von beiden? oder noch eine 3te Variante?

RAM
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
oder
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - schwarz

Ich weiß hier empfehlen immer alle die Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB. Aber irgendwie schreckt es mich ab das die nicht mehr Produziert werden. Weil was ist, wenn ich mal einen nachkaufen muss und keiner mehr erhältlich? Daher tendiere ich eher zu einem Modell was aktuell auf dem Markt ist.

Die beiden Modelle soweit ok?

Grafikkarte
Kommt wie gesagt im März oder so. Budget ist mit ca. 1000 Euro angesetzt. Bin da aber noch nicht festgefahren welche. Wahrscheinlich aber eine GeForce. Sollte jemand gute Gründe für eine AMD Radeon haben und deswegen das übrige System anpassen, dann bin ich da aber auch offen.

Netzteil
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
oder
be quiet! PC Netzteil Pure Power 11 FM Modulare Kabel 850W schwarz 80Plus Gold

Reichen 850 Watt?
Auch im Bezug einer späteren größeren Grafikkarte? Schaue ich mit z.b. die GeForce 3090 an, da steht bei Minderst Watt Zahl 750 Watt. Bei der Ti schon 850 Watt. Ob ich je so eine bekomme sei dahin gestellt, aber ich möchte halt auf Nummer sicher gehen, egal welche Grafikkarte da noch rein kommt. Wäre ja blöd wenn ich eine neu im Frühjahr bekomme und muss dann feststellen das das Netzteil zu gering ist.

Das wäre die Liste bei Mindfactory
https://www.mindfactory.de/shopping...22151897320e9b469d8f5b7a8b0917b2089da776f41b8

https://www.mindfactory.de/shopping...2216cc06554032b5f1de2468fb7d29eb0c3f3b4a0a8f5
Und das mit den alternativen für Lüfter und RAM, be quiet! Kühler Dark Rock PRO TR4 und den Corsair Vengeance RGB PRO 32GB mit drin.
be quiet! PC Netzteil Pure Power 11 FM Modulare Kabel 850W und Crucial P5 Plus CT1000P5PSSD8 1TB Solid State Laufwerk scheint es bei Mindfactory nicht zu geben, daher nicht in der Liste mit drin.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja, im Grunde ist spielen das Hauptaugenmerk. Da mein Rechner aber schon so einige Jahre auf dem Buckel hat, sind wirklich aktuelle Spiele nicht möglich. Daher habe ich mich bis jetzt eher auf Spiele beschränkt die ich spielen konnte. Gibt aber nichts spezielles. Ich bin da breit aufgestellt.
Auflösung war bis jetzt nur Full HD, da ich auch keinen anderen Monitor habe. Aber gerne schon mehr falls möglich. Das gleiche gilt für Grafik.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby Bereich. Keine spezielle Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Eigentlich nicht. Im Grunde einen guten Rechner bei dem ich die nächste Zeit Ruhe habe und mit dem entspannt zocken kann. Bin aber tendenziell für alles offen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

…Ich habe aktuell 3 recht alte Monitore. Die 2 älteren werden nur genutzt um z.b. Musik oder den Browser drauf laufen zu lassen. Der Hauptbildschirm zu zocken soll demnächst noch neu kommen. Da dachte ich 4k mit 144 Hz.
Ob eher AMD oder Nvidia unterstützt werden soll würde ich vom restlichen Setup abhängig machen. Bin da also noch für alles offen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein jetziger Rechner:

  • Prozessor (CPU): …Intel Core i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB DDR3 RAM
  • Mainboard: …ASRock H97 Pro4
  • Netzteil: …Seasonic GX-550 Watt
  • Gehäuse: … Irgend so ein altes Hässliches Ding
  • Grafikkarte: …NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
  • HDD / SSD: …250 GB SSD, 1 TB HD
Werde vorerst nur die Grafikkarte behalten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Rechner, ohne Grafikkarte, 1000 Euro. Wenn es 100 oder 200 mehr werden ist es aber auch ok.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Denke so in 1-2 Monaten ist geplant. Neue Grafikkarte dann im März oder so.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen. Habe da Freunde dich helfen.
 
