• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Leserartikel Legion Go Desktopersatz mit eGPU

Weil es der Markt noch weniger braucht als eGPUs. @Gamienator 2.5 gbps Netzwerk USB Adapter gibts ja zuhauf. Aber im Heimmarkt hat fast niemand 10gbit Netzwerk.

@JohnDonson Ich hatte auch mit dem Franework geliebĂ€ugelt da gibt es wohl schon DiY oculink Erweiterungskarten 😂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnDonson
@Psierra117 Haha, was fĂŒr ein Spinner muss man sein um sich sowas zu bauen... Ich liebs :love::love::love:
Mega-Projekt. Es ist immer wieder schön, wenn Leute sich solcher Basteleien annehmen, die im Grunde nonsense sind, aber so verrĂŒckt, dass sie schon wieder geil sind.
 
Erst sah es fĂŒr mich auf dem Artikelbild so aus, als wĂ€re dass dein neues portables Setup und dachte nur: "But why?"

So aber eine ziemlich Runde sache, noch ein schönes Case basteln und schon hat man ein schönes LeisutngsfĂ€higes Setup zu Hause und trotzdem noch genug Bums fĂŒr unterwegs.

Wirklich nice, wobei ich mit meinem Steamdeck einfach zu glĂŒcklich bin aktuell ;)
 
mich wĂŒrde mal interessieren, ob man die eGPU auch irgendwie mit einem Server kombinieren kann? Braucht man da eine spezielle USB-Karte?
 
Mhh das Ding kann eGPU wusste ich gar nicht
 
DerNiemand schrieb:
mich wĂŒrde mal interessieren, ob man die eGPU auch irgendwie mit einem Server kombinieren kann? Braucht man da eine spezielle USB-Karte?
Naja es heißt eGPU weil man meist Grafikkarten mit betreibt an sich ist es ein GehĂ€use plus Netzteil und anderem Zubehör mit PCIe Steckplatz 4x3.0 zu TB3/USB4 mit 40Gbit. Alle anderen PCIe Karten sollten damit auch laufen Wenn das GehĂ€use oder die Adapter erkannt werden.
 
Ro the man schrieb:
Evtl geht auch eine Kombi aus diesen beiden Adaptern:
https://a.aliexpress.com/_EzVkKGp
https://m.xt-xinte.com/m-product-detail.html?goods_id=945642

WĂ€re in Summe etwas gĂŒnstiger.
Technisch wĂŒrde das nicht mit der Adapterlösung funktionieren die du da summiert hast. Wie geschiet die Spannungsversorgung des PCIE Anschlusses, wie wird das Netzteil eingeschaltet um die Grafikkarte hochzufahren. Dazu das ganze im richtigen Timing/Sequenz? Außerdem wĂ€re der pciex16 Adapter nur 32gbps und damit wieder langsamer. FĂŒr die Geschwindigkeit, dann eher nen ADT R43SG. Also Ă€hm nein, das wird nix, jedenfalls nicht sinnvoll.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnDonson
Der Pcie Slot wird ĂŒber ein Kabel auf SATA von einem Netzteil versorgt. Pcie 3.0 x4 ist möglich. Hatte ich an einem AIO PC, ohne USB C, nur den M2 auf Pcie Adapter. Den "fertigen" Adapter finde ich ĂŒberteuert.
 
mr_clark schrieb:
Ich wĂŒrde im nicht unbedingt aktiv darauf hinweisen Zoll und EUSt hinterzogen zu haben]
Die Plattform fĂŒhrt seit 2021 selbst die Einfuhrumsatzsteuer (bis 150 Warenwert?) ab, sieht man sogar auf seinem Bild, Preis inklusive Mehrwertsteuer. Zoll sollte bei der Sendung keiner anfallen, also hĂ€tte er das gar nicht schreiben mĂŒssen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Psierra117
Ro the man schrieb:
Der Pcie Slot wird ĂŒber ein Kabel auf SATA von einem Netzteil versorgt. Pcie 3.0 x4 ist möglich. Hatte ich an einem AIO PC, ohne USB C, nur den M2 auf Pcie Adapter. Den "fertigen" Adapter finde ich ĂŒberteuert.
Naja du willst aber einen m.2 auf PCIE Adapter in ein USB auf M.2 GehĂ€use stecken. Das kann gerne funktionieren, aber meine Punkte mit , wie startest du die Spannungsversorgung der GPU und wie bekommst du ĂŒber die Lösung die 75w fĂŒr den PCIE Slot zusammen.
 
Hier wird ein Kabel an einen SATA Anschluss angeschlossen. Das versorgt den Slot.
Das Netzteil startest du entweder mit einer kleinen BrĂŒcke oder einem Adapter fĂŒr 2-3€
 

AnhÀnge

  • IMG_20231212_133519.jpg
    IMG_20231212_133519.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnDonson
Ja die GPD G1 und ONEXGPU sind zwei attraktive eGPU Lösungen, wenn man noch keine potente DesktopGPU daheim hat ;)
Vorallem die OneXGPU, da sie nen 2280 SSD Slot eingebaut hat und damit ein richtig potentes Dock inklusive Speichererweiterung ist. @andi_sco
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnDonson
Hey,

ich denke ĂŒber die gleiche Lösung nach. Hast Du ein Case (gern auch3D-Druckbar) gefundcen, das passt?
 
Hier Case hey Ho, ich habe bisher noch kein Case und auch nix gedruckt, aber ich hab dir mal nen Link gepostet. Da der ut3g vom Formfaktor gleich zu den Ă€lteren ADT-Link Produkten ist, passen auch 3d Druck Cases oder generell Cases fĂŒr den R43SG und anderen fĂŒr den ut3g.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ColinMacLaren
Das sieht gut aus, ist aber was fĂŒrs Laserschneiden. Das wird dann so teuer, da kann man auch einfach ein GehĂ€use kaufen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Psierra117 und JohnDonson
ColinMacLaren schrieb:
Ich habe ein Case bei Aliexpress gefunden, wo ich die Karte, nun ja, irgendwie gerade noch so reinrammen konnte ;)
Wie hast du das UT3G in ein TH3P4G3 GehĂ€use bekommen? Und wie fĂŒhrst du das USB Kabel durch das GehĂ€use?
Nevermind, habs auf den Bildern gesehen. Kann man machen đŸ‘đŸ»
 
ZurĂŒck
Oben