Free AV oder Norton?

Bl4ck M4ch!n3

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.708
Hi, heut ist mein neues Mainboard angekommen :D
Da ist ne englische Version von Norton Internetsecurity drin. jetzt will ich von euch wissen, was besser ist : Free Antivir oder Norton?

MFG Miggi
 
Norton ist der LANGSAMSTE AntiVir den ich je gesehen habe! Nehm den anderen
 
Nehm AntiVir. Erstens kostenlos und zweitens Freeware. Mit Norton habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bremst das System aus, verhinderte Netzwerke, schlechte Virenerkennung und dazu noch teuer.
 
OK :D
ich nehm AV ^^ Norton kann mir von der Platte bleiben:evillol:
Danke für die schnelle Hilfe :daumen:

MFG Miggi
 
Hi :)
Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Hi, heut ist mein neues Mainboard angekommen :D
Da ist ne englische Version von Norton Internetsecurity drin. [...]
Als Zusatz, das Norton was beim Mainboard dabei liegt ist in den meisten Fällen keine Vollversion.
Also nur eine Testversion von 30 Tagen, was nicht wirklich der Bringer ist ;)

Kann mich nur anschliessen......beide sind kostenlos und machen ihre Arbeit sehr gut :)

Gruss
«oMeE»
 
Ich kann dir nur Free AV empfehlen ist gut und schnell. Norton kostet und verbraucht zuviel Systemressourcen ist kaum besser als AV was das Virenfinden anbetrifft.
 
«oMeE» schrieb:
Kann mich nur anschliessen......beide sind kostenlos und machen ihre Arbeit sehr gut :)

Gruss
«oMeE»

wie kommst Du drauf, dass Bitdefender kostenlos ist. Das Angebot galt nur 1 Tag und wer da nicht zugeschlagen hat muß in die Tasche greifen um es zu haben. Als legale Version.:D
 
«oMeE» schrieb:
Kann mich nur anschliessen......beide sind kostenlos und machen ihre Arbeit sehr gut :)

Gruss
«oMeE»
Zero Cool schrieb:
wie kommst Du drauf, dass Bitdefender kostenlos ist. Das Angebot galt nur 1 Tag und wer da nicht zugeschlagen hat muß in die Tasche greifen um es zu haben. Als legale Version.:D
Tja... wie komm ich nur drauf :D
Indem man sich die Version 8 runterläd und nicht die Version 9 ;)

Guckst du hier... BitDefender AntiVirus 8 @ComputerBase und BitDefender AntiVirus 8 @BitDefender.de
Vor kurzem hatte BitDefender auch noch die Version 7 zum download angeboten ;)

Gruss
«oMeE»
 
Norton kann man wirklich in die Tonne treten. Das ganze ist einfach zu systemlastig und überladen. FreeAV ist ne kostenlose alternative die ganz gut funzt, besser finde ich jedoch das kostenpflichtige NOD32. Das kann man getrost auch auf Uraltrechnern bedenkenlos nutzen :)

PS: gibt auch ne Testversion von NOD32 ---> www.nod32.de
 
Ich hatte mal ne Testversion von Norton (damals hatte ich keine Ahnung von antivir Progs) und mein PC war mit bestimmt 50 Viren verseucht .... Norton hat nix gemerkt ... Finger weg davod !
 
Schau dir mal den Artikel an !!

Überraschende Scanergebnisse bei freilaufenden Viren [Update]

Die von den Schädlingsfallen des Honeypot-Projektes Nepenthes eingesammelten Viren, Würmer, Trojaner, Backdoors und Bots ließen die Entwickler von 14 Virenscannern untersuchen. Das Ergebnis der Auswertung, wie effizient die digitalen Kammerjäger bei der Erkennung und Entwanzung waren, überrascht.
Anzeige

Bei der offiziellen In-The-Wild-Liste (ITW) der aktuellen Viren gibt sich für gewöhnlich kein Virenscanner die Blöße und entdeckt jeden Schädling. Lediglich ClamAV und Panda patzten in der Vergangenheit in dieser Disziplin. Fast ausschließlich Mitarbeiter der Antivirenhersteller verständigen sich darauf, welche Viren als ITW einzustufen sind. Diese Liste wird meist erst mehr als vier Wochen später veröffentlicht. So ist kürzlich, immerhin schon fast Mitte Mai, die ITW-Liste für den März erschienen. Auch der Polip.A-Virus gelangte erst kürzlich auf die Liste; erst nach und nach kristallisierte sich heraus, dass der polimorphe Virus gewisse Verbreitung erlangt hat.

Die Ungezieferfallen der Honeypot-Projekte sammeln die bei real ausgeführten Angriffen auf verwundbare, simulierte Netzwerkdienste übertragene Schadprogramme und Exploits ein. Im Gegensatz zur ITW-Liste haben sie so auch Trojaner, Trojan-Downloader, Backdoors und Spyware in der Sammlung, allerdings fehlen Exploits und Schädlinge, die über E-Mail oder Webseiten verbreitet werden. Daher bilden auch die Sammlungen von Honeypots nicht das vollständige Schädlingsspektrum ab.

In den vergangenen c't-Virenscanner- und Internet-Security-Suiten-Tests (siehe auch c't 26/2005 sowie 2/2006) zeigte sich, dass die Scanner ihre liebe Not mit Spyware und Adware haben. Dies spiegelt sich in den Nepenthes-Ergebnissen wider. Das Nepenthes-Projekt setzte die Virenscanner für die Linux-Kommandozeile der Hersteller ein. Dabei aktualisierten sie die Signaturen und kamen auf folgendes Ranking:

Virenscanner Erkennungsrate
Antivir 99,04
Bitdefender 96,23
VirusBlokAda 95,17
F-Prot 94,02
Authentium 94,02
Norman Virus Control 93,78
Fortinet 87,29
F-Secure Antivirus 85,22
Kaspersky 85,10
VirusBuster 82,53
Trend Micro 76,19
ClamAV 71,41
NOD32 70,06
Sophos Sweep 68,58
eTrust 63,97

Update: Nach Angaben des Nepenthes-Projekts beruht die Tabelle allerdings auf Daten, die bereits ein halbes Jahr alt sind. (dmk/c't)
 
Ich hab auch keine guten Erfahrungen mit Norton gemacht. Zum einen gräbt der sich immer tiefer ins System rein als mir lieb ist und zum anderen ist das Programm wirklich sehr langsam. Ich hab immer AntiVir genommen, bis der BitDefender 8 nen Tag kostenlos war, da hab ich zugeschlagen - es geht doch nichts über gute Software die umsonst ist. :D

So long...
 
OK :daumen:
Antivir hat eindeutig gewonnen :D
Danke für all die Antworten!

MFG Miggi
 
Zurück
Oben