Thorvalson schrieb:
be quiet! Pure Base 500.
mäßiger airflow. das gilt nicht für das Pure Base 500DX/FX aus deinen warenkörben.

be quiet! Kühler Dark Rock PRO TR4 135mm Silent Wings, schwarz
wie willst du den auf AM4 montieren?

AMD Ryzen 9 5900X CPU 12 Core 4.8GHz 64MB Cache AM4 Sockel Tray-Prozessor
ob es hier nen 12kerner braucht... in ein bis zwei monaten gibts neue CPUs.

GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2.
brauchst du WLAN/BT onboard?

Reicht 550 oder muss es schon 570 sein?
hat nichts mit der CPU zu tun und ist ne frage der gewünschten ausstattung.

Habe hier im Forum gelesen das die 3 Top Modelle Asus B550-F oder B550-E (ROG STRIX) und MSI B550 Tomahawk sein sollen.
link?

Welche von beiden? oder noch eine 3te Variante?
KC3000

Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - schwarz
warum RGB-RAM wenn das laut 3 keine rolle spielt? beim Dark Rock Pro 4 müsstest du dafür btw den frontlüfter deutlich höher montieren und der überragt den RAM komplett.

Sollte jemand gute Gründe für eine AMD Radeon haben und deswegen das übrige System anpassen
was sollte man deswegen anpassen?

das Focus GX 550W übernehmen und dann mit der neuen graka ein aktuelles kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Thorvalson schrieb:
oder alternativ
be quiet! Kühler Dark Rock PRO TR4 135mm Silent Wings, schwarz
Diesen Kühler kannst du von der Liste streichen; der passt nicht auf den Sockel AM4.
 
Thorvalson schrieb:
Denke so in 1-2 Monaten ist geplant. Neue Grafikkarte dann im März oder so.

In 3 Tagen ist der Release der Ryzen 7000 CPUs, in einem Monat folgen die Intel 13000.
Außerdem ist eine neue Generation Netzteile am Start (ATX 3.0) die man jetzt bei nem kompletten Neukauf in Betracht ziehen sollte. Diese werden in den nächsten 1-2 Monaten auf den Markt kommen, wegen den Nvidia 4000 GPUs.

Also definitv warten.
 
In deinem Fall würde ich auch abwarten was die neuen CPU Generation bringen. Wenn du Platz hast würde ich eher ein größeres Gehäuse empfehlen... besser für Kühlung
 
jo warte am besten und kauf alles zsmen im März :D

btw.: Schade das DLSS 3 nur ab den neuen RTX 4000ern laufen wird lt. Nvidia und wat mach ich jetzt mit meiner imba 3080 TI?!??!? heul
 
Deathangel008 schrieb:
mäßiger airflow. das gilt nicht für das Pure Base 500DX/FX aus deinen warenkörben.
Ok, also ist ein Midi nicht zwingend schlechter von der Durchlüftung? Woran erkenne ich ob es ein guter oder mäßiger Airflow ist?


Deathangel008 schrieb:
wie willst du den auf AM4 montieren?
Kenne ich da nicht so mit aus. Ein bekannter hatte den mal erwähnt. Aber dann ist das ja eh egal und hinfällig.


Deathangel008 schrieb:
ob es hier nen 12kerner braucht... in ein bis zwei monaten gibts neue CPUs.
Wie gesagt, bin da nicht so ganz drin. Die Ryzen 9 5900X sah mir halt recht Zukunftssicher aus.
Aber wie weiter unten auch erwähnt wurde erscheinen ja die 7000er bald.
Wäre denn eine Ryzen 7 7700X oder eine Ryzen 7 7800X vergleichbar oder "besser" als eine Ryzen 9 5900X? Preislich liegen die recht nahe.
Bräuchte ich dann für die 7000er ein spezielles anderes Motherboard? Und dann könnte ich theoretisch ja auch DDR5 nehmen, oder?

Deathangel008 schrieb:
brauchst du WLAN/BT onboard?
Brauchen nicht zwingend. Ich kam bis jetzt auch wuderbar ohne aus. Aber WLAN wäre eventuell schon interessant. Es gab da so ein oder zwei Momente wo ich gewünscht hätte ich hätte es gehabt.
Wenn es ein gutes Paket gibt wo es mit drin ist, dann gerne. Aber wenn es ein besseres Board gibt wo es nicht dabei ist, dann ist es auch nicht schlimm wenn es nicht dabei ist. Ist auch die Frage wie viel der Mehrpreis ist.

Deathangel008 schrieb:
hat nichts mit der CPU zu tun und ist ne frage der gewünschten ausstattung.
Ah, ok. Also welche Stecker, Anschlüsse und so?


Deathangel008 schrieb:
Welchen RAM und Mainboard für Ryzen 9 5900X
Auf Seite 2, da schreibt "Bono35" das.

Deathangel008 schrieb:
Als Alternative oder als "nimm lieber die anstelle die andren beiden"?
Was ist an den KC3000 "besser"?

Deathangel008 schrieb:
warum RGB-RAM wenn das laut 3 keine rolle spielt? beim Dark Rock Pro 4 müsstest du dafür btw den frontlüfter deutlich höher montieren und der überragt den RAM komplett.
Keine Rolle spielen muss ja nicht heißen das ich es konsequent ausschließe. Die Corsair Vengeance hatte mir ein Freund empfohlen und ich hatte die schon öfter als Empfehlungen gelesen. Daher wollte ich sie mal als Option mitnehmen.
Ob die jetzt RGB haben oder nicht mir recht egal. Mir ist wichtig das die Leistung stimmt. Aussehen erstmal zweitrangig. Wenn es aber RGB sind, habe ich da aber auch kein Problem mit. Es ist halt nur kein Kaufgrund ob RGB oder nicht.

Der Dark Rock Pro 4 passte doch eh nicht, deswegen ist der Punkt dann doch eh egal, oder?


Deathangel008 schrieb:
was sollte man deswegen anpassen?
Keine Ahnung :-)
War nur so eine Idee. Manchmal gibt es ja Systeme die eher mit dem einen oder anderen Hersteller harmonisieren. Deswegen wollte ich einfach nur sicherheitshalber nachfragen.


Deathangel008 schrieb:
das Focus GX 550W übernehmen und dann mit der neuen graka ein aktuelles kaufen.
Ok, klingt eigentlich ganz gut. Das Teil ist auch noch gar nicht so alt.
Aber wieso warten bis man die Grafikkarte hat? Damit man genau weiß wie viel Watt man braucht und das passende Netzteil kaufen kann? Was wäre wenn man jetzt z.b. ein 1000 Watt holen würde? Könnte man sich nicht sicher sein ob es reicht oder wäre es dann vielleicht überdimensioniert und Stromverschwendung?



Danke für deine Antworten
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Diesen Kühler kannst du von der Liste streichen; der passt nicht auf den Sockel AM4.

Danke für deine Antwort.
Ah, ok. Wusste ich gar nicht. Danke.
Was muss dabei stehen das ich erkenne das er passt?
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
In 3 Tagen ist der Release der Ryzen 7000 CPUs, in einem Monat folgen die Intel 13000.
Außerdem ist eine neue Generation Netzteile am Start (ATX 3.0) die man jetzt bei nem kompletten Neukauf in Betracht ziehen sollte. Diese werden in den nächsten 1-2 Monaten auf den Markt kommen, wegen den Nvidia 4000 GPUs.

Also definitv warten.

Danke für deine Antwort.
Also ich müsste wahrscheinlich eh noch so 2 Monate warten. Interessant wäre dann bis zum Black Friday klappen würde.

Das mit der neuen 7000er Serie ist natürlich interessant.
Wäre denn eine Ryzen 7 7700X oder eine Ryzen 7 7800X vergleichbar oder "besser" als eine Ryzen 9 5900X? Preislich liegen die recht nahe.
Bräuchte ich dann für die 7000er ein spezielles anderes Motherboard? Dann bräuchte ich ja wenn auch eines was DDR5 unterstützt. Mal abgesehen davon ob ich mir direkt DDR5 RAM holen. Sind dann ja doch noch etwas teurer. Aber vielleicht gut zumindest die Option zu haben.

Wann kommen die neuen Netzteile auf den Markt? Sind die dann eigentlich zwingend Notwendig für die 4000er Nvidia Generation?
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorvalson schrieb:
Woran erkenne ich ob es ein guter oder mäßiger Airflow ist?
Kann man meist an der Front ganz gut erkennen, Meshfront sorgt dafür, das mehr frische Luft von den Frontlüftern hineingeblasen werden kann, während eine komplett geschlossene Front genau dies verhindert, auch ein Mesh Deckel ist hilfreich, damit die warme Luft nach oben entweichen kann.

Thorvalson schrieb:
Wäre denn eine Ryzen 7 7700X oder eine Ryzen 7 7800X vergleichbar oder "besser" als eine Ryzen 9 5900X? Preislich liegen die recht nahe.
Bräuchte ich dann für die 7000er ein spezielles anderes Motherboard? Und dann könnte ich theoretisch ja auch DDR5 nehmen, oder?
Ob sie besser sind müssen die Tests zeigen sollten am 27.09 kommen, wie sich die Preise einpendeln muss man schauen.
Für Ryzen 7000 brauchst du zwingend ein AM5 Board und es wird auch ausschließlich DDR5 unterstützt.

Thorvalson schrieb:
Kenne ich da nicht so mit aus. Ein bekannter hatte den mal erwähnt. Aber dann ist das ja eh egal und hinfällig.
Man kann schon einen DR4 Pro nehmen aber nicht die TR (Threadripper) Version da dieser nur auf die entsprechenden Threadripper Boards passt.
Trotzdem würde ich den Fuma vorziehen, tendenziell leichtere Montage und weniger klobig.

Thorvalson schrieb:
Ob die jetzt RGB haben oder nicht mir recht egal. Mir ist wichtig das die Leistung stimmt. Aussehen erstmal zweitrangig. Wenn es aber RGB sind, habe ich da aber auch kein Problem mit. Es ist halt nur kein Kaufgrund ob RGB oder nicht.
Technisch sind die nichts besonderes du zahlst nur für das RGB drauf, wenn das kein Kaufgrund ist gibts keinen Grund zu den genannten Corsairs zu greifen.

Thorvalson schrieb:
Das ist eine sehr subjektive Meinung was ja auch schon in dem entsprechenden Thread festgestellt wird.
Beim Board kommt es auch einfach darauf an, was deine Anforderungen sind, sollte es ein Ryzen 7000 werden kann man da jetzt eh noch nichts weiter zu sagen die vermutlich günstigeren B650 Boards werden hier nicht direkt zum Release kommen sondern wohl im Oktober nachgeschoben.

Thorvalson schrieb:
Ok, klingt eigentlich ganz gut. Das Teil ist auch noch gar nicht so alt.
Aber wieso warten bis man die Grafikkarte hat? Damit man genau weiß wie viel Watt man braucht und das passende Netzteil kaufen kann? Was wäre wenn man jetzt z.b. ein 1000 Watt holen würde? Könnte man sich nicht sicher sein ob es reicht oder wäre es dann vielleicht überdimensioniert und Stromverschwendung?
Das GX550 ist ein ordentliches NT, Leistung auf Reserve würde ich mir angesichts von ATX 3.0 jetzt nicht kaufen wenn noch wie in deinem Fall ein vernünftiges NT vorhanden ist da ergibt es mehr Sinn das neue NT zusammen mit der GPU zu kaufen und dann ganz konkret zu schauen wie der Bedarf aussieht.
 
nscharrn schrieb:
Kauf alles im März Zusammen
ColdGlow schrieb:
jo warte am besten und kauf alles zsmen im März :D

btw.: Schade das DLSS 3 nur ab den neuen RTX 4000ern laufen wird lt. Nvidia und wat mach ich jetzt mit meiner imba 3080 TI?!??!? heul
Danke euch beiden
Warten auf die neue Generation? Aber die 7000er CPU kommt ja schon die nächsten Tage raus. Dann könnten man das ja theoretisch schon holen. Oder gibt es noch einen anderen Grund zu warten und alles gleichzeitig zu holen?
Ergänzung ()

4schnarchi schrieb:
In deinem Fall würde ich auch abwarten was die neuen CPU Generation bringen. Wenn du Platz hast würde ich eher ein größeres Gehäuse empfehlen... besser für Kühlung
Danke für deine Antwort.
Wie auch bereits bei den anderen geschrieben werde ich auf jeden fall mal die neue 7000er Generation anschauen.
Interessant wäre dann halt ob eine Ryzen 7 7700X oder eine Ryzen 7 7800X vergleichbar oder "besser" als eine Ryzen 9 5900X? Preislich liegen die recht nahe.
Und ob man für die 7000er ein spezielles anderes Motherboard bräuchte? Dann bräuchte ich ja wenn auch eines was DDR5 unterstützt. Mal abgesehen davon ob ich mir direkt DDR5 RAM holen. Sind dann ja doch noch etwas teurer. Aber vielleicht gut zumindest die Option zu haben.


Kannst du ein gutes Gehäuse empfehlen? Ich hatte auch überlegt einfach ein paar weitere Ventilatoren anzubringen zum Lüften.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Kann man meist an der Front ganz gut erkennen, Meshfront sorgt dafür, das mehr frische Luft von den Frontlüftern hineingeblasen werden kann, während eine komplett geschlossene Front genau dies verhindert, auch ein Mesh Deckel ist hilfreich, damit die warme Luft nach oben entweichen kann.
Ah, ok. Klingt logisch :-) Danke

Mork-von-Ork schrieb:
Ob sie besser sind müssen die Tests zeigen sollten am 27.09 kommen, wie sich die Preise einpendeln muss man schauen.
Für Ryzen 7000 brauchst du zwingend ein AM5 Board und es wird auch ausschließlich DDR5 unterstützt.
Ok, also man die Tests abwarten und dann schauen.
Ausschließlich DDR5? Also könnte ich dann keine DDR4 einsetzen?
Was für ein Board wäre dann interessant wenn ich ein AM5 Board nehmen will?

Mork-von-Ork schrieb:
Man kann schon einen DR4 Pro nehmen aber nicht die TR (Threadripper) Version da dieser nur auf die entsprechenden Threadripper Boards passt.
Trotzdem würde ich den Fuma vorziehen, tendenziell leichtere Montage und weniger klobig.
Ok, danke. Und wie ist das mit Wasserkühlung?


Mork-von-Ork schrieb:
Technisch sind die nichts besonderes du zahlst nur für das RGB drauf, wenn das kein Kaufgrund ist gibts keinen Grund zu den genannten Corsairs zu greifen.
Ok.

Mork-von-Ork schrieb:
Das ist eine sehr subjektive Meinung was ja auch schon in dem entsprechenden Thread festgestellt wird.
Beim Board kommt es auch einfach darauf an, was deine Anforderungen sind, sollte es ein Ryzen 7000 werden kann man da jetzt eh noch nichts weiter zu sagen die vermutlich günstigeren B650 Boards werden hier nicht direkt zum Release kommen sondern wohl im Oktober nachgeschoben.
Ist dann auch die Frage was die kosten werden. Auf die 7000er zu setzen wird das ganze dann wahrscheinlich einiges teurer machen.
Also gibt es noch keine passenden Boards dafür aktuell?


Mork-von-Ork schrieb:
Das GX550 ist ein ordentliches NT, Leistung auf Reserve würde ich mir angesichts von ATX 3.0 jetzt nicht kaufen wenn noch wie in deinem Fall ein vernünftiges NT vorhanden ist da ergibt es mehr Sinn das neue NT zusammen mit der GPU zu kaufen und dann ganz konkret zu schauen wie der Bedarf aussieht.
Ja, stimmt. ATX 3.0 ist ja in den Startlöchern. Da klingt das warten logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorvalson schrieb:
Ausschließlich DDR5? Also könnte ich dann keine DDR4 einsetzen?
Nein im Gegensatz zu LGA1700 bei Intel gibts bei AM5 ausschließlich DDR 5.

Thorvalson schrieb:
Was für ein Board wäre dann interessant wenn ich ein AM5 Board nehmen will?
Thorvalson schrieb:
Also gibt es noch keine passenden Boards dafür aktuell?
Mork-von-Ork schrieb:
Beim Board kommt es auch einfach darauf an, was deine Anforderungen sind, sollte es ein Ryzen 7000 werden kann man da jetzt eh noch nichts weiter zu sagen die vermutlich günstigeren B650 Boards werden hier nicht direkt zum Release kommen sondern wohl im Oktober nachgeschoben.
Ansonsten wurden die ersten Boards vorgestellt, findest du mit der Suchfunktion ziemlich leicht auf der CB Hauptseite oder auch anderswo, bei GH ist bisher erst eines gelistet, werden sicher mit dem Release nächste Woche mehr aber wie gesagt zum Start gibts nur die X Boards zu entsprechend hohen Preisen.

