beste grafikkarte für aktuelles System gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JOLLE-777

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
22
Jo wollte kurz vor dem mining mir schon ne graka kaufen. Ist dann aber 3x teuer geworden.

Hab jetzt total den Anschluss verloren und wurde von den neuen Entwicklungen erschlagen und weiß jetzt gar nicht wie und wo ich suchen soll. Was früher gut war is jetzt schlecht mit so ner 580er 8gb brauch man ja auch nicht mehr anfangen. 12 GB wären schon gut.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…350€ erstmal Schmerzgrenze außer es ist um längen besser, kommt ganz drauf an.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • gerne gtaV full hd 144fps. (nur Distanzdarstellung muss voll oben sein xD
  • Sonst Egoshooter und eigentlich quer Beet durch was einen über den Tisch rutscht.
  • Welche Auflösung?
  • hauptsächlich full hd 144fps aber sollte 4k 120fps tauglich sein.
  • 4k Filme über Fernseher schauen.
  • Sollte so zukunftssicher wie möglich sein. evtl. auch das raytracing wenn das nicht mehr in den Kinderschuhen steckt.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht unbedingt aber wäre ja nicht verkehrt.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 144hz. LG 24gm 77 keine Ahnung ob oder welche sync der unterstützt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Windows 10 Pro
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics
Ram: 1x 32GB Ram 3200Mhz
Mainboard: ROG STRIX B450-F Gaming II
Festplatte: M2 Festplatte Crucial DDR 4 3200 UDIM 1TB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Kein Spulenfiepen sonst mindestens 1 Anschluss für displayport 1.4 und ein hdmi der 4k 120fps unterstützt. 8k darf es auch sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Weihnachten Neujahr schon die nächsten 2 Monate.

Weiß ja nicht ob es so n Allrounder gibt der mal noch 3 Jahre halbwegs mithält.

Geb mal gerne paar Infos Tipps oder Erfahrungen durch ^^ thx
 
Angabe von Netzteil und Gehäuse fehlt

Grundsätzlich wohl ne RX 6700 XT, wenn das Netzteil die denn auch versorgen kann
 
JOLLE-777 schrieb:
4k 120fps tauglich sein.
da reichen auch keine 3500 euro ;)

highwind01 schrieb:
RX 6700 XT, wenn das Netzteil die denn auch versorgen kann
this. mehr ist fuer das budget nicht drin
Mir reichen 30-60FPS. Die habe ich damit noch in jedem SPiel bekommen, teils in WQHD, Teils in 4k


JOLLE-777 schrieb:
12 GB wären schon gut.
es ist meist wahrscheinlicher, dass dich die GPU limitiert, nicht ihr VRAM. Gerade bei FullHD

JOLLE-777 schrieb:
Ram: 1x 32GB Ram 3200Mhz
sicher? Falls ja, verschenkst du hier so richtig Leistung

JOLLE-777 schrieb:
Kein Spulenfieper
Gibts heute nicht mehr, kann dir bei jeder GPU passieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix, dahkenny, acidarchangel und 2 andere
Da gibt es nur zwei Sku die man nehmen kann für FHD mit begrenzter fps bei aktuellen games (etwa 3-6 Monate relases von 2023 aktuell 11/23)
Einmal rtx3060 für FHD gerade noch ausreichend aber mit Kompromissen (30-45fps in fhd()
Und einmal rx6750xt die leider ordentlich säuft aber mnimal schneller ist als die nvidia aber nur in raster und nur in dx12. (40-50fps)
Will man kompromisslos 1080p 144hz maximum optik ohne msaa oder upscaler dann wird es teuer min ne rtx4070 oder rx7800xt ab 600€ entweder braucht man ein neues Netzteil oder muss die tbp limtieren.

ideal wär nur ne neue gen die etwa die perf der rtx4070ti bzw rx7900gre hat für maximal 200w
Das sehe ich aber erst mit n2x node der etwa 2026 kommt und in Produkten ab 2027 da ist.
Bis dahin hat man die Wahl zwischen brauchbar und reicht nicht ganz aus.

hybriden wäre ne nicht erhältliche rtx4060ti 16gb mit 24gbps vram das wäre ne rtx3070 mit 16gb und die gibt es als pro Karte quadro a4000
+- 14tf 140w und 16gb vram bei 448gb/s

