Kann ich 2 Internetleitungen "Bündeln"?

Lordicon

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
425
Hallo liebe User,

wir sind ein 8 Personen Haushalt und haben in unserer Wohnung die sehr groß ist 2 Anschlüsse. Der eine wird im moment nicht genutzt. Mein Internet anbieter hat mir bei der frage auf Glasfaser gesagt wird in einem jahr gemacht und ist ende 25 fertig geantwortet. Nun ist es so das die mir eine zweite leitung für 2jahre zum halben preis anbieten und der Technicker meinte man KÖNNTE 2 leitungen "BÜndeln" er sprach auch was von "load Balancing" und das solle intern über einen Switch laufen. Geht das wirklich? so das ich bei 2x 100mbit dann 200 mbit bekomme?

dazu gefundne hatte ich das:

In erster Linie wird für das Netzwerk ein Spezialrouter benötigt (ein sogenannter Multi WAN Router), der einen Anschluss für zwei DSL Modems bietet (also mindestens zwei WAN-Buchsen). Außerdem sollte der Router Load Balancing bzw. Multipath-Routing unterstützen. Derartige Spezialrouter sind allerdings eher die Ausnahme. Zusätzlich sollten zwei DSL Modems vorhanden sein. Im ersten Schritt ist es sinnvoll zu überprüfen, ob die Modemfunktion des aktuellen DSL Modems auch separat nutzbar ist. Wichtig ist, dass der Router für den neuen DSL Anschluss ebenfalls diese Funktion unterstützt. Ist das nicht der Fall, sind einer oder zwei neue einfache DSL Modems erforderlich, die bereits für wenige Euros erworben werden können.

LG LordIcon
 
Nicht ganz. Mit einem passenden Load Balancing Router können die Anforderungen auf beide Leitungen verteilt werden. Welche Anschlüsse sind es denn und sind Modems für beide schon vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lordicon
Nein, geht nicht trivial. Such mal im Forum, die Frage wird regelmäßig gestellt und es gibt keine praktikable Lösung für Normalanwender.

Diese Router können keine gebündelte Verbindung zu einem Endpunkt aufbauen, sondern nur zu unterschiedlichen Endpunkten, d.h. du wirst beim Steamdownload keine 200Mbit bekommen, sondern nur 100Mbit.

Alles andere erfordert komplexe Systeme mit Servern im Internet die als Bündelungspunkt funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Jepp, das wollte ich auch gerade schreiben. Teil die Wohnung einfach in zwei Netzwerke auf, die eine Hälfte die eine Leitung über Router A, die andere Hälfte die zweite Leitung über Router B. Und beim WLAN nimmst einfach identische SSIDs, dann wirkt das wie ein großes WLAN.
 
Tornhoof schrieb:
Diese Router können keine gebündelte Verbindung zu einem Endpunkt aufbauen, sondern nur zu unterschiedlichen Endpunkten, d.h. du wirst beim Steamdownload keine 200Mbit bekommen, sondern nur 100Mbit.
Wenn es um einen 8 Personen Haushalt geht, denke ich, geht es nicht um die DL-Geschwindigkeit eines einzelnen Nutzers.

Ist dann die Frage, wieviel so ein Router kostet und ob es das dann für die 2 Jahre es wert ist
 
Muß es zwingend ein HW-Router sein wie z.B. ein LANCOM? Es geht doch auch ein PC mit 3 LAN-Anschlüssen und dort OPNsense drauf und gut is, das kann ebenfalls Load Balancing für WAN. Es gibt aber auch Router von LANCOM in der Bucht ab und an für einen guten Preis. Jenachdem was man möchte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Incanus schrieb:
Nicht ganz. Mit einem passenden Load Balancing Router können die Anforderungen auf beide Leitungen verteilt werden. Welche Anschlüsse sind es denn und sind Modems für beide schon vorhanden?
Wir haben 2x die Fritzbox 7590AX liegen. Eine liegt schon länger und eine ist am Anschluss Dran. die die liegt habe ich mal geschenkt bekommen die ist noch neu und verpackt.

Weiter habe ich im Haus mehrere Switches Verteilt (jede etage einer) und die sind alle Am Router je etage angeklemmt. Soweit geht auch alles aber ich dachte halt man kann das so bündeln das es geht Das er wenn ein PC zum beispiel was lädt das er dann auch 200 nimmt wenn er KANN. Aber es geht den Kids auch eher drum wegen dem Spielen. Da könntei hc das natürlich so machen das die Konsolen über einen Router laufen ung gut. Oder halt die PCs und Handys über einen und dann die Kosnolen und SmartHome Sachen über den anderen
 
Lordicon schrieb:
In erster Linie wird für das Netzwerk ein Spezialrouter benötigt (ein sogenannter Multi WAN Router), der einen Anschluss für zwei DSL Modems bietet (also mindestens zwei WAN-Buchsen). Außerdem sollte der Router Load Balancing bzw. Multipath-Routing unterstützen.
Jein. Es kommt darauf an was ihr von der zweiten Leitung erwartet ud wofür sie genutzt werden soll.

Wenn ihr tatsächlich ohne weiteres Zutun 2x 100 Mbit/s haben wollt, also beispielsweise zwei beliebige PCs im Haus, die gleichzeitig etwas aus dem Internet runterladen, dann kommt ihr um einen Multi-WAN-Router, der die beiden Leitungen bei Bedarf dynamisch belastet, nicht drumherum. Sollte es hingegen so sein, dass die zweite Leitung beispielsweise vorwiegend für die Gaming-PCs genutzt werden soll, also gewissermaßen unabhängig von der ersten, muss es nicht zwingend ein fortgeschrittener Router sein.

Folgende Szenarien sind denkbar:

Code:
www1  \
        Multi-WAN-Router --- Heimnetzwerk
www2  /
Der Multi-WAN-Router entscheidet anhand der definierten Regeln (Priorität, Auslastung, etc.) welche Verbindung über welchen Anschluss ins Internet geht.


Code:
www1 -- Router#1 mit DHCP=AN  \
                               Switch ---- Heimnetzwerk
www2 -- Router#2 mit DHCP=AUS /
Beide 08/15 Router bedienen nur jeweile einen Anschluss. Der zweite Router wird mit DHCP=AUS quasi passiv geschaltet. Das heißt, dass alle Geräte, deren IP-Einstellungen auf "Automatisch" oder "DHCP" stehen, bekommen ihre IP von Router#1 und gehen auch über diesen ins Internet.
Ausgewählte Geräte (zB Gaming-PC) können jedoch eine manuelle IP-Konfiguration bekommen und explizit über Router#2 ins Internet geschickt werden.


Man könnte den zweiten Router auch komplett autark und die jeweiligen Netzwerke unabhängig voneinander betreiben, zB EG und OG. Das kann jedoch problematisch werden, wenn es geteilte Ressourcen gibt wie Netzwerkdrucker oder ein NAS, da diese abgesehen von hochwertigen Modellen nur in einem einzigen Netzwerk sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, azereus und Incanus
Tepesch schrieb:
Muß es zwingend ein HW-Router sein wie z.B. ein LANCOM? Es geht doch auch ein PC mit 3 LAN-Anschlüssen und dort OPNsense drauf und gut is, das kann ebenfalls Load Balancing für WAN. Es gibt aber auch Router von LANCOM in der Bucht ab und an für einen guten Preis. Jenachdem was man möchte ;)
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-R4...&sprefix=load+balancing,electronics,69&sr=1-2 der hier wurde mir von dem Technicker per mail geschickt mit dem solle das WOHL^^ gehen
 
Lordicon schrieb:
wir sind ein 8 Personen Haushalt
Und welche Leitung habt ihr aktuell?
Wie sind die Geräte der 8 Leute verbunden bzw. welche Wifi Hardware habt ihr im Einsatz?

Lordicon schrieb:
der Technicker meinte man KÖNNTE 2 leitungen "BÜndeln" er sprach auch was von "load Balancing" und das solle intern über einen Switch laufen. Geht das wirklich?
Frag den doch? Die wollen dir ne zweite Leitung verkaufen.
 
Raijin schrieb:
Jein. Es kommt darauf an was ihr von der zweiten Leitung erwartet ud wofür sie genutzt werden soll.

Wenn ihr tatsächlich ohne weiteres Zutun 2x 100 Mbit/s haben wollt, also beispielsweise zwei beliebige PCs im Haus, die gleichzeitig etwas aus dem Internet runterladen, dann kommt ihr um einen Multi-WAN-Router, der die beiden Leitungen bei Bedarf dynamisch belastet, nicht drumherum. Sollte es hingegen so sein, dass die zweite Leitung beispielsweise vorwiegend für die Gaming-PCs genutzt werden soll, also gewissermaßen unabhängig von der ersten, muss es nicht zwingend ein fortgeschrittener Router sein.

Folgende Szenarien sind denkbar:

Code:
www1  \
        Multi-WAN-Router --- Heimnetzwerk
www2  /
Der Multi-WAN-Router entscheidet anhand der definierten Regeln (Priorität, Auslastung, etc.) welche Verbindung über welchen Anschluss ins Internet geht.


Code:
www1 -- Router#1 mit DHCP=AN  \
                               Switch ---- Heimnetzwerk
www2 -- Router#2 mit DHCP=AUS /
Beide 08/15 Router bedienen nur jeweile einen Anschluss. Der zweite Router wird mit DHCP=AUS quasi passiv geschaltet. Das heißt, dass alle Geräte, deren IP-Einstellungen auf "Automatisch" oder "DHCP" stehen, bekommen ihre IP von Router#1 und gehen auch über diesen ins Internet.
Ausgewählte Geräte (zB Gaming-PC) können jedoch eine manuelle IP-Konfiguration bekommen und explizit über Router#2 ins Internet geschickt werden.


Man könnte den zweiten Router auch komplett autark und die jeweiligen Netzwerke unabhängig voneinander betreiben, zB EG und OG. Das kann jedoch problematisch werden, wenn es geteilte Ressourcen gibt wie Netzwerkdrucker oder ein NAS, da diese abgesehen von hochwertigen Modellen nur in einem einzigen Netzwerk sein können.
Geil währe 2x die 7590 zu nutzen jede mit seinem inet und der Switch entscheidet was er nutzen kann
 
Meine Empfehlung wäre pfSense oder auch OPNsense. Sind beides Hardware Firewalls die das gut beherrschen und darüber hinaus noch eine ganze Menge andere nützliche Dinge mitbringen. Damit muss man sich aber auskennen oder auseinandersetzten und ggf. einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
ruthi91 schrieb:
Und welche Leitung habt ihr aktuell?
Wie sind die Geräte der 8 Leute verbunden bzw. welche Wifi Hardware habt ihr im Einsatz?


Frag den doch? Die wollen dir ne zweite Leitung verkauwir haben ein Statisches Netzwerk an einer 7590 ax. habei ch ja schon gesagt was ich an hardware habe. Und ich dachte halt dafür kann man im Forum fragen. dafür sind die da ;)
 
Also dass dann ein einzelner Download mit 200MBit läd (bei 2 x 100Mbit Leitungen) wird so nie funktionieren. Eine einzelne Verbindung geht immer nur entweder über die eine, oder über die andere Leitung. Da hilft auch kein Load Balancer oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Skynet7 schrieb:
Meine Empfehlung wäre pfSense oder auch OPNsense. Sind beides Hardware Firewalls die das gut beherrschen und darüber hinaus noch eine ganze Menge andere nützliche Dinge mitbringen. Damit muss man sich aber auskennen oder auseinandersetzten und ggf. einlesen.
Ok Danke dir. Auf den kopf gefallen bin ich in der hinsicht nicht^^ Einlesen sollte gehen. Ich dachte nur es gibt da eine lösung wie: 2 router an einen switch und der regelt was er braucht^^ Der HardwarePreis ist da erstman im hintergrund
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Also dass dann ein einzelner Download mit 200MBit läd (bei 2 x 100Mbit Leitungen) wird so nie funktionieren. Eine einzelne Verbindung geht immer nur entweder über die eine, oder über die andere Leitung.
ah ok danke dir. Also ist hier sinniger die Geräte zu trennen. Also Gaming ein Router und rest der andere?
 
Ja, der TL-R480T+ ist so ein Multi-WAN-Router, der aber explizit nur 100 Mbit/s WAN kann, wenn man den Angaben bei amazon Glauben schenken darf (hab ich nicht nachgeprüft). Das reicht im vorliegenden Fall zwar aus, aber sobald man einen schnelleren Anschluss hat, kommt die Kiste nicht mehr mit, weil sie eben max 100 Mbit/s an den WANs schafft.

Lordicon schrieb:
Geil währe 2x die 7590 zu nutzen jede mit seinem inet und der Switch entscheidet was er nutzen kann
Nein, der Switch entscheidet gar nichts. Wie ich schon schrieb müsste man zB bei Standard-Geräten (Smartphone, TV, Staubbotter, etc.) einfach die IP auf "automatisch" belassen und da wird dann als Standardgateway die IP von Router#1 benutzt, zB 192.168.0.1. Beim Gaming-PC, o.ä. würde man die IP auf manuell stellen und dort als Gateway zB die 192.168.0.2 eingeben, die IP von Router#2. Damit ginge der Gaming-PC über Router#2 ins Internet.
 
Bündeln in Form von Leitung A hat 250mbit und Leitung B 100mbit, gebündelt = 350mbit ist nur mittels Zusammenarbeit beider Provider möglich.
Bündeln in Form von pc A soll auf Leitung A und pc B auf Leitung B ins Internet aber beide pc sollen sich sehen wäre mit einfachen Mitteln möglich
Bündeln im Sinne von „ein Router managed beide Leitungen im Netzwerk automatisch, so dass keine Leitung überlastet ist“ geht nur mit multiwan Router
 
Zurück
Oben