Wie Kann ich zwei Internetverbindungen koppeln?

Ronny1983

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
46
Wir haben in unserem Mietshaus zwei Internetanschlüsse (alle beide 8Mbit), nun wollt ich sie beiden verbinden so das die Geschwindigkeit sich erhöht. Habe mir nun gedanken gemacht wie ich das realisiere. Aber noch keine Antwort gefunden. Wollte noch eine Router kaufen und die beiden Router mit einen Netzwerkabel verbinden aber geht das so einfach? Ich könnte dan ja jeden PC zwei Gateways geben aber ob das so geht weiß ich nicht. Ich hoffe von euch hat jemand schon so was gemacht und kann mir helfen. Habe noch eine Zeichnung vom unseren Netzwerk Eingefügt.

 
Ronny1983 schrieb:
Wir haben in unserem Mietshaus zwei Internetanschlüsse (alle beide 8Mbit), nun wollt ich sie beiden verbinden so das die Geschwindigkeit sich erhöht. Habe mir nun gedanken gemacht wie ich das realisiere. Aber noch keine Antwort gefunden. Wollte noch eine Router kaufen und die beiden Router mit einen Netzwerkabel verbinden aber geht das so einfach? Ich könnte dan ja jeden PC zwei Gateways geben aber ob das so geht weiß ich nicht. Ich hoffe von euch hat jemand schon so was gemacht und kann mir helfen. Habe noch eine Zeichnung vom unseren Netzwerk Eingefügt.


Vielleicht findeste hier eine Lösung:

http://forum.webhostlist.de/show/smalltalk/73588-2-dsl-anschluesse.html
 
naja das war ja nicht so die lösung die ich suche. wen ich zwei router habe die sage ich dan meine pc das er zwei ip-adressen bekommen soll??? und wie soll der wissen welschen router er benutzen soll? die Pc kann ja wohl nicht beide zur gleichen zeit nutzen, da hätte ich ja auch bloß 8mbit statt 16mbit
 
Hallo,
du bräuchtest etwas spezielles. Es gibt Load Balancing für Netzwerkkarten (wenn du 2 hast) dann müsstest du es nur noch fertig bekommen die 2 Ip Adressen der WAN anschlüsse zu einer Virtuellen zusammenzufassen. . . . Gibts sowas überhaupt?

Mit viel müh und Not könnte man das vielleicht hinbekommen. Aber dafür muss man dann wissen:

Was macht ein Router, bzw wie verwaltet er request. (Ip bzw MAC Addresse)
Wie funktioniert das mit dem TCP\Ip
Wie funktioniert LoadBalancing. . .

und noch ein paar Sachen. Dann könnte man sich eventuell etwas basteln.

Gruß Andy
 
na irgenwieso. aber kann ich nicht einfach zwei router nehmen und dann bei allen pcs zwei Standratgateway angeben? sollte doch gehen
 
ja so geht es auch aber das ding kostet 300€. ist ein bissel viel für mich!
 
gut das teil gibt es für 60€ bei ebay. Aber gibt es keine andere lösung
 
Du willst aus den vorhandenen zwei 8MBit Leitungen eine 16er "erstellen" ?
Quasi bündeln ?

Geht rein technisch nicht. Beide Anschlüsse wirst du nicht synchronisiert bekommen bzw. können nicht synchr. werden.

Es besteht die Möglichkeit mittels (teurer) Hardware zwei Anschlüsse gleichzeitig nutzen/verwalten zu können.
Dann aber 2x8Mbit.
 
also hätte ich dan an meinen arbeitsplatz nur 8Mibt und nicht 16mbit? Aber wen mein pc zwei gateways hatt kann er ja gleichzeitig auf zwei router zugreifen und saugt dann doch bei beiden, oder nicht?
 
Jein.
Zur Verfügung stehen würden 16 MBit, bestehend aus 2x8Mbit.
Die maximal Downloadgeschwind. wäre 8MBit.
Die anderen 8MBit würden dir für andere Sachen zur Verfügung stehen.
 
Also mein ex-cheffe hat kuerzlich seinen Dual-Wan Router angeworfen. 1x3,2Mbit T-Online Buisness, 1x6Mbit 1&1.
Hat mir erzaehlt das er mit nem Downloadmanager auf ca. 9.2Mbit gekommen ist. Also nur mit nem Downloadmanager, normales Surfen geht nur jeweils ueber eine Leitung. Also so hat er mit es erzaehlt, ich selbst war nicht dabei als die Jungx das gemacht haben. Es geht bei ADSL keine Kanalbuendelung in dem Sinn wie bei ISDN, wie -OSI- schon geschrieben hat.
Du hast weiterhin 2 getrennte Leitungen mit 2 IPs.

Weiss aber grade nicht was das fuer ein Router war, muesste ich nochmal nachfragen. Weiss nur das er nicht unbedingt
billig war.
 
also könnte ich 2 sachen mit jeweils 8mbit laden. aber eine nicht mit 16mbit weil jeweits nur eine leitung genutzt werden kann.

Wen ich aber den Router Longshine LCS-883R-DSL-2WN nehme, der hatt ja zwei Wan-ports, bündelt er dann nicht die leitungen?
 
Mit einem Downloadmanager, so wie mein derzeitiger Informationsstand ist, wuerdest du auf 16Mbit kommen.
Jede Leitung laed dann einen Teil mit 8Mbit, so dass du in der Summe auf 16Mbit kaemst. Der Router ansich buendelt da nix

Ist bei dir noch kein ADSL2+ verfuegbar? Wenn ich spontan uberschlage duerfte eine 16Mbit ADSL2+ billiger sein als dieser ganze Zauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kriegt man eigentlich Leitungen mit (8Mbit her?
1,2,3,6,16 weis ich, wo man die als privater herkriegt, aber 8mbit?
 
MR.FReeZe schrieb:
Mit einem Downloadmanager, so wie mein derzeitiger Informationsstand ist, wuerdest du auf 16Mbit kommen.
Jede Leitung laed dann einen Teil mit 8Mbit, so dass du in der Summe auf 16Mbit kaemst. Der Router ansich buendelt da nix.
Du würdest max. mit 8MBit pro Download saugen können.
Mehr geht nicht, da sich 2 DSL-Leitungen nicht bündeln/koppeln lassen.
Selbst ein DL-Manager kann da nichts machen !
Wäre ja schön. So könnte man sich teure Hardware sparen und sich für einwenig Geld eine Software holen, die das ganze ohne Router/Getaways etc. ermöglichen würde.

Was dein ex-Chef sagt, würde ich nicht glauben.
Er kann viel erzählen... Glauben würde ich es erst, wenn ich es sehe. ;)
 
-oSi- schrieb:
Du würdest max. mit 8MBit pro Download saugen können.
Mehr geht nicht, da sich 2 DSL-Leitungen nicht bündeln/koppeln lassen.
Selbst ein DL-Manager kann da nichts machen !
Wäre ja schön. So könnte man sich teure Hardware sparen und sich für einwenig Geld eine Software holen, die das ganze ohne Router/Getaways etc. ermöglichen würde.

Mit etwas Glück, lassen sich mit einem Downloadmanager doch die 16 MBit/s nutzen. Ein Router mit 2 WAN-Ports kann ja die TCP-Sessions auf die beiden WAN-Leitungen aufteilen. Da der Downloadmanager mehrere TCP-Sessions zum Server aufbaut, kann die volle Bandbreite beider Leitungen genutzt werden. Ein Download aus dem Browser wird immer nur eine Leitung nutzen.

Mirko
 
Osi hat recht - also auf 16MBit wirst du mit einem einzelnen Stream nicht kommen. Wenn der Downloadmanager jedoch mehr als eine Verbindung zum Download aufbaut, dann kannste das eventuell ausreizen.
Wir in der Firma setzen einen Kernel-Patch ein, der erlaubt mehrere pppoe-verbindungen zu bündeln. Der Patch weisst auch jeder logischen Verbindung ein festes Ausgangsinterface zu.

Wir werden eventuell bald einen eigenen Patch entwickeln, der diese Kopplung von Verbindung zu Interface löst, aber nur weil auf beiden Interfaces die gleiche IP-Adresse vergeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da mal was interessantes zum Thema gefunden.
(gute) technische Erklärungen sind anscheinend Mangelware im WWW. :rolleyes:

Im Vorraus schon mal "Sorry" für´s Copy & Past.

Kann man zwei DSL-Leitungen bündeln?
Die Frage, ob man zwei DSL-Leitungen bündeln kann, um einen doppelt so großen Up- bzw. Downstream zu bekommen, ist (wie so oft) leider wieder nicht pauschal zu beantworten.
Es ist mit entsprechender Software (z.B. Linux) ein Load-Balancing in der Form möglich, daß die Requests über die jeweils weniger stark ausgelastete Leitung geschickt werden. Dabei wird allerdings eine einzelne (TCP-) Verbindung nie die maximale Downloadrate eines einzelnen Anschlusses übertreffen, da diese Verbindung entweder über die eine oder über die andere Leitung geschickt wird.
Wenn man jetzt also eine große Datei zieht, läuft der Download im Normalfall nicht schneller, weil die Daten nur über Leitung A oder Leitung B kommen können - ein Splitten der Daten auf beide Leitungen (so wie bei ISDN-Kanalbündelung) ist nicht möglich, solange diese Technik nicht von den Providern unterstützt wird.
Allerdings gibt es Programme, die Downloads auf mehrere Verbindungen aufteilen können (z.B. GetRight), in diesem Fall kann man von der doppelten Verbindung profitieren.
Wenn jetzt jemand o.g. tut oder einen zweiten, getrennten Download startet, so wird dieser über die unbenutzte DSL-Leitung (bzw. die weniger stark ausgelastete) geschickt, so daß man in der Summe auf die doppelte Leistung kommt. Aber eben nur dann.
Es gibt auch Hardware-Router, die Loadbalancing-Funktionlität besitzen, diese sind aber wohl noch recht selten und auch teurer als "normale" Router.

Quelle: http://www.sauff.org/blog/static.php?page=dsl-faq#2xdsl


Rein technisch gesehen hat man keine Verdoppelung, wenn man 2 DSL Anschlüsse gleichzeitig nutzt.
Einige DL-Manager täuschen das, für mich, nur vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben