ATi ... R ... was?

DeeeJay

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
22
Nach Durchforstung in den tiefen des InterNets ist man geanuso schlau wie vorher! :mad:

Beide großen GrafikKartenhHersteller (ATi und NVidia) haben es erkannt, daß der AGP-Port noch nicht tot ist! Prima! :p

Bei minimalen Leistungssteigerungen gegenüber PCIe x8 oder gar PCIe x16 ist es immer noch sinnvoll eine aktuelle AGP-Karte für ein "etwas" älteres Board zu kaufen!

Doch nun mein Problem:

In Zeiten von 9500/9500 Pro/9700 (R300), 9600/9600 Pro (R350) und 9600 XT (R360) war alles noch einfach!
Selbst eine 9600 Pro EZ konnte man noch unter R350 einordnen!
Alle hatten ein 128-Bit-Interface.

Bei der 9700 Pro (R300), 9800/9800Pro (R350) und 9800 XT war schon eine Anbindung an das 256-Bit-Interface.
Gut.
Wobei die 9800 XT (R360) offiziell immer mit 256 MB Ram ausgestattet war.
Varianten der anderen Karten sind in diesem Zusammenhang mal uinteressant, weil dies von Kartenhersteller zu Kartenhersteller anders war.

Nun kommen wir aber in den Bereich der R400'er-Klasse und dort scheiden sich die Geister.
Einzige Gemeinsamkeit sollte ein 256-Bit-interface sein:

Die reine X800 und X800 XT sollte wohl als R420 klassifiziert werden können.
Eine X800 XT PE als R423.
Gut.

Die X800 Pro und die X800 GTO taucht mal als R420, mal als R423 auf! Was denn nu?
Die X800 XL erscheint mal als R430 und auf anderen Seiten mal als R480! Wie jetzt?

Karten der R480'er-Klasse dürften dann wohl die X850 Pro, X850 XT und X850 XT PE sein, oder?

... und meine letzte Frage: Welche 1X00'er-Karte gibt es schon oder wird es noch für den AGP geben?
 
es gibt halt mehrere r4xx chips
ein in 130nm, in 110nm und dann noch nen refresh des 130nm
dabei diverse agp und pcie chips

die neueren sind r480 bei x850 verbaut und r430(110nm) bei x800xl verbaut

die gto ist ein abgespecktes produkt welches sich mit allen chips begnügt und somit mit allen erhältlichen chips vorkommt

die x800xt kommt in der agp version als r423 und ini der pcie version als r420 vor


von der neuen generation gibt es nur x1600er und x1300er für agp
 
Für AGP wird es wohl keine 1X00 Karte geben, oder was man unter High-End Karte versteht.
Von ATI gibt es nur die Karte ----> X1600/PRO...( :kotz: )
Von Nvidia hast noch ne abgespeckte 7900GT -----> Gainward 7876-BLISS 7800GS Silent 512MB GS+..... ( :lol: )

Und das war's ................
------------------------AGP FILES CLOSED--------------------------------
 
Soweit ich weiß nur die X1600er Serie...

Was deine Grafikkartenverwirrung anggeht könnte dich das interessieren:

KLICK MICH!!

Dort stehen die standardisierten Daten drin (wie du auch gesagt hast, teilweise variiert das von Hersteller zu Hersteller)
 
Die X1300'er- und X1600'er-Versionen habe ich aber bis jetzt nur mit einem 128-Bit-Interface gesichtet!
Das kann ja nicht Sinn des Erfinders sein?!

Welche AGP-Karte der 1X000'er-Klasse hat denn ein 256-Bit-Interface?
 
Leider keine, es waren nur Karten für den Low-Sektor Markt gedacht laut ATI ist der AGP Markt nicht mehr an High-End Grakas interessiert...:watt:
 
@ GIGA reloaded und -NachtschatteN- Danke für die Links! ;)
Die helfen mir schon etwas weiter.

So muß ich mich wohl noch etwas gedulden, daß ATi eine AGP-1X00'er-Karte mit 256-Bit-Interface veröffentlicht oder wieder auf NVidia setzen.

Voraussetzungen sollten sein: AGP (:D klar), 256-Bit-Interface, 256 MB-Ram (512 MB-Ram ist ja dünn gesät und bringt auch nur 3 FPS oder 5% mehr)!

Ob ATi oder NVidia ist nicht entscheidend, weil ich mit beiden gute Erfahrungen gemacht habe und auch beide einsetze!

Zu welcher Karte sollte ich nun also greifen?
 
Nach stundenlangen (:D) durchsuchen der verschiedenen Daten läuft es wohl auf ein
Kopf an Kopf-Rennen der Radeon X850 XT PE und GeForce 7800 GS AGP hinaus!

Wobei ich auch wieder auf wiedersprüchliche Angaben treffe:

Mal wird der ATi-Probant als R480 angegeben mal als R481 oder gar als R483, merkwürdig!? :(

Bei der NVidia-Karte sieht es ähnlich aus, mal als G70 und mal als G71?! :(

Technisch scheint aber die GeForce auf dem Papier besser zu klingen, da auch Neuer (Q1/2006) gegenüber der Radeon (Q4/2005).
Nur bei der Pixel-Füllgeschwindigkeit (Gigapixel/s) - Fill-Rate (MTexels/s) und der GPU-Taktung (Core-Speed) ist die X850 XT PE eindeutig besser.

Kann man nun bei der 7800'er mit der Erhöung der GPU-Geschwindigkeit (Modden) dies wieder ausgleichen?

Spiele-Technisch scheiden sich auch die Geister ... mal hier besser ... mal da besser.

Da ich ehr bei Shootern mit OpenGL (Q3:A, RtCW, RtCW:ET, D³, D³-RoE) hohe FPS erwarte, wäre eine klare Aussage diesbezüglich sehr hilfreich.
Auch bei FarCry oder Halo ist dies nicht immer eindeutig.

P.S.: Zählt die Radeon X850 XT PE nun als DirectX 9.0-, 9.0b- oder als 9.0c-Karte?
Denn die GeForce 7800 GS AGP ist diesbezüglich eindeutig als DirectX 9.0c-Karte klassifiziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X850er hat nur ShaderModel 2.1b!!

Ein großes Manko gegenüber der 7800GS. Auf die reinen Daten würde ich nicht soviel geben. Wichtiger sind Benches:

Laut ComputerBase Performance Ranking liegt die X850XT-PE meistens vorne, wenn auch nur denkbar knapp.

Allerdings ist die X850XT-PE im Idle Modus (+5dB, +/-0°C) lauter und unter Last (+/-0dB, +16°C) deutlich heißer.

Ausserdem rennt die X850XT-PE fast am Limit, bei der 7800GS kann man noch extrem viel rausholen.

Gegen die Mittlere und Schnellste Lösung ist aber kein Kraut seitens ATi gewachsen. :rolleyes:

Ich würde dir uneingeschränkt die 7800GS empfehlen, sie ist gleichschnell, hat SM3.0 und ist leiser und kühler. Ausserdem lässt sie sich exzellent übertakten!!

Die X850XT PE kostet ausserdem im günstigsten Fall 360€ ;)
 
R420 -> nativ AGP, 130nm -> X800(XT, Pro)
R423 -> nativ PCIe, 130nm -> X800(XT, Pro)
R430 -> nativ PCIe, 110nm, X800(XL, einige wenige Pro) (die XL AGP wird mit AGP Bridge ausgeliefert)
R480 -> nativ PCIe, 130nm -> X850(XT, Pro), X800(XL)
R481 -> nativ AGP, 130nm -> X850(XT, Pro), X800
 
Ich habe erst vor kurzem meine 9600XT gegen eine X800XL ausgetauscht.

Da hat man zwar nicht die Performance der X850er-Reihe, jedoch war die Karte mit 180Eur saugünstig. Ich wäre nicht bereit für max. 10% Mehrleistung gegenüber der X800XL knappe 100Eur draufzulegen.

Wenns Dir aber auf maximale Grafikleistung ankommt führt im Moment kein Weg an den nVidia-Karten der 7800er Reihe vorbei. Kosten zwar an/über 300Eur, bieten dafür aber auch gewaltige Leistung und eine gute Zukunftssicherheit wegen Shader-Ver. 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überlegung war schlicht und ergreifend die aktuellste (schnellste) AGP-Karte mit 256-Bit-Interface in den vorhandenen PC zu stecken, bevor er seine Dienste für alle Ewigkeit aufgibt.

Eine Neuanschaffung wird dann mit einem BTX- und PCIe 32x-fach-Board herhalten müssen.
Wer weiß welcher CPU-Sockel dann aktuell ist?!

Vertex Shader Version 3 und Pixel Shader Version 3 der NVidia sind natürlich ein starkes Argument ... dem kann man nur den Preis entgegenhalten.
Selbst bei der ATi sind 100,- € mehr als für die "normale" 800'er hinzublättern auch ein Wort!
Wobei diese beiden nur mit Vertex Shader Version 2 und Pixel Shader Version 2.0b aufwarten können.

Leider wurde wohl meine Frage etwas übersehen:

Technisch scheint aber die GeForce auf dem Papier besser zu klingen, da auch Neuer (Q1/2006) gegenüber der Radeon (Q4/2005).
Nur bei der Pixel-Füllgeschwindigkeit (Gigapixel/s) - Fill-Rate (MTexels/s) und der GPU-Taktung (Core-Speed) ist die X850 XT PE eindeutig besser.

Kann man nun bei der 7800'er mit der Erhöung der GPU-Geschwindigkeit (Modden) dies wieder ausgleichen?


Spiele-Technisch scheiden sich auch die Geister ... mal hier besser ... mal da besser.

Da ich ehr bei Shootern mit OpenGL (Q3:A, RtCW, RtCW:ET, D³, D³-RoE) hohe FPS erwarte, wäre eine klare Aussage diesbezüglich sehr hilfreich.
Auch bei FarCry oder Halo ist dies nicht immer eindeutig.


P.S.:
10tacle schrieb:
Man könnt meinen es gibt Leute die raffen es nicht einen Link anzuklicken:

Guckst DU hier
Da steht doch alles genau erklärt *kopfschüttel*

Ich bin selber Wiki-Leser und kannte die Seite schon.
Onkel Google half mir da schon weiter.
Der Einzige der es nicht "rafft" bist Du, denn die Daten sind so minderwertig, daß man damit kaum was anfangen kann.
Du kannst Deinen Link 20 mal posten!
Dein Link is SCHEIßE!
Denn schon alleine die Links, die hier stehen sagen mehr aus!
Und Keinen beeindrucken Deine über 4.000 Posts!
 
Bist du bissel bescheuert?

Um 2:55 Uhr heut Nacht hast du Fragen gepostet die du alle hättest klären können wenn du mein Link, den ich bereits 8 Stunden zuvor gepostet habe gelesen hättest. Tschuldigung das ich helfen wollte und ob ich 4 oder 4000 Beiträge habe ist doch scheiß egal. Benimm dich einfach und gut is!
 
Der Link zu der X850XT von Alternate liest sich doch ganz OK.

16 Pipes, 256bit Speicherinterface und 540MHz GPU-Takt unter 200Eur.
Wenn ich mir nicht erst vor kurzem die X800XL gekauft hätte wäre das wohl die
Karte meiner Wahl gewesen (obwohl da dann mein 300W NT nicht mehr mitgemacht hätte).
 
Da bei Dir hauptsächlich OpenGL-Spiele laufen, würde ich Dir zur 7800 GS raten. Die Karte ist einfach eine Generation aktueller (Transparency-AA, SM3), bietet in den von dir verwendeten Games die bestmögliche (nein, -erhältliche ;)) Leistung für AGP und kann sich gegen die X850 XT-PE durchsetzen. Der Coretakt taugt zum vergleichen verschiedener Grafikchips überhaupt nicht, da die Architektur den Ausschlag gibt. Wenn Dich der Aufpreis gegenüber der XT-PE nicht stört, dann solltest Du wohl zugreifen. Durch Übertakten sollte zusätzlich noch einiges möglich sein.

Vergleiche:
https://www.computerbase.de/2006-02/test-point-of-view-geforce-7800-gs-agp/12/#abschnitt_doom_3
https://www.computerbase.de/2006-02/test-point-of-view-geforce-7800-gs-agp/17/#abschnitt_quake_4
https://www.computerbase.de/2006-02/test-point-of-view-geforce-7800-gs-agp/16/#abschnitt_the_chronicles_of_riddick

Die Tests sind zwar von Februar, eine Tendenz sollte aber trotzdem zu erkennen sein. ;)

PS:

Allerdings ist die X850 XT für 199,- € auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben