Stärkste, passiv gekühlte Grafikkarte

Essigeimer

Ensign
Registriert
Juli 2002
Beiträge
209
Ich habe mir ein neues System mit A64 3500+ und 2GB RAM zusammengestellt, provisorisch eine billige PCI-E eingebaut, da ich mich hier noch nicht für ein Modell entscheiden konnte.

Alle Komponenten sind sehr leise, benutze z.B. den Thermalright SI-120 mit Papst Lüfter um die CPU zu kühlen, zusätzlich vorne und hinten Papst Gehäuselüfter.

Um die Geräuschentwicklung minimal zu halten, suche ich nun eine PCI-E Grafikkarte die passiv gekühlt wird, aber trotzdem bei aktuellen Spiele wie Oblivion gute Leistung bringt. Ich habe mich schon etwas umgehört und erfahren, dass die 7600GT bald als passive Version zur Verfügung steht.

- Welche aktuellen Alternativen die mind. die gleiche Leistung bringen gäbe es?

- Gibt es Modelle die zwar nicht passiv angeboten werden, aber durch eine entsprechend gute seperat gekaufte Passivlösung "ruhig gestellt" werden könnten?


Danke im Voraus für eure Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also im aktuellen Grafikkartenbericht von CB ist aber die 7800GT-Serie in den verschiedenen Benchmarks nur knapp (~10-20%) vor der 7600GT.

Ein höherer Preis wäre schon ok, aber sollte auf jeden Fall auch die entsprechende Mehrleistung bringen.. ;)
 
für eine passivgekühlte graka musst du halt mehr geld berappen als für eine gleichwertige aktiv gekühlte graka
damit musst du dann leben oder du kaufst ne aktive und montierst nen silencer/vf700
 
Essigeimer schrieb:
Hm, also im aktuellen Grafikkartenbericht von CB ist aber die 7800GT-Serie in den verschiedenen Benchmarks nur knapp (~10-20%) vor der 7600GT.

Ein höherer Preis wäre schon ok, aber sollte auf jeden Fall auch die entsprechende Mehrleistung bringen.. ;)

Die Überschrift heißt "Stärkste, passiv gekühlte Grafikkarte" und das ist die stärkste die ich gesehen habe. Die Top Produkte wie wir alle wissen sind immer viel zu teuer. Erst recht wenn es sich um passive Lösungen handelt
 
kennyalive schrieb:
für eine passivgekühlte graka musst du halt mehr geld berappen als für eine gleichwertige aktiv gekühlte graka
damit musst du dann leben oder du kaufst ne aktive und montierst nen silencer/vf700

Klar, ein gewisser Aufpreis ist auch völlig ok.

Mich würde aber eher die Leistungsklasse ab 7800GTX/7900GT bzw. X1800 XT/X1900 XT interessieren, aber soweit ich gesehen hab, gibt es da kein passives Modell "ab Stange"?

Ist es denn mit den von mir genannten Modellen insgesamt garkein (Hitze)Problem diese mit der von dir genannten Passivlösung "aufzurüsten" bzw. welcher Chipsatz ist von der Architektur allgemein noch am geeignetsten? Wäre natürlich super, wenn das so einfach ginge, denn wie gesagt, extramontage ist kein problem..
 
wenn du ne billige Passive haben willst dann musste ne 7600gs nehmen, die ist nämlich nur als passiv zu erhalten und hat auch noch eine gute Leistung für den Preis

Edit: du musst dich damit abfinden das man die derzeitigen HighEnd nicht passiv kühlen kann, und erst recht keine x1800/x1900
 
die 7900gt sollte nicht wärmer werden als ne 7800gt

aber warum muss es unbedingt passiv sein?
ein leiser aktivkühler tuts doch auch
solange es nciht lauter als dein restsystem ist
 
Kauf dir eine aktuelle Graka wie die 7900GT oder X1800XT oder besser und mach den Zalman VF900-Cu drauf. Den wirst du auf niedrigster Stufe nicht hören und trotzdem wird die Graka nicht wärmer als mit Standardkühlung.

Die ASUS 7800GT Silentpipe kam oft auf über 100°C. Das verursachte oft Abstürze und Defekte. Desswegen würde ich dir von einer passiven Graka im oberen Leistungssegment abraten.
 
hmmm ja da kann ich dir weiterhelfen:
also ein paar dinge vor ab und der allgemeine stand der dinge ist...
nvidia karten der aktuellen riege also 7800-7900 sind verhältnissmässig kühl und leiser als die ati karten.jedoch:die nv karten haben eine deutlich schlechtere bildqualität auch wenn im treiber die höchste qualität hat.die haben eine verdammt gute rohleistung also kein aa und kein af aber wenn man beides einschaltet bricht die karte sehr stark ein.also die karte ist bei voller qualitätseinstellung dann wieder langsamer als eine ati.wer nicht gerade beste bildqualität haben will und kein hohes af und aa braucht und nv fan ist der sollt nicht zögern und sofort ne nvidia nehmen.positiv ist die kühlung und deren lautstärke.

ati karten haben die bessere bildqualität und die unterstützen hdrr sogar mit eingeschaltetem aa.wenn die qualiätseinstellungen aus sind ist die nvidia schneller.die ati hat trotzdem die bessere bildqualiät.wenn aa und af eingeschaltet werden dann ist die ati um längen schneller.gegen die ati sprechen aber die grosse hitze und die lauten standardlüfter.

ich hab mir letzte woche ne x1800xt gekauft und den standardkühler gegen einen vf700 gewechslet welcher deutlich leiser ist.ich war auch am überlegen welche karte es nu sein soll um auch oblivion flüssig zocken zu können.ich hab auch einen sehr leisen pc und vorher hatte ich ne passiv gekühlt 6800 128mb(der speicher war einfach zu wenig für aktuelle zocks) drinne welche unter last sehr warm wurde.

ich kann dir persönlich nur empfehlen:
wenn du gerne tv auf deinem rechner schaust dann nimm die ati die hat eine deutlich bessere video beschleunigung und bessere farbtiefe.auch wenn du viele videos umwandelst dann nimm die ati da diese on chip encoding beherrscht .also die pixelshader können per ati encoder videos bis zu 4 mal schneller als ein p4 berechnen.das ist echt klasse denn ich mach viel videobearbeitung.
im grossen ganzen hatte nvidia geschwindigkeitsmässig immer die nase vorn aber nur bei ausgeschalteten af und aa.allgemein haben sie eine schlechtere bildqualität.ati hat demnach die nase vorn.ati ist aber auch ne ecke teurer.
ich will sicher nicht nvidia schlecht machen ich hatte ja schon viele karten drin aber momentan sind die ati karten besser.

da dir viel leistung wichtig ist und eine trotzdem leise kühlung bleibten doch noch ein paar möglichkeiten über.
wenn du unbedingt ne passivkarte haben willst ist die beste derzeit die asus 7800gt silentpipe welche aber VIEL zu teuer ist und deshalb rate ich von der karte ab.
wenn es eine passive karte sein soll dann maximal eine 6800 256 mb non gt von gigabyte oder eine x800gto von ati passiv.alle anderen karten also 7900 und x1800xt sind einfach zu heiss um sie passiv kühlen zu können.also ich sage maximal eine 6800 oder x800
wenn es neuer sein soll dann bleibt die noch die neue x1600xt passiv und das wars dann schon.
die karten reichen aber noch so eben für maximale details bei oblivion aus.ich empefehler dir ne x1800xt mit 256 mb und dann tauscht du den lüfter gegen nen zalman vf900cu aus.die garantie geht aber flöten.
ich bin auch ein silentfreak und sah in der x1800xt die beste lösung für meine anforderungen.nur der kühl ist zu laut und musste weg.

es ist atm schwierig zu entscheiden welche karte man nimmt.die 7900 ist bestimmt net schlecht aber hat den vorteil dass sie ungalublich leise kühlbar ist.ich kann auch diese karte empfehlen ziehe aber persönlich die ati vor

so hier haste nochn paar links mit leisen grafikkarten unterschiedlicher preisklassen
passive karten:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXY11&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXY23&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXS28&

schnelle karten von ati:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXB13&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXOA1&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXS4A& diese karte habe ich^^

hier jetzt ein paar schnelle nvidia karten welche verhältnissmässig leise sind
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXNN1&
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8026730/preis_XFX+GeForce+7900GT+PV-T71G-UDF
an sich sind die 7900 er alle leutstärketechnisch auf einem level egal welcher hersteller aber auch die lüfter sind net unbedingt silenttausglich zu nenen.sie sind aber um vieles leiser als der ati x1800 kühler.
im moment haben beide hersteller ihre vor und nachteile.
ich hab mich halt diesmal für ati entschieden.

wenn du unbedingt oblivion zocken willst dann achte darauf dass die karte shader 3.0 unterstützt denn ohne sieht man weniger details.
so ich sach dann ma tschöö

und um deine eigendliche frage zu beantworten wleche karte die beste passive ist.das ist mit abstand die asus 7800 gt passiv.ich rate von der karte jedoch ab.V_1 hat dazu wohl schon alles gesagt und ich bin da ganz seiner meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dus leise willst, kauf dir ne normale 7900GT und schraub dir entweder nen Zalman oder nen Accelero drauf! Die sind auch gar nicht zu hören (habe die mal in nem lautlosen Raum per 12V Netzteil nen AC Silencer betrieben, hört man gar nicht!) und kosten zudem wenig!

MFG Jonny
 
Danke erstmal an alle für die vielen fundierten Informationen, haben mir gut weitergeholfen :)

Meine Tendenz ging zu einer passiven Lösung, da mein System jetzt endlich leise ist, und ich in der Vergangenheit auch mit empfohlen geräuscharmen Grafikkarten schlechte Erfahrungen gemacht habe, deshalb wollte ich hier ganz auf Nummer sicher gehen.

Aber ich verstehe eure Argumente, und natürlich geht auch für mich die Systemstabilität vor einer erzwungenen passiven Lösung.

Die Alternative mit der 7900GT und einer nicht hörbaren Lüftung gefällt mir sehr gut.

TV oder Videobearbeitung spielen für mich keine Rolle, aber wie ist das immer mit dem ewigen Thema Bildqualität Nvidia vs. ATI zu verstehen, macht sich das in normalen Anwendungen und Spielen (an einem TFT) wirklich so bemerkbar? Die Topmodelle von ATI sind eben leider auch sehr hitzeerzeugend, deshalb für meinen Bedarf im Nachteil..

Um die Sache abzuschließen, ist es bei den 7900GT für die Hitzeentwicklung bzw. Kühlungsbedarf egal welche Marke man nimmt oder gibt es hier bestimmte Empfehlungen bzw. Abneigungen die ihr mir ans Herz legen könnt?
 
Es ist egal welche Marke, aber wenn du dir eine 7900GT von XFX kaufst, hast du auch noch nach einem Kühlerwechsel Garantie.
Die Arctic Cooling Acceleros finde ich nicht überzeugend, da rate ich dir eher zum neuen Zalman VF900.
 
Ja, bei der Accelero hat mich eh abgeschreckt, dass unten im Text steht "not compatible to most 7900 GT boards (passive cooler for 7900 GT will be available from 06/2006)" :D

Danke mit dem Garantietipp für die XFX :)
 
jo der unterschied von ati zu nvidia ist wie tag und nacht.die ati´s haben schon immer ne gute bildquali gehabt.die nvidia teilweise auch.die beste quali hatte die gf4 und die fx.die fx war aber lahm in dx9.dann kam die 6800 welche rasend schnell war aber mittelmässige bildquali hatte und sich von ati geschlagen geben musste.shader 3.0 wurde bislang nur von nvidia unterstützt.
jetzt ist in beiden hinsichten die ati besser aber leider lauter.
das problem ist aber dass die meisten publisher nvidia optimieren.ati ist aber im moment qualitativ die bessere wahl.aber wenn du so doll auf ein silentsystem bestehst bleibt die leider nix anderes übrig als die nvidia denn die ist kühler und leiser.
oder du riskierst die garantie beim tausch des lüfters einer ati hast dann aber eine top karte.
hier noch ein wenig lesestoff zur mageren bildquali der nvidia riege
http://www.3dcenter.org/artikel/neue_filtertricks/
http://www.3dcenter.org/artikel/g70_flimmern/
 
Kann mir mal einer erklären warum man eine 7900 gt nicht passiv kühlen, wenn diese weniger verbraucht als eine x1600 xt, für die es bereits mehrere Karten mit extrem kleinen passiven Kühlern gibt? Natürlich wird man noch einen Lüfter im Netzteil oder einen Gehäuselüfter brauchen, aber den brauchts du auch ohne passiv Kühlung.
 
es gibt karten die trotz ihrer niedrigeren stromaufnahme noch zu heiss sind sie passiv zu kühlen.nehmen wir mal grob gesagt an,dass irgendeine nvidiakarte ca 40%weniger strom aufnimmt als eine gleichwertige ati karte.beide werden aber annähernd gleich heiss.das kann viele möglichkeiten haben.wenn die gpu oberfläche zu lein ist dann kann die wärme umso schlechter an den kühlerboden abgegebn werden.eine grössere fläche der gpu oberfläche ist da von vorteil.die stromaufnahme hat nichts mit der hitze des chips zu tun.es kommt eher auf die architektur der gpu an.die hohe stromaufnahme der ati karte kann auch durch das allgemeine platinenlayout zustande kommen oder das speichermanagment(leihenhaft gesagt denn ich weiss nich wie ich das sonst nenen soll).
es muss nich "unbedingt"immer der chip soviel strom aufnehmen.

aber die 7900gt sollte normalerweise nicht viel wärmer als eine ältere 6800u sein sndern eher kälter.naja vielleicht kommen ja bald die ersten passiven 7900gt karten...
abwarten teetrinken
 
Zurück
Oben