K-Menü per "Windows Taste" öffnen

Guybrush

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
96
Hallo.
Wenn ich mich recht entsinne konnte man per Windows Taste das K-Menü des KDE unter SuSE 9 ausfahren. Kann man das bei Version 10.1 auch irgendwo einstellen?
Immerhin entspricht das K-Menü vom Prinzip her dem Startmenü von Windows und deswegen wäre das sinnvoll.
 
Es war zwar ein Kraftakt aber dieses Problem habe ich letztendlich auch alleine lösen können.

Hier eine Beschreibung wie es geht(unter SuSE 10.1 getestet, unter Version 9 müsste es automatisch eingestellt sein).

1) Konsole öffnen und "xev" eingeben - ein Programm öffnet.

2) Jetzt muss die gewünschte Taste einmal gedrückt werden und anschließend sollte das Programm sofort wieder geschlossen werden.

Wichtiger HINWEIS: Das Programm xev nimmt Eingabeevents auf. Das heist, dass jedes mal wenn ihr eine (Maus-)Taste drückt erscheint neuer Text in der Konsole(vorausgesetzt, das Fenster des Event Testers ist gerade ausgewählt).

Beim drücken der Taste erscheinen Daten zum key pressed und und key released event (Taste gedrückt und losgelassen). Die Zahl die hinter "keycode" steht muss man sich merken (in meinem Fall war das für die Windows Tasten die keycodes 115 und 116).

3) Jetzt kommt das Programm xmodmap ins Spiel.

Für interessierte(einfach eingeben, es erscheinen anschließend ein paar Listen):
- xmodmap -pkv
- xmodmap -pk
- xmodmap -pke

Eingeben:
xmodmap -e 'keycode 115 = Menu' (rechte Windows - Taste)
xmodmap -e 'keycode 116 = F13'(linke Windows - Taste)
Jetzt habt ihr die rechte Windows Taste als 13. F-Taste definiert. Ihr könnt die linke selbstverständlich auch als 14. vereinbaren aber ich wollte einfach mal beide Möglichkeiten zeigen.
F-Tasten haben den Vorteil, dass sie als Einzeltaste gedrückt werden können um eine Tastenkürzelaktion auszuführen. Wären die Windows Tasten nicht als F-Tasten definiert, dann müsste man sie mit anderen Tasten in Kombination bringen(z.B. Alt).


4) "kcontrol" eingeben

5) Regionaleinstellungen und Zugangshilfen --> Tastenkürzel --> Allgemeine Tastenkürzel
"Kontrollleiste/Startmenü aufklappen" in der Liste suchen und doppelt anklicken.
Der Rest erklärt sich von selbst.


Falls sich noch Fragen auftun solltet ihr diese am besten einfach posten.
Ganz wichtig hierbei ist, immer auf die Groß - und Kleinschreibung zu achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
woh, habe auf meiner linux maschine zwar suse10.0 am laufen, dürfte aber auch gehen. sobald ich in der arbeit bin, werd ich mir das auch einstellen : )

aber soweit ich weiß, ging das bei suse 9.x auch nicht... jedenfalls wär mir das nie aufgfefallen... :freaky:
 
Hallo!

Guter Tip - nutze ihn auch für die Zusatztasten am Laptop.

Aber: Die xmodmap Belegung bleibt bei mir immer nur bis zum nächsten Neustart...ist das normal?

Was kann man dagegen machen?

Danke, Gruß
Christian
 
Zurück
Oben