x850XT oder GF 6800GS

chriditz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
50
Moin Ihr !

Hoffe jemand mag dazu jetzt noch was schreiben... bin kein Hardcoregamer aber brauche eine Karte, die zumindest auch die nächsten Jahre zum Gelegenheitszocken reichen wird. Schwanke extrem zwischen ner Gainward 6800 GS mit 512 MB oder ner Asus x850XT PE mit 256 MB ... kosten tun beide in etwa gleich, aber ist eine von beiden definitiv besser ? Hab mir mal bei Tomshardware die VGA Charts angeguckt, und je nach Benchmark lag ja mal die eine und mal die andere vorne...

Wäre echt danke für Tipps, denn morgen muß ich meine Entscheidung treffen.
 
AW: Dringend: x850XT oder GF 6800GS

Also, wenn beide etwa gleich kosten, dann ist es ganz einfach...

ATI X850XT PE! Die Leistung einer GF6 6800 GS ist nicht gerade sehr hoch, und angesicht dessen sowie die Textur Qualität würde ich nicht zur nVidia greifen.
Trotz das ich eigentlich immer zur nVidia Tendiere, rate ich dir hier ab.

Als gelegenheits Gamer ist es doch scheiss (sorry für das Wort) egal ob man PS3 oder nicht hat.
Wenn du aber ein Gamer bist der oft spielt, dann lässt es sich noch etwas nachdenken, aber in deinen fall jetzt ist ein ATI angepassender!
 
AW: Dringend: x850XT oder GF 6800GS

Oha, ist das denn tatsächlich nen großer Unterschied zwischen den Karten. ? Bzw, würdet ihr die 7600GT vielleicht noch mit in die Überlegung nehmen ? Die hat ja die deutlich schnellere GPU glaube ich, aber da schreckt mich der 128 Bit Bus etwas ab...

Was ist bloß aus den guten alten Zeiten geworden, wo das alles soviel einfacher war :(


PS: Sorry, hab erst jetzt erkannt daß ich im falschen Forum bin... so stark verwirrt mich das ganze halt leider - vielleicht mag ein Mod das ja einmal rüberschieben ? Danke im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dringend: x850XT oder GF 6800GS

Also ich kann Dir nur die 6800 GS von Pine XFX in der XXX Edition ans Herz legen.
Oder Du greifst tatsächlich zur 7600 GT von Pine XFX, ebenfalls in der XXX Edition.
Scheiß' auf den 128 Bit Bus - guck die Benchmarks (auch Gamebenchmarks) an, HL2, BF2 etc.. Das sieht alles super lecker aus, wenn man die 7600 GT betrachtet. Also FPS-technisch. ;)
Hab sie selbst schon öfters verbaut - die XXX gibt, auch wenn man auf Benchmarkwerte nicht setzen sollte, in Kombi mit einem 3500+ und 1 GB Speicher (wirkt sich eh nicht auf 3DMark05 aus) in 3DMark05 6390 Punkte. Bei der 6800 GS XXX sind's im selben System 5690 Punkte.
Damit Du mal einen Vergleichswert hast.
 
Wenn es unbedingt eine von den beiden sein soll dann auf jedenfall die X850XT PE die ist von Leistung her über einer 6800 Ultra. Hat aber Leider nur SM 2.0 deshalb schließ ich mich meinem vorredner an nimm die XFX 7600 GT XXX die hat SM 3.0 und ist von der Leistung her noch etwas schneller.
 
Eine 6800 GS mit 512MB hat keine vorteile gegenüber einer mit 256MB. Eine x850 XT solte so zimlcih überall einer GS überlegen sein und in der Bildqualität sowieso. SM 3.0 ist meiner meinung nach überhaupt kein kaufgrund. Bin selbst von einer 6800 wieder zu einem neuen ATI Model gewechselt das nur SM 2.0 hat.

Die beste Karte die du für den Preis kriegst zur Zeit ist ganz klar die 7600 GT.
 
Hat noch keiner gefragt? Soll es für ein AGP oder für ein PCI-express System sein?
Denn für AGP gibts leider keine 7600GT, dafür aber eine 7800GS ca. 300Euro welche die derzeit schnellste (X850XT PE fast gleichauf) für AGP darstellt.
 
Ich würde dir auch zu einer 7600 gt raten, da sie das beste Preis/Leistungsverhältnis zur Zeit bietet. Für ca. 180€ findest du keine Vergleichbare, die ähnlich leistungsstark und leise ist.

Warum schreckt dich das 128bit Speicherinterface ab? Du schaust dir doch primär Benchmarks an, um Karten zu vergleichen. Da ist es doch egal wie sie auf die Leistung kommt (niedriger Takt 256bit, hoher Takt 128 bit).

Edit:
@ Ralf B.
Ich gehe davon aus, dass er ein PCIe-System hat, da er die Karten verglichen hat und sie relativ nahe zusammen liegen. Das wäre bei der AGP-Version der 6800 gs nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku
Ich denke der Leistungsunterschied zwischen diesen AGP und PCI-Express Varianten hält sich in starken Grenzen (x850XT, GF 6800GS bezogen).
 
Hab jetzt zwar keine Benchmarks parat, aber ich denke nicht, dass der Unterschied so marginal ist, da die PCIe Variante der 6800gs (zwar nur 12 Pixelpipelines aber dafür höherer Takt) leicht über dem Niveau einer 6800gt und somit auch auf einem gleichen/ähnlichem Niveau wie die x800xt liegt. Die AGP-Variante hat auch nur 12 Pixelpipelins aber nur den gleichen Takt wie die 6800gt (die ja wiederum auf 16 Pixelpipelins zurückgreifen kann).
 
Solange sich in der Frage chriditz nicht zu Wort meldet, kann man nur spekulieren und eine diesbezügliche Diskussion wäre unnütz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin jetzt erst wieder kurz aus der Uni. Danke für die vielen Infos schonmal. Also geht um PCIe Karten. Die Karte ich die ursprünglich bestellt hatte ist leider doch vergriffen und damit das Paket endlich auf Reisen geht, muß es halt leider eine dieser Karten sein...
 
Zurück
Oben