Thorvalson schrieb:
Ok, danke. Und wie ist das mit Wasserkühlung?
Ist halt die Frage wofür, ich gehe mal stark davon aus, dass man auch die Ryzen 7xxx mit einer vernünftigen Luftkühlung wie dem Fuma 2 vernünftig und Leise gekühlt bekommt.
 
Thorvalson schrieb:
Was muss dabei stehen das ich erkenne das er passt?
Der CPU Kühler muss, wenn die derzeit aktuellen AMD CPUs in Frage kommen, für den Sockel AM4 geeignet sein. L.t AMD werden diese Kühler auch für den neuen Sockel AM5 geeignet sein.

Der CPU Kühler muss, wenn die derzeit aktuellen Intel CPUs in Frage kommen, für den Sockel LGA 1700 geeignet sein. Ich vermute mal, dass diese Kühler auch für die kommenden Intel CPUs (Raptor Lake) geeignet sind, da sich lt. Intel der Sockel nicht ändern wird.

Das kannst du sehr gut bei Geizhals filtern und das sieht so aus:
AMD: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_AM4
Intel: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_all1700
 
Thorvalson schrieb:
Ein bekannter hatte den mal erwähnt.
sicher den Dark Rock Pro TR4?

Wäre denn eine Ryzen 7 7700X oder eine Ryzen 7 7800X vergleichbar oder "besser" als eine Ryzen 9 5900X?
wissen wir in zwei tagen, dann kommen die tests.

Also welche Stecker, Anschlüsse und so?
auch; bei B550/X570 ist vor allem die frage wie viele PCIe4.0-fähige slots man will, bei B550 gibts PCIe4.0 nur an den slots die direkt an der CPU hängen.

Auf Seite 2, da schreibt "Bono35" das.
das sind gute MBs, aber nicht pauschal die "top modelle".

Was ist an den KC3000 "besser"?
mWn die aktuell so ziemlich beste kombination aus controller und speicherchips.

Der Dark Rock Pro 4 passte doch eh nicht
doch, der Dark Rock Pro 4 passt natürlich auf AM4.

Die Corsair Vengeance hatte mir ein Freund empfohlen und ich hatte die schon öfter als Empfehlungen gelesen.
und warum hat der die empfohlen? die sind primär optik. aber Corsair scheint auch ein sehr gutes marketing zu haben.

Mir ist wichtig das die Leistung stimmt.
die ist beim Vengeance nicht besser als bei jedem anderen RAM mit den gleichen eckdaten.

Thorvalson schrieb:
Ausschließlich DDR5? Also könnte ich dann keine DDR4 einsetzen?
das ist die logische konsequenz aus "ausschließlich". nein.

Was für ein Board wäre dann interessant wenn ich ein AM5 Board nehmen will?
mal schauen was der markt dann so hergibt. zum start gibts nur X670(E), B650(E) soll im oktober kommen.

Und wie ist das mit Wasserkühlung?
custom oder AiO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
sicher den Dark Rock Pro TR4?
Ich meine ja, aber da hatte er eine andere CPU und ein anderes Board. Von dem her kann es sein das ich da etwas durcheinander gebracht habe.

Deathangel008 schrieb:
wissen wir in zwei tagen, dann kommen die tests.
Ok, bin mal gespannt. Habe schon ein paar erste Eindrücke geschaut, die scheinen ja gut abzugehen.

Deathangel008 schrieb:
auch; bei B550/X570 ist vor allem die frage wie viele PCIe4.0-fähige slots man will, bei B550 gitbs PCIe4.0 nur an den slots die direkt an der CPU hängen.
Ok, werde mir das dann nochmal genauer anschauen.
Für die 5000er Generation brauche ich also AMD Sockel AM4 und für die 7000er AMD Sockel AM5, richtig?

Deathangel008 schrieb:
das sind gute MBs, aber nicht pauschal die "top modelle".
Gibt es denn so Modelle wo man sagen kann, damit macht man nichts verkehrt mit?

Deathangel008 schrieb:
mWn die aktuell so ziemlich beste kombination aus controller und speicherchips.
Ok, klingt interessant. Werde ich auf alle Fälle mal ins Auge fassen, danke

Deathangel008 schrieb:
doch, der Dark Rock Pro 4 passt natürlich auf AM4.
Ach so, das ist der Pro 4, nicht der Pro TR4. Hatte ich überlesen.

Deathangel008 schrieb:
und warum hat der die empfohlen? die sind primär optik. aber Corsair scheint auch ein sehr gutes marketing zu haben.
Glaube weil man öfter liest das die empfohlen werden. Mag aber wahrscheinlich auch daran liegen das es nett blinkt :-)
Aber ansonsten wären die G.Skill RipJaws eine gute Wahl? Wenn man DDR4 nehmen sollte.

Deathangel008 schrieb:
die ist beim Vengeance nicht besser als bei jedem anderen RAM mit den gleichen eckdaten.
Also tun die sich alle nicht viel? Also einfach nur auf die Werte schauen?

Deathangel008 schrieb:
das ist die logische konsequenz aus "ausschließlich". nein.
Wollte halt nur sicher gehen.

Deathangel008 schrieb:
mal schauen was der markt dann so hergibt. zum start gibts nur X670(E), B650(E) soll im oktobe rkommen.
Das X670 hat schon einen stolzen Preis. Da bin ich mal gespannt das das B650(E) kosten soll.

Deathangel008 schrieb:
Da ich mich weiter nicht mit auskenne denke ich einen all in one Lösung.
Natürlich nur unter dem Gesichtspunkt das diese auch was taugt.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Perfekt. Dank dir. Wird dann bei Wasserkühlung auch so sein, was? Das ich eine mit AM4 nehmen muss.
Ergänzung ()

Ich denke wenn morgen die 7000er CPU Reihe offiziell vorgestellt wird, dann muss man einfach mal die ersten Tests und Preise anschauen. Und dann mal vergleichen was die neuen CPU so können.
Preislich wäre ich bei einer CPU so bei 400 Euro. Da müsste man dann schauen welche da in dem Preissegment liegen.
Und dann auch mal schauen wie das ist mit einem Mainboard und RAM ist. Mainboard wird wahrscheinlich auch etwas teuer, genau wie DDR5.
Wobei auf der anderen Seite man auch schauen muss ob das lohnt zu welchem Preis.
Denn die 5000er sind ja deswegen "nicht schlecht" wenn die 7000er raus kommen. Oder werden langsamer.
Und tendenziell brauche ich den Rechner hauptsächlich zum zocken.
Sollte ich mal was an Programmen machen oder etwas groß Rechnen müssen oder so, dann ist es mir eigentlich recht egal ob es 1 oder 2 Minuten länger oder kürzer dauert.
Nur beim zocken möchte ich schon das bestmöglich dann haben.
Ergänzung ()

Wenn das Hauptaugenmerk, bzw. die erste Wichtigkeit beim zocken liegt, wie wäre dann die AMD Ryzen 7 5800X3D? Zwar etwas teurer als z.b. die Ryzen 9 5900, aber würde beim gamen schon einiges mehr raus holen, oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thorvalson schrieb:
Wird dann bei Wasserkühlung auch so sein, was? Das ich eine mit AM4 nehmen muss.
Ja, ist genauso.

BTW.
eine Einschränkung zu ...
JollyRoger2408 schrieb:
L.t AMD werden diese Kühler auch für den neuen Sockel AM5 geeignet sein.

Siehe das Video von Roman ab Minute 14:07

 
Thorvalson schrieb:
Ich denke wenn morgen die 7000er CPU Reihe offiziell vorgestellt wird, dann muss man einfach mal die ersten Tests und Preise anschauen.
Tests sind eigentlich seit heute 15 Uhr online oder meinst du andere Tests?
 
Thorvalson schrieb:
Für die 5000er Generation brauche ich also AMD Sockel AM4 und für die 7000er AMD Sockel AM5, richtig?
Ja

Thorvalson schrieb:
Gibt es denn so Modelle wo man sagen kann, damit macht man nichts verkehrt mit?
Nein nicht wirklich, die MSI A Pro waren meist vom P/L solide wobei es da bei der X570 Reihe auch mal eine ziemliche Gurke gab, am Ende muss man da Tests abwarten wobei wie gesagt die günstigeren Boards erst im Oktober folgen.

Thorvalson schrieb:
Ich denke wenn morgen die 7000er CPU Reihe offiziell vorgestellt wird, dann muss man einfach mal die ersten Tests und Preise anschauen. Und dann mal vergleichen was die neuen CPU so können.
Die Tests sind draußen, sie sehen schon nett aus wobei ich wenn man die Plattformpreise noch mit einrechnet, diese schon ziemlich hoch finde muss man schauen wo sich das einpendelt, mit dem 5800X3D hat man da im eigenen Haus zumindest für reines Gaming halt auch starke Konkurrent.
 
Deathangel008 schrieb:
auch; bei B550/X570 ist vor allem die frage wie viele PCIe4.0-fähige slots man will, bei B550 gibts PCIe4.0 nur an den slots die direkt an der CPU hängen.
Wie viele von den PCIe4.0 Slots brauche ich denn? Sind die für die Grafikkarte?
Und wenn der Slot direkt an der CPU hängt ist das schlecht? Aus Platzgründen, oder wie?
 
Thorvalson schrieb:
Wie viele von den PCIe4.0 Slots brauche ich denn?
kommt auf die gewählte hardware an.

Sind die für die Grafikkarte?
graka, andere PCIe-karten, PCIe-M.2 (SSM), PCIe-SSDs (SSC).

Und wenn der Slot direkt an der CPU hängt ist das schlecht?
nein, warum? im gegenteil, ne direkte anbindung an die CPU ist grundsätzlich besser.


die CPU stellt PCIe-lanes zur verfügung und der chipsatz stellt PCIe-lanes zur verfügung.

Matisse- und Vermeer-CPUs haben 24 4.0-lanes, davon sind 4 für die kommunikation mit dem chipsatz reserviert und die restlichen 20 teilen sich in den allermeisten fällen in 16 oder 8+8 lanes für einen oder zwei PCIe-slots und 4 lanes für einen M.2-slot auf. diese slots können ohne umweg über den chipsatz mit der CPU kommunizieren.

B550 verfügt über 10 3.0-lanes und kommuniziert mit 3.0_x4 mit der CPU, X570 verfügt über 16 4.0-lanes und kommuniziert mit 4.0_x4 mit der CPU. am chipsatz hängen alle PCIe-/M.2-slots die nicht an der CPU hängen und u.a.(?) auch SATA-ports (welche sich je nach anzahl ggfs die lanes mit M.2-slots teilen). bei X570-MBs sind nicht notwendigerweise alle slots als 4.0 ausgeführt.

eine 4.0_x16-karte und eine 4.0_x4-M.2 geht mit B550. sobald man mehr PCIe4.0-karten/laufwerke voll anbinden will braucht es X570. die verwendung einer Matisse- oder Vermeer-CPU ist dafür zwingend vorausgesetzt; mit z.b. ner Cezanne-CPU/APU gibts auch auf X570 nur 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und ColdGlow
Deathangel008 schrieb:
Danke für die Erläuterung. So langsam komme ich dahinter. Merke ich muss mich mal echt mehr damit beschäftigen.

Also bei einem 550 Board kann ich über den 16er die Grafikkarte anschließen und über den 4er die Festplatte.
Und sollte ich mehr über PCIe4.0 anschließen wollen, dann brauche ich ein 570er Board. Soweit richtig, oder?

Die 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242) ist für die PCIe4.0 Festplatten, oder?
Hatte als Festplatte an Kingston KC3000 PCIe 4.0 gedacht.

Ich habe gerade gesehen. Das ASUS ROG Strix B550-E Gaming hat 2x PCIe 4.0 x16 und einen 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242). Da könnte ich also noch ein 3tes PCIe4.0 Gerät anschließen?

Was wäre denn noch was ich über PCIe4.0 anschließen könnte/sollte? Falls ich eine 2te Festplatte bekommen sollte? Ansonsten würden ja die beiden PCIe4.0 für Grafikkarte und Festplatte reichen.
Und eine letzte Frage dazu, ist ein 570er Board dann auch schneller (auch merklich, das es sich lohnt) oder geht es da wirklich nur um die Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben