Billige AGP-Karte als Übergangslösung

f4be

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
51
Hallo,
ich habe vor anfang/mitte nächsten jahres einen neuen rechner zu kaufen, bis dahin muss ich mit einem athlonXP 1,7ghz vorlieb nehmen.
Als Ersatz für die ti4200 die drin ist hatte ich mir eine 7300gt überlegt, hab allerdings kaum vergleiche für die agp-version gefunden. Es heißt ja die pci-e-version würde an eine 7600gs rankommen, ob das für die agp-version gilt weiß ich nicht.
Die Karte kostet um die 90 Euro - für ca 100 gäbe es eine 7600gs oder für 125 die 700gt (jew + versand).
Die Frage ist nun ob das bei einem so langsamen Prozessor Sinn macht die paar euro mehr auszugeben, oder ob das Resultat das gleiche bleibt, oder ob ich zu einer noch billigeren alternative greifen sollte. Ich könnte den Prozessor ja auch noch ein bisschen übertakten...

was meint ihr?
 
Ich würde mir an deiner Stelle da höchstens noch eine gebrauchte Karte kaufen, sowas wie ne 6600GT oder eine Radeon 9800pro. Aber auf keinen Fall mehr als 50-60 Euro dafür ausgeben, denn was anderes lohnt sich nicht wirklich.
 
Ich würde meinen, deine aktuelle Grafikkarte passt genau zum Prozessor. Weitere Aufrüstungen würden sich nicht richtig lohnen, da die CPU limitiert. Wenn du in ein paar Monaten ein neues System kaufen willst, versuch einfach noch so lange mit deinem alten auszukommen.

Wenn das garnicht geht, würde ich am ehesten eine 7600GT AGP für ca 140,- empfehlen. Die wird dann zwar total ausgebremst, aber wenn du dann dein neues System kaufst, bauste die wieder aus und vertickst sie einzeln bei eBay, ich denke die bringt dann noch nen guten Preis, sodass du keinen großen Verlust machst. Dann einfach wieder die 4200Ti in den alten Rechner und den komplett verscheuert.

Wäre mir der Aufwand nicht unbedingt wert, aber wenn dann kriegste die 7600GT am besten wieder verkauft. Die anderen Karten sind, zu Recht, nicht so besonders beliebt.
 
ansich guter plan - der alter rechner sollte aber als zweitrechner weiterlaufen. Die ti4200 ist eh bald fällig - die kann man kaum noch verkaufen, die läuft nur mit offenem gehäuse stabil (warum weiß ich auch