[SammelThread] DAU- Stories

Da gefallen mir aber meine Bildchen besser.
 
Die meisten vernünftigen Desktop-Umgebungen ermöglichen es eigentlich bereits ootb, für jeden (virtuellen oder realen) Bildschirm verschiedene Hintergrundbilder zu vergeben, dazu braucht es selten zusätzliche Software.

Wie auch immer: DAU-Stories.

Es begab sich zu einer Zeit, in der der kleine Twostone noch im Königreich weilte und seine Azubis eines schnöden Tages in der "Basis" zurücklies. Das Tagewerk war ein eintöniges, und mit einem Schmunzeln entsannte sich der kleine Twostone zahlreicher Streiche, die in der Ausbildungszeit so üblich sind.

Da jeder Azubi schon mal davon gehört hat, daß Dinge wie ein "Linkshänder-Hammer" oder "Ausgleichsscheiben für die Wasserwaage" oder gar "Feilenfett" lediglich in der Fantasie des Ausbilders existieren, erwartete ich auch eigentlich nur ein paar blumige Ausdrücke, als ich meinen Lieblings-Azubi anrief und nach einem "Nr. 7 Siemens Lufthaken mit M20-Gewinde und Kontermutter, Gewindelänge nicht mehr als 50mm, Material: Messing" fragte, den ich im Lager gesehen haben wollte. Er würde dann mal nachschauen, hieß es zu meiner Verwunderung am anderen Ende der Leitung.

Die Stunden vergingen, es kam keine Rückmeldung, die Sache hatte sich wohl erledigt, der Azubi hatte wohl erkannt, um was es ging. Dachte ich.

Meine Arbeit war erledigt, der Feierabend nahte, ich freute mich auf meinen rituellen Kaffe kurz vor Feierabend auf der "Basis". Als ich dort ankam, wurde ich von lächelnden Gesichtern begrüßt. Schön, daß plötzlich allgemeine Fröhlichkeit ausgebrochen war, so ein Lächeln ist doch etwas schönes, wenn es einen begrüßt, besser, als die sonst so ernsten Gesichter meiner Kollegen.

Aber es wurden immer mehr Gesichter, die lächelten. Das dies ungewöhnlich war, brauche ich nicht zu sagen. Normalerweise setzte man sich vor Feierabend in der Kantine zusammen und lästerte was das Zeug hielt über den Tag, den Arbeitgeber, oder Gott und die Welt. Die vorherrschende allgemeine Heiterkeit jedoch war selbst für die übliche Lästerrunde doch zuviel.

Was war geschehen?

Mein Azubi ist ins Lager gegangen und hat brav meine Angaben wiederholt. Der Lagerist meinte, in der Maschinenhalle des Fuhrparks gäbe es noch sowas, er müsse mal den Kollegen X danach fragen.

Kollege X verwies darauf, daß er zwar eine passende Kontermutter hätte, aber Lufthaken nur noch aus Edelstahl mit Silberplattierung, und auch nicht in der benötigten Länge. Er solle doch mal bei den CBM-Jungs nachfragen, die würden sowas öfters verbauen.

Die CBM-Jungs hatten zwar das passende Material (Messing), aber nur weit kleinere Größen da. Die Jungs auf den Reservoirs hätten gestern die letzten Lufthaken in der geünwschten Größe abgeholt, neuere gäbe es erst in ein paar Wochen. Aber vielleicht wurden noch nicht alle verbaut, es blieben ja öfters welche übrig. Und wenn er sowieso da rüber gehen würde, könnte er gleich die schwarz-gelbe Signalfarbe wiederbringen, die sich die Jungs ausgeborgt hätten.

Und so ging es weiter. Der arme Junge verbrachte über fünf Stunden damit, mit seinem Rad über das gesamte Betriebsgelände zu heizen, mit einer immer größeren Liste an Gegenständen, die er an verschiedene Standorte zurückbringen sollte oder nach deren Verbleib er sich erkundigen sollte.

Irgend jemand hatte sich dann doch erbarmt und ihn aufgeklärt. Er nahm es mit Humor, er hätte nicht gedacht, daß ich ihn doch noch mit sowas reinlegen würde, hatte ich ihm doch oft genug solche Geschichten erzählt und ihn auch davor gewarnt. Aber da ich ihm konkrete Bemaßungen und Material- wie Herstellerangaben gemacht hatte, wäre er davon ausgegangen, daß das Teil tatsächlich existieren würde, insbesondere, zumal ihm ja von den Kollegen passende Antworten gegeben wurden. Außerdem hätte er bei mir noch nie Anzeichen von Humor entdeckt ("ich bin gebürtiger deutscher, wir haben keinen Humor!"), es sei unwahrscheinlich erschienen, daß ich mir einen Spaß erlauben würde.

Und nein, seine Ausbildung hat nicht unter dieser Eskapade gelitten, eigentlich war er clever genug. Als Entschädigung hab ich ihm bei nächster Gelegenheit ein Mittagessen ausgegeben, und er hinterfragte seitdem jedwede Anweisung, jedwede Angabe, die er erhielt, und konnte auf diese Weise auch mehr lernen. Ziel erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AyaFlapFlap
Die hast du doch absichtlich so benannt, oder? :lol:

Um mal ein wenig wieder back to topic zu kommen.

Ein Bekannter meiner Mutter hat mich darum gebeten, W-lan bei seinem Router zu aktivieren, damit er mit seinem neu gekauften Notebook kabellos surfen kann.
Ursprünglich hatte das Netzwerk mit Telefon jemand anderes, ein Freund "mit guten Computerkenntnissen", eingerichtet. Der Router war ein älterer Speedport. Ich griff auf das Webinterface zu und fragte den stolzen Besitzer des Notebooks nach dem Passwort (auf der Router Rückseite stand keines). Er zuckte mit den Achseln und fing sofort an seine Unterlagen durch zu wühlen. "Irgendwo hatte der Bekannte mir alles aufgeschrieben gehabt". In kürzester Zeit fand er die OVP, Zugangsdaten für den DSL Anschluss und noch vieles anderes, was mit Netzwerk, Telefon oder Computer zusammenhängen könnte. Leider war kein Zettel dabei mit Hinweiß auf das Router Passwort. Ich blätterte dann ein wenig in dem Handbuch rum und fand in jenem, dass das Initialpasswort "0000" sei. Ich hätte Haus und Hof drauf verwettet, dass dies nicht das Passwort sein konnte. Ich wurde eines Besseren belehrt, das Passwort wurde angenommen.
 
Meine Nachbarn hatten mal 12345678 als WLAN Passwort.
Leider wohnen die hier nicht mehr.
Das ist eigentlich voll schade, weil so meine WLAN Aussenantenne gar keinen Sinn mehr macht.
 
Bei meiner Mutter war es ähnlich. Sie hatte das mal irgendwann als Passwort festgelegt, oder eher festlegen lassen und mir mehrfach verboten es zu ändern weil sie dann ja mit allen Geräten nochmal aufwendig neu verbinden müsse - sie hatte zu diesem Zeitpunkt genau ein Gerät mit W-Lan - ihren Laptop.
Rückblickend betrachtet schäme ich mich aber dafür dass ich es nicht trotzdem getan habe.
 
DaDare schrieb:
Ich blätterte dann ein wenig in dem Handbuch rum und fand in jenem, dass das Initialpasswort "0000" sei. Ich hätte Haus und Hof drauf verwettet, dass dies nicht das Passwort sein konnte. Ich wurde eines Besseren belehrt, das Passwort wurde angenommen.

Keine Sorge, das ist absolut sicher: Das war jahrelang (mit einer 0 weniger oder mehr) das Master-Passwort für sämtliche US-Atombomben. Kein Scherz!
 
*Staub vom Thread puste*

Ich hatte kürzlich einen DAU in meinem Umfeld.

Lenovo ThinkCenter 58
Der Computer wäre so laut und würde nach dem Einstecken immer nur 1x booten.

Nun sie hatten wirklich fast alles versucht es selbst gebacken zu bekommen. Sie haben die CPU WLP erneuert, den Lenovo Energiemanager installiert... Nur nichts nützte wirklich was.

Also hab ich mir die Kiste angeschaut.
  • Der RAM war für ein Sockel 775 System komisch gesteckt
  • Sonst nichts auffälliges
Also mal schnell das Handbuch bemüht (bei Lenovo Business Geräten ja kein Problem) und siehe da, der RAM muss bei zwei Modulen A1-B1 gesteckt sein. Gesteckt war aber B1-B2. Also neu gesteckt, und siehe da PC leise und läuft.
Dann hab ich zufällig noch herausgefunden, dass der 90mm Gehäuselüfter einen Wackler hatte. War zwar ein PWM Modell, hab ihn dann einfach durch einen gebrauchten 90mm Noctua ersetzt. Ist zwar ungeregelt aber leise genug.


Ich kann es nur immer wieder sagen, Handbücher haben gelegentlich einen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AyaFlapFlap
haha
ich hatte vor einiger Zeit auch nen DAU-Fall
der Herr meinte er könne sich bei Eurosport nicht einloggen, die Anmeldemaske sei immer so schnell weg
er hatte sich schon um den Support bemüht aber er kriegt das nicht hin oder es hatte nichts gebracht, keine Ahnung mehr
Ende vom Lied: er hat wohl den Haken bei "Anmeldung merken" oder wie auch immer das genannt wurde nicht entfernt gehabt und wurde einfach immer direkt automatich eingeloggt und das hat er nicht geblickt gehabt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AyaFlapFlap
Danke für diesen Thread, der ist unglaublich unterhaltsam. Auch wenn ich mich selbst manchmal Aya von DAU nennen könnte, bei so blöden im Nachhinein gesehen offensichtliche Fehler ich bereits gemacht habe.

Beispiel gefällig?

Ich drücke schon hektisch auf meiner PS4 rum, sie geht nicht an, ich werde immer panischer, was ist los mit diesem Teil, gerade gings doch noch, scheiße habe ich noch Garantie? Scheiße wenn die jetzt kaputt ist, kann ich sie nicht ersetzen, fuck fuck fuck - totaler Panikmodus aktiviert. Ich denke mir cool bleiben, vielleicht ist das ja wie beim PC, Arbeitsspeicher muss sich leeren, vielleicht warten, vielleicht mal ne Weile vom Strom nehmen usw. mache alles, versuche sie wieder einzuschalten, nichts. Am gleichen Tag kommt noch ein Freund vorbei, ich erzähle ihm davon, dass meine geliebte PS4 wohl irgendwie den Geist aufgegeben hat und führe ihn vor, wie sie obwohl ich eindeutig den Knopf drücke, nicht angeht. Und er sagt nur, ja vielleicht solltest du auch nicht den CD Auswurf Knopf drücken und den An und Aus Schalter drücken, ähm ja okay, das wäre ne Möglichkeit, hat dann natürlich geklappt und ich kam mir vor wie der dümmste DAU auf Erden. Ende. 😂
 
Ist ein paar Jahre her, aber ich erzähl die Geschichte immer wieder gerne.

Kundin ruft an: Mein Drucker ist kaputt!
ich: Aha, was macht er denn (nicht)?
K: Immer wenn ich was drucke, steht da "Der Drucker ist beschädigt!", aber drucken tut er schon.
i: Äh nein, da steht "Der Drucker ist beschäftigt", weil er ja gerade druckt.

Leider fand genau dieser Dialog 3x statt - nachdem ich beim ersten Mal tatsächlich hingefahren war, um mir das anzusehen.

Auch schön und noch länger her, nämlich aus Urzeiten, wo man Drucker noch am Parallelport anschließen mußte:
Kunde ruft an: Habt ihr Druckerkabel vorrätig?
ich: Klar.
K: Gut, dann komm ich gleich eins abholen.
i: Wie lang?
K: Ich will es kaufen und nicht mieten!
i: Ja, ne, is klar. Wie viele Meter, nicht wie viele Tage/Wochen/Monate...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und AyaFlapFlap
Hach ja, meine Lieblingsgeschichte aus der Endverbraucher-Hotline-Zeit:

Kunde (von der Stimme her älterer Mann) ruft an:
K: Ja hallo, also mein Computer, der macht immer so ein komisches Piepgeräusch
"PC": piep
IB: Hallo auch, okay.. blahblahblah Troubleshootingtipps
"PC": piep
IB: ... Moment.. war das grade das Geräusch?
K: Äh.. ja.
IB: Und das kommt so alle 30-45 Sekunden?
K: Ja.. vielleicht, keine Ahnung
"PC": piep
IB&K: Da war's wieder!
IB: Okay, sehr cool. Herr Kunde, ich weiß wo das Geräusch herkommt.
K: Aha, woher?
IB: Die Batterie von Ihrem Rauchmelder ist leer!
K: Hä?! Aber ich hab keinen Rauchmelder!
"PC": piep
IB: Schauen Sie bitte mal ins Regal neben dem PC, oder in die Schubladen.
K: Woher wissen Sie, dass da ein Regal ist und von den Schubladen?!
IB: Geraten, weil 90% der Leute sowas am PC haben.. schauen Sie bitte einfach nach nem weißen, runden Kasten.
"PC": piept lauter
K: Oh ja ich habs gefunden und der piepst wirklich!
IB: Ja... wusste ich jetzt nur weil mich das letzte Woche in meiner Wohnung wachgehalten hat.
K: Oh das ist ja toll! Ich werde Sie in mein Abendgebet miteinschließen!
IB: ... Danke..?

Der Kerl war so happy. Und meine Kollegen außenrum haben alle Tränen gelacht und ich musste mich zusammenreißen.. good times.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, CastorTransport, TheManneken und 2 andere
Hatte mal ne DAU-Kollegin. Es kam via Werkpost vom Konzern "Eigenwerbung" mit ner Mini-CD wo ein Firmensong drauf war. Sie wollte das natürlich am PC abhören. Klappte nicht.

"Können Sie mir helfen, ich kann es nicht abspielen und die CD kommt auch nicht raus"...

Ich rübergerollt, CD/DVD Laufwerk aufgemacht - nix drin.

Sie: "Oooh..."

Ende Gelände: sie hatte die CD in den Slot vom 3,5" Laufwerk reingeschoben (die Thinkdesks hatten das ja recht lange noch ;)).... :D Naja, mit einem großen Post-It rausgefischt und sie war glücklich.

Aus Respekt habe ich nur kurz gelacht/geprustet und mich zusammengerissen, aber als sie weg war rissen alle Dämme.


PS: und damals dachte ich noch, das wären alles Legenden - sowas würde doch keiner machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AyaFlapFlap
Hatte mal als Student für einen Mobilfunkanbieter Telefoniert.

Kunde außer sich vor wut will sofort seinen Vertrag kündigen, weil man ihn angeblich total über den Tisch gezogen hatte. Ich hab gefragt, ob er mir erklären kann, was genau passiert ist, damit ich ihm helfen kann.
Es stellte sich heraus, dass er das Handy wohl viel im Auto nutzen wollte um mit seinen Kunden zu telefonieren und das Gespräch in verschiedenen Tunneln (in ganz Deutschland) immer wieder abbrach. Ich hab ihm dann gesagt, dass dies völlig normal sei, wonach er mir ebenfalls gleich mit dem Anwalt drohte. Wir seien allesamt Betrüger, welche den Leuten irgendwelche Verträge aufquatschen. Niemand habe ihn bei Vertragsabschluss darauf hingewiesen, dass dies ein Problem sein könnte (eine Unverschämtheit) und deswegen sei der Vertrag ungültig und sofort kündbar (Er hatte aber auch zugegeben nicht danach gefragt zu haben). So seine Ansicht der Dinge. Er gehe jetzt zu einem anderen Anbieter (hatte mit denen schon einen Vertrag unterzeichnet), weil die ihm versprochen haben das dies bei ihnen nicht passieren würde und das er leicht aus unserem Vertrag raus käme. Ich hab noch kurz versucht ihn darauf hinzuweisen, dass er beim neuen Anbieter jetzt tatsächlich über den Tisch gezogen wurde, da der Mitarbeiter ihm dort totalen Unsinn erzählt hat, aber das war völlig vergebens und irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr weiter beleidigt zu werden und hab mich dann von ihm nur noch verabschiedet.

Irgendwie tat er mir ja etwas leid, aber da er einfach die falschen Leute beleidigt hat und jene lobte, die ihn wirklich über den Tisch gezogen hatten, war mir das dann doch recht, dass er am Ende unnötig zwei Verträge an der Backe hatte.


Und mal von der anderen Seite. (Wenn die Supporter keinen Plan haben)
Ich weiß nicht, ob das hier hinein passt, aber ich hab gerade Zuhause seit über zwei Wochen kein Internet und der Support ist eine absolute Katastrophe.

Ich ruf zum ersten Mal an, erkläre dass ich seit über einen Tag kein Internet habe und als ich fragen möchte, ob/welche Informationen er von mir braucht, unterbricht er mich gleich und sagt: "Sie müssen überhaupt nichts sagen - wir rufen Sie einfach in den nächsten Tagen noch mal an und teilen Ihnen mit, wann der Techniker vorbei kommt"

Erwarteter Anruf kommt zwei Tage später und mir wird mitgeteilt der Techniker kommt am nächsten Tag um ca. 10:00. Ist zwar etwas kurzfristig, aber ich bin da beruflich glücklicherweise flexibel und immerhin kam der Techniker auch tatsächlich pünktlich.

Allerdings sagt der erst mal vorsichtig, dass er kein richtiger Techniker sei (meine Hoffnungen auf eine schnelle Lösung schwinden), sondern nur prüfen soll, ob ich wirklich kein Internet habe. Er schaut also ob tatsächlich kein Signal kommt (Hey, es kommt tatsächlich kein Signal) - Ich sag, dass hätte man aber auch telefonisch klären können, also dass ich sage, welche LEDs blinken und welche nicht. Immerhin wusste er aber ganz bestimmt woran es liegt. Er meinte kürzlich sei unser Verteiler weiter weg verlegt worden und jetzt reiche das Signal nicht mehr bis zu uns. Ich frage ihn, warum unsere Nachbarn (die haben den gleichen Tarif, beim gleichen Anbieter) dann Internet haben... Er gibt zu, es muss dann wohl doch an etwas anderem liegen, aber das Problem liegt auf jeden Fall bei dem Verteiler. Immerhin wollte er auf dem Rückweg noch mit einem Kollegen telefonieren.

Ich ruf zwei Tage später wieder an... Für den Verteiler ist eine andere Firma zuständig, aber die wurde schon beauftragt. Das ganze kann eine Woche dauern.

Ich rufe nach einer Woche wieder an ... Das Internet sollte eigentlich wieder funktionieren. Ich müsse nur die Fritzbox neu konvertieren. Ich frag verdutzt: Die Fritzbox neu konvertieren? ... Es stellte sich heraus, dass ich die Zugangsdaten eingeben soll. Ich frag mich zwar, warum, weil die Zugansdaten ja eigentlich eingespeichert sind, wenn die sich nicht geändert haben, aber hey, vielleicht haben die sich ja in der Zeit irgendwie wirklich gelöscht, oder ich muss den Router einfach noch mal neu starten. Konnte das da gerade leider nicht ausprobieren, weil ich auf der Arbeit war.
Also ich schau am Abend... funktioniert natürlich nicht...

Ich rufe am nächsten Tag wieder an.... natürlich wieder ein anderer Mitarbeiter... der gibt mir dann wieder die Information, dass die zuständige andere Firma, sich noch nicht um meinen Fall gekümmert hat... das war vorgestern...

Edit:
Einen hab ich noch aus meiner Zeit im Support.
Ich ruf einen Kunden zurück und es geht der legendärste Anrufbeantworter überhaupt dran.
Eine tiefe, bedrohliche Stimme sagt "Auf deinen Anruf hab ich gewartet. Sprich schnell, denn schon bald wirst du für immer schweigen"

Ein anderer Anrufbeantworter war auch nicht schlecht. "Hallo, dies ist der automatische Beichtstuhl von Pfarrer XY. Sagen Sie ihre Sünden nach dem Signalton auf und beten sie nach dem Auflegen drei Vater Unser"


Haudrauff schrieb:
Meine Nachbarn hatten mal 12345678 als WLAN Passwort.
Leider wohnen die hier nicht mehr.
Die Nachbarin von unserer damaligen Studenten-WG hatte überhaupt kein WLAN-Passwort... Sie hat ihren Router nie fertig eingerichtet (Internet funktionierte halt trotzdem) ... ich konnte sogar ohne Passwort auf den Router selbst zugreifen (wo ich dann als erstes gebeten wurde entsprechende Passwörter zu vergeben) und hätte einfach ein Passwort vergeben können, hab's aber gelassen - ihr Internet war schneller als das der WG :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Zurück
Oben