Ganz schlechte Testergebnisse mit Geforce Go 6800

Saarländer83

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
10
Hallo Zusammen!

Ich hab hier folgendes Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich hab auch schon andere Einträge durchstöbert, aber nichts brauchbares gefunden.
Also ich hab hier ein Fujitsu Siemens Amilo M 3438G Notebook mit einem Intel Pentium M Prozessor mit 1,73 Ghz, 1GB RAM, und eben einer Geforce Go 6800 mit 256MB. (Treiberversion 7.9.3.0) So läuft unter Windows alles (neuere Spiele hab ich noch nicht getestet). Aber beim 3DMark 05 Test bin ich doch sehr erschrocken. Magere 841 Punkte kommen raus (während dem Test so ca. 3-5 fps) !!!!! Das kann doch nicht normal sein. Gibt es da noch dinge die man einstellen oder beachten muss?

Im Voraus schonmal Danke!
 
Das ist wirklich nicht sehr viel, hast du vielleicht den Stromsparmodus angehabt oder soetwas?
 
Nicht das ich wüsste, aber wo kann mann das denn ersehen? Ich hab den laptop eigentlich nur am Netzteil, läuft nicht über den Akku.
 
Installiere einmal einen neuen Grafikkarten-Treiber.

Mfg holle231
 
rechtsklick desktop>eigenschaften>bildschirmschoner> energiesparchemas
 
Genau da is das Problem!

Das hier ist der neuste den es gibt. Zumindest hab ich keinen neueren gefunden.
 
So, nachdem ich lange gegoogelt habe nach Treibern für deine Mobile Grafikkarte und ich irgendwie nicht viel erfolg hatte :/ habe ich aber dennoch vielleicht etwas hilfreiches gefunden.

Probier mal diese Treiber hier:
http://laptopvideo2go.com/index.php?drivers
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für deine Suche und den Link. Ich kann dort aber leider keinen Treiber für die Geforce Go finden. Nur für die normale. Von den für die "normale" 6800er hab ich schon 2 ausprobiert, die funktionieren nicht.
 
Und die Omega bzw. die DNA (keine Ahung wie die genau für Nvidia heißen), halt diese "gemoddeten" Treiber.
Funktionieren die mit Mobile-GPUs ?
MfG
 
bernddasb, meinst du ich sollte einen älteren treiber drüberspielen als der der drauf ist? (ich hab ja den 7.9.3.0) Auf der siemens seite war ich auch schon, da gibt es insgesammt nur 3. (glaub ich) Es ist aber wirklich eine frechheit, das da keine neuen treiber von siemens kommen. der letzte /den ich auch drauf hab) ist von september 2005. das ist echt eine witz. sonst überall gibt es alle paar wochen einen neuen, nur hier hat man solche probleme.
 
hi,
den Treiber nich einfach drüber installieren. Am besten die alten Treiberreste mit dem Programm "driver cleaner" entfernen und dann erst installieren.

mfg


edit: mit AF bzw. AA meint er zum einen Anisotrope Filterung, zum anderen Anti-Aliasing. Das sind Bildverbesserungsoptionen, die viel Leistung der Grafikkarte fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hoffi: kannst du mir das mit AF und AA vielleicht etwas genauer erklären? Wie sollte es denn eingestellt sein? Wo seh ich denn die Einstellung / wo kann ich sie ändern?

Mit dem Treiber deinstallieren wo du eben gemeint hast, geht das nicht auch über die ganz normale windows funktion unter >Grafikkarte>Eigenschaften>Treiber>Deinstallieren?
 
kommt mir irgendwie bekannt vor das Problem.. ein Kunde mit dem selben Notebook hatte ähnliche Probleme es ist sogar ab und zu abgestürzt.. später hat sich herausgestellt das mit der Kühlung etwas nicht gestimmt hat.. :freak: .. versuch mal den Akku raus zunehmen und es ohne Akku am netz zu betreiben.. wenn es immer noch so langsam ist oder andere Probs. macht kontaktiere den Kundenservice von Fujitsu Siemens, ein Austausch sollte kein Thema sein..
 
Also ich wess jetzt leider net genau, wo du beim Notebook-Treiber die Einstellung für AA&AF findest, aber beim Desktop-Pc ist es so:

Rechtsklick auf Desktop>Eigenschaften>bei Einstellungen unter auf Erweitert>Geforce 6800>dann Leistungs- & Qualitätseinstellungen> dann, falls AF oder AA an is, einfach auf aus stellen

Zum deinstallieren des Treibers:

Du hast schon Recht, so wie du gesagt einfach deinstallieren, aber die Treiber hinterlassen immer irgendwelche Dateien, die beim Update möglicherweise zu Fehlern führen könnten. Daher mit dem Driver Cleaner nach der Deinstallation die Reste entfernen.

mfg

http://de.wikipedia.org/wiki/Anisotrope_Filterung
http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Aliasing
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Heute komm ich leider nicht mehr dazu etwas auszuprobieren. ich widme mich mirgen dem thema wieder.

Danke an alle!
 
Danke für die Tips, aber das Thema hat sich für mich von selbst erledigt. Ich bringe das Gerät heute Mittag zurück. Der Rechner lässt sich nämlich mittlerweile nicht mal mehr booten. Trotzdem Danke.

mfg Saarländer
 
Zurück
Oben