Die beste Grafikkarte für jedes Budget

oh ja super Idee mit AGP -Karten, habe ich ganz vergessen. Schliesslich soll diese liste ja vor allem beim Aufrüsten helfen und da sind je noch sehr viel AGP-Slots/karten im einsatz. wie zum beispiel auch bei mir.
 
jetzt macht doch endlich ein sticky draus
bidde
 
Hallo!
Ich habe einen ca. 3 Jahre alten Medion PC und habe gestern meine ATI 9800XXL (9800XT) zerstört! Ich wollte einen neuen Kühler montieren und habe ausversehen vergessen einen abstandshalter von der GPU zu entfernen als ich den neuen Kühlkörper aufsetzte ! 3 mal ein schön lauter piepton , dann war sie TOT !
Jetzt brauch ich eine neue, aber welche ist bis ca 100€ OK?
Sie sollte aufjedenfall mindestens genausoviel Leistung bringen wie meine alte.
Danke euch im vorraus
Gruss Dom

Achja genau meine CPU is ne P4 3 .00GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominic, willkommen im Forum!

Es wäre besser gewesen, wenn du für dein Anliegen einen neuen Thread aufgemacht hättest.

Aber gut, jetzt ist zu spät. Ich nehme mal an du hast noch ein AGP-Port. Also hier die knappe Antwort:

-Wenn du mit der Karte spielen willst, gibt es unter 100,- nichts empfehlenswertes. Du kannst bei eBay nach einer gebrauchten Ati X800XT oder X850XT oder einer nVidia 6800ultra Ausschau halten. Mit etwas Glück bekommst du eine für um die 120,-. Die bessere Variante wäre aber ne neue 7600GT.

-Wenn du die Karte für Office brauchst, ist es egal welche, nimm einfach die billigste passiv gekühlte, die am besten auch nen DVI-Ausgang hat.
 
Sorry wegen dem posting.:rolleyes:
Rentiert sich überhaupt nz.B ne 7600 GT für mein PC mit 1 gig RAM und 3 Ghz? So wie ich es auf seite 1 gelesen hab kann ich die doch gar nicht ausreizen?!
 
also ganz stimme ich dieser liste nicht zu,
weil, eine nvidia 7900GT sprich GTO doch auch alles aktuelle auf voller power schafft?!!!
meine zumindest schon :D
mfg
 
@ Dominic54

Erstmal hallo! Dann eine bitte, hier sollten solche Fragen nicht gestellt werden sondern eigentlich nur Anmerkungen und Erweiterungen zum Threat Thema.

Zu deiner Frage.
Ich würde dir zu dieser Karte raten, da sie etwas schneller als deine 9800Pro ist, eine moderne Architektur beinhaltet und einen recht leisen Lüfter besitzt.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023214

PS: Eine 7600GT würde sich schon rentieren. Eine 3Ghz CPU ist hier vollkommen ausreichend. Fraglich wird es erst ab einer X1950pro, welche ich an deiner stelle, wen ich das Geld hätte, trotzdem nehmen würde.
 
@it_is_me:
Hat ja keiner das Gegenteil behauptet. Trotzdem sind andere Karten zum gleichen Preis schneller. Ich verstehe deinen Einwand nicht.

Die 7900GT ist übrigens nicht das gleiche wie eine 7900GTO. Die GTO ist ein runtergetakteter aber ansonsten vollwertiger GTX, während der GT ein beschnittener Chip ist. Wo genau die Unterschiede liegen weiß ich allerdings nicht. Die GTO ist aber auf jeden Fall ein gutes Stück schneller.
 
@ Flatworm

Die 7900GT ist nicht beschnitten. Der Unterschied liegt bei den drei KArten lediglich in den Taktraten. Und die dadurch resultierenden unterschiedlichen Leistungswerte.

Chiptakt Speichertakt Texelleistung
GeForce 7900 GTX 650 MHz (24-8) 1600 MHz (256) 15.6 GTexel/s 51.2GB/s
GeForce 7900 GTO 650 MHz (24-8) 1320 MHz (256) 15.6 GTexel/s 42.2GB/s
GeForce 7900 GT 450 MHz (24-8) 1320 MHz (256) 10.8 GTexel/s 42.2 GB/s

@it_is_me
Niemand bestreitet die Leistungsfähigkeit einer 7900GTO, nur ist eine X1950XT schneller und kostet weniger. WEr also 300€ für eine 7900GTO ausgibt, verschwendet sein Geld. Und es geht ja hier darum das man für das wenigste Geld die meiste Leistung bekommt und da hat eine 7950GTO nun mal keine Chance!
 
also, ich bin etwas verwirrt,
welche hab ich dann, bei mir steht im treiber gt/gto
und auf der verpackung EN7900GT TOP ???
bitte aufllären ;) danke ^^
 
Du hast eine 7900GT. Der Treiber scheint bloss bei der Erkennung keinen Unterschied zu machen.

Die GT unterscheidet sich auch noch beim verwendeten RAM zur GTO/GTX. Letztere haben beide 1.1ns (für 1800Mhz spez. RAM) GDDR3 Speicher drauf. Die GT hat nur 256MB, die anderen 512MB.

mFg tAk
 
aber wieso steht dan auf der verpackung ganz groß top ??
hier auf cb hab ich gelesen das es eine top gibt...
 
"TOP" ist bei ASUS die Bezeichnung für "OC ab Werk" oder zum Teil auch anderer Lüfter, mehr nicht.

mFg tAk
 
nunja, des weiteren, wieso hat meine normale gt dann 625 mhz core clock?
oder so ungefähr, also irgendwas mit 600 ????
 
Habe mir gerade die Gainward7600GS(passiv) für 130€inkl .Porto bestellt!
Die sollte passen denk ich :D
Danke euch Leute!Byebye
 
@ it_is_me:

Mit was für einem Tool liest du diese Werte aus?

Die Karte hat einen GPU-Takt von 520MHz und einen Speichertakt von 720MHZ (1440MHz).

mFg tAk
 
und es gibt mittlerweile die
Sapphire x1950pro ultimate hybrid mit Zalman VF-900 Lüfter für ~200€
 
Schöner Thread:daumen:

Sollte man "pinnen" oder in das FAQ-Forum verschieben!

Ich würde noch ein par Benchmarks verlinken, zB hier auf CB gibt es ja sehr viele oder sonst auf andere seriöse Seiten wie HWL.
 
Zurück
Oben