Die anderen Werte
rtx3060 genau zwischen 9,2tf-9,6tf je nach Takt von 1,88-1,95ghz ab 280€ bald eol (ende des Lebens)
rx6750xt von 10,7-12,8tf 2,1- 2,5ghz ab 340€

ideale gpu 1080p derzeit rtx4070 12gb 504gb/s 21,8-22,6tf 590€
Suboptimale rx7800xt 16gb 576gb/s 18,8-23,3tf (2,1-2,5ghz) 530€

Sämtliche gpu mit nur 8gb vram sind quasi unbrauchbar und müssen upscaler nutzen und das bei 1080p
Um es klar zu machen dxr ist nur bedingt nutzbar bis unbrauchbar egal ob amd oder nvidia es braucht min 12gb vram. Ein feature das da ist aber derzeit glücklicherweise nicht essentiell ist.
Das wird sich ändern ab der ps5 pro die kommt bald q4 2024
Und das hat folgen ab q4 2025 dann sind min 20tf und 12gb vram erforderlich eher sogar 16gb für 60fps 1080p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JOLLE-777
Minimum eine 3060Ti, würde ich aber nicht mehr kaufen, dann eher eine 4060.

Wenn du richtig was vernünftiges haben willst, dann wäre alles unter einer 4070Ti nicht zu empfehlen.
 
Oh danke für die schnellen Antworten^^

Acer Predator BiFrost Arc A770 OC, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP. Habe ich gerade für 300 gefunden. denkt ihr die Treiber werden noch ausgereift/besser ?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Minimum eine 3060Ti, würde ich aber nicht mehr kaufen, dann eher eine 4060.

Wenn du richtig was vernünftiges haben willst, dann wäre alles unter einer 4070Ti nicht zu empfehlen.
autsch :D aber konsequent ^^
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
da reichen auch keine 3500 euro ;)


this. mehr ist fuer das budget nicht drin
Mir reichen 30-60FPS. Die habe ich damit noch in jedem SPiel bekommen, teils in WQHD, Teils in 4k



es ist meist wahrscheinlicher, dass dich die GPU limitiert, nicht ihr VRAM. Gerade bei FullHD


sicher? Falls ja, verschenkst du hier so richtig Leistung


Gibts heute nicht mehr, kann dir bei jeder GPU passieren
Warum verschenk ich da Leistung und wieviel. Mit dem 1 RAM?
Ergänzung ()

Netzteil & Gehäuse is groß genug keine sorge. Hab mir ja auch alles selber zusammengebaut damit ichs nach und nach aufrüsten kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du mit nur einem Riegel kein Dualchannel nutzt. Da verschenkt man massiv Leistung. 2x16 wäre da besser.

Von Arc rate ich ab. Was man so liest bezüglich Treiber….. würde ich mir das nicht antun.

Wenn das Budget so klein wie möglich sein soll, dann kaufe dir Minimum eine 3060Ti. Die ist noch zu gebrauchen, oder wirklich sparen und ne 4070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix und PapaWo
Intel Treiber gibt nen video dazu
Immer noch Bastelkram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
JOLLE-777 schrieb:
Kein Spulenfiepen sonst mindestens 1 Anschluss für displayport 1.4 und ein hdmi der 4k 120fps unterstützt. 8k darf es auch sein.
Das mit dem Spulenfiepen kann dir niemand garantieren.
Meine Referenz AMD 6700 XT hatte gut hörbares Fiepen, meine MSI 6750 XT kaum bzw. nicht vernehmbar.

In dem Bereich um die 300-400€ ist im Moment eigentlich nur AMD zu empfehlen, da bietet mir nvidia einfach zu wenig.
 
Firefly2023 schrieb:
Weil du mit nur einem Riegel kein Dualchannel nutzt. Da verschenkt man massiv Leistung. 2x16 wäre da besser.

Von Arc rate ich ab. Was man so liest bezüglich Treiber….. würde ich mir das nicht antun.

Wenn das Budget so klein wie möglich sein soll, dann kaufe dir Minimum eine 3060Ti. Die ist noch zu gebrauchen, oder wirklich sparen und ne 4070
So ein Quatsch sonst gerne Beweise dafür. Das man hier mehr als 10% Leistung verlieren würde
 
JOLLE-777 schrieb:
  • hauptsächlich full hd 144fps aber sollte 4k 120fps tauglich sein.
Hier solltest du dich genau informieren. Da liegen Welten dazwischen. Vor allem 4K und 120 FPS ist einfach ein Wunschdenken und schon gar nicht für 350 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und wolve666
JOLLE-777 schrieb:
So ein Quatsch sonst gerne Beweise dafür. Das man hier mehr als 10% Leistung verlieren würde
Plus Ruckler, Framedrops, FPS Einbrüche, weil dein Auto mit 2 platten Reifen fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix und Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix und Firefly2023
JOLLE-777 schrieb:
So ein Quatsch sonst gerne Beweise dafür. Das man hier mehr als 10% Leistung verlieren würde
Ok, damit bin ich raus. Es ist KEIN Quatsch aber du hast ja den Durchblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix, DeadlyStriker und wolve666
Ja hab ich ^^

Bei meinem System gerade bringt das nix mit dem RAM. evtl 3% dann hab ich 2-3 fps mehr bei gta5 über interne grafik und geb sinnlos 50€ aus :D

Kannst mir ja gerne 50€ geben kauf ich mir noch ein Ramriegel und dann wirsts sehen :D

Kann ja bis 128gb ram gehn.

Wenn ich mir ne gute Graka kaufe, werd ich eh auf 64gb RAM gehn.

Immer erstmal dumm kommen anstatt erstmal zu Fragen wo man hin möchte. Ich hab genug Plan von der Materie. Würde ich schnellen RAM haben wollen wär ich auf nem DDR 3 System geblieben weil die cl's da deutlich niedriger/günstiger sind.

Man kann das auch anders formulieren. Z.B falls du dir ne Neue Grafikarte holst solltest du ein RAM nachrüsten zwecks Performance.

Und ja hätt ich gewusst das es hier teilweise Toxisch zugeht. Hätte ich meine Zukunftspläne auch gerne mit reingeschrieben. Damit man hier nicht dumm dargestellt wird.

Danke an @syfsyn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne du hast halt leider kein Plan. Hier wird gar nix toxisch, aber wer hier nach Hilfe sucht und so dreist kommt, muss sich nicht wundern…egal. Viel Spaß mit nem schlecht konfigurierten System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix, wolve666, Nefiwolf und 2 andere
Die einzige Person, welche hier »toxisch« ist, bist Trommelwirbel: Du selbst!
Im 21 Jh. kann man auch voraussetzen, genauer gesagt setze ich voraus, dass jemand eine bekannte Suchplattform nutzt, oder ChatGPT. Was machst du? Auf deine „Kenntnisse“ verweisen, und Fakten als „Quatsch“ deklarieren. Besonders deine APU profitiert immens von RAM-Speed.

Wahrscheinlich solltest du dir in einem anderen Forum Hilfe suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix, wolve666, Firefly2023 und 3 andere
Pepsi nicht von dir ausgehen und auf andere übertragen, ganz falsch ! vorallm wenn deine Absichten böse=toxisch sind mit deinem Trommelwirbel und Rat der Hilfeleistung in einem anderen Forum hahahah. Jetzt wirts doch amüsant :D was mischst du dich jetzt hier überhaupt ein pfff ? ^^ und Dachte bist raus firefly? 😆
Hab damals paar Videos und Infos gesehn. Die das/die gleiche/n System & Spiele hatten. Wie gesagt, single und Dual war kein Unterschied. Deswegen habe ich mich damals für einen entschieden. Geschichte zu Ende.

Trotzdem etwas skeptisch 🤔
weil die Arc A770 Bifrost 16gb echt tolle Werte hat für die Preis/Leistung und mir irgendwie noch schlummernt vorkommt. Was man jetzt noch so gesehen hat lief sie sehr stabil und grade bei neueren Spielen ist sie gleich auf und gut 100€ günstiger. Bei den älteren Spielen aber leider fast doppelt so schlecht 😜

Ich warte mal noch n halbes Jahr, vielleicht ändert sich ja noch etwas an Preis und Leistung. 600€ doch bisschen viel. Möchte ich mir nicht leisten.

Madmax2010 is Schuld an abschweifender Unterhaltung hab Ihn gefragt Firefly2023 antwortet Pepsi.Cola mischt sich ein usw. sehr amüsant xD^^=) hat Spaß gemacht gg

Die Antwort hat syfsyn schon gebracht. Damit hat sich das Thema für mich beendet.

Bis bald mal wieder 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben