Erfahrungen GF7900 GX2

Lix

Lieutenant
Registriert
Juni 2001
Beiträge
578
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach erfahrenen GF7900 GX2 Inhabern.
Hat jemand Erfahrung mit der Karte? Gibt es funktionierende Treiber? Ich habe ein Gehäuse von Chieftec, LCX-01B-B-SL. Weiß jemand ob sie dort hineinpasst? Wie lang ist die Karte genau? Mich interessiert auch sonst alles was man über die Karte wissen sollte, ich bin nämlich derzeit auf der Suche nach der passenden Graka für meinen PC.

Ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis gibt es derzeit wohl nicht oder irre ich mich?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen!

Lix
 
Nunja also ich habe die Karte nicht, kann dir aber sagen es gibt noch keine "gute" Treiber für die Karte (einfach Tests bzw. Hilfegesuche hier lesen). Wie lang die ist bzw. wieviel Platz du hast weiß ich jetzt nicht. Wegen Preis-Leistung schau mal hier rein. Also nur wenn du in wirklich hohen Auflösungen spielst. Würde dir aber ev. schon fast raten auf den G80, R600 zu warten. Wobei wenn man ein einigermaßen großes Gehäuse und ne WaKü hat wäre Sie aufgrund des Preises ne Überlegung wert. Passt denn da der Kühler der 7950 drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem P/L-Verhältnis stimmt wohl, ich würde aber trotzdem die neue 7950 GX2 kaufen, weil die eine bessere Kühlung hat und viel kleiner ist. Bei mir passt die schon von der Länge nur so gerade ins System ;)
 
Der Kühler einer 7950 würde da definitiv nicht draufpassen.

mFg tAk
 
Naja Platz ist ja auf der Karte wohl genug ;) :evillol: Nur die Lochbohrungen werden wohl nicht übereinstimmen? AFAIK sind ja auf der 7900 GX2 2xGTs und auf der 7950er 2xGTXs (runtergetaktet) oder? Kühler ansich scheints aber nicht zu geben für die 7900 GX2? Und ne Wassergekühlte 7950GX2 ist wieder recht teuer. :rolleyes:
 
Es sind auf der 7900GX2 genauso wie auf der 7950GX2 G71-GPUs verbaut. Sie als "GT-oder GTX-Chips" zu bezeichnen, die anders getaktet sind, ist definitiv falsch.
Durch die andere Taktung entsprechen sie ja gerade nicht mehr der GT- bzw. GTX-Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 7950 GX2 läuft wunderbar mit 600/800 MHZ, damit bin ich ja fast auf GTX-Niveau! Demnächst mal testen, ob es noch höher geht.
 
@mmic29 ach und was sind dann von Haus aus übertakte Karten? Neuland? :o Ne also ich meine wenn einfach nur eine Karte hergenommen wird daher auch das gleiche PCB, gleichen Speicher und gleiche Shadereinheiten hat, dann nur am Takt gedreht wurde (egal ob jetzt rauf od. runter) was man aber -sofern es der Kühler und Chip ohne Fehler erlaubt- zu wiederherstellen vermag so denke ich kann man hier doch sagen welche Karte(n) da drinn(en) steck(t/en), oder?

BTT Also ich habe nun wo gelesen dass die Karte 30 cm lang ist. Hinzu kommt ja noch der PCIe Stromstecker
 
nijosch schrieb:
Also meine 7950 GX2 läuft wunderbar mit 600/800 MHZ, damit bin ich ja fast auf GTX-Niveau! Demnächst mal testen, ob es noch höher geht.

Meine geht auch bis ca. 600/800MHz. Aber leider wird die Karte bei den hohen Taktraten schon sehr heiss. Und im Sommer ist bei mir in Sachen OC nicht viel los. ;)

mFg tAk
 
Das Design der Karte ist doch völlig anders, ich glaube auch nicht, das das passt.
 
Scheint wohl wirklich so dass der Kühler nicht passen wird. Sieht man z.B. wenn man sich hier das 12. Bild ansieht und hier das letzte unter Quad SLI.


Generelle Info
zur 7950 GX2:
Diese ist prinzipiell nichts anderes als die GeForce 7900 GX2, macht vieles aber dennoch besser. Das PCB wurde komplett erneuert und ist nun deutlich kürzer als beim Vorgängern. Zudem wurde das Lüftersystem überarbeitet und pro Karte ist nur noch ein Stromstecker nötig. Eine kleine Hiobsbotschaft gibt es dennoch: Die GeForce 7950 GX2 wird im Retail-Markt zumindest derzeit nur als Einzelkarte verkauft; Quad-SLI steht auch mit diesen Karten nur den Herstellern von Komplettsystemen zur Verfügung. Wir sind aber zuversichtlich, dass sich dies in der Zukunft ändern wird.
 
Towelie schrieb:

Auch schon gemerkt? Die 7900GX2 und die 7950GX2 unterscheiden sich weder in Taktung noch in verbautem Chip. Deshalb ist auch die eine keine "untertaktete" 7900GTX und die andere eine "übertaktete" 7900GT. ;)

Aber lassen wir jetzt die Erbsenzählerei.

Mfg
 
Also die 7900 GT Unterscheidet sich ja von der GTX auch nicht nur durch die Taktung sondern auch PCB und Speicher sind dadurch auch eigene Karten, einfach nur übertaktete Karten bleiben dennoch GT/GTX deswegen der Vergleich. Ich hab das halt ka. irgendwo gelesen dass die 7950ne heruntergetaktete 7900GTX sein soll was aber wohl ne Falschmeldung war. Nun ist mir eben obriges aufgefallen.

Gibts denn zumindest Gerüchte oder sonstiges dass noch ein Kühler für die 7900 GX2 kommt oder gibts einen nicht dafür entwickelten aber dennoch passenden oder so, sofern euch einer bekannt ist? Ich kenne halt nur leider keinen und etliche WaKü-Seiten durchsehen möchte ich auch nicht.
 
Wenn du handwerklich sehr geschickt bist: --> Wie wär's mit einem Selfmade-Kühler? :D

mFg tAk
 
Naja einen selber gebastelt habe ich nicht nicht, ware glaube ich auch möglich, allerdings fehlts da wohl eher an den passenden Geräten, und die dann zusätzlich zu nem Kupferblock etc. kaufen zahlt sich dann schon wieder nicht aus. :(

Ich mein halt nur (auch passend zum Thema) wenn dann sicher bald ein vernüftiger Treiber kommt, man die Karte gut und leise Kühlen kann (deswegen WaKü) und den Platz im Gehäuse hat ist diese schon durchaus interessant eben überhaupt zu dem Preis. Wobei ich aber auch keine 4 PCI-Stromstecker für Quad-SLI hätte, was ich aber sobald wohl eh nicht brauche. :freak:
 
Ne andere Frage: Wie sieht's mit deinem Mainboard aus, falls du wirklich eine GX2 7900 kaufen willst?
Ich weiss, dass die GX2 7950 auf Non-SLI Mainboards läuft. Ueber die GX2 7900 kann ich auf der nVidia HP keine Angaben finden.

mFg tAk
 
Tja, davon habe ich auch schon gehört z.B. hier:
Soweit ich weiß ist der Unterschied, das man für eine 7900GX2 zwingend ein SLI Board braucht, während die 7950GX2 den SLI Switch bereits Onboard hat und somit auf jedes PCIe Board passt.
Allerdings schenke ich der Aussage weniger Bedeutung als dieser hier. Achja da ist ne Antwort eine Frage in dem Thread hier: Länge der Karte 31,5cm. Und ein 500W Nt mir 30A scheint auf jedenfall auszureichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie auf einem Non-SLI Board zu funktionieren scheint, sollte das auch kein Problem sein. :D

mFg tAk
 
Zurück
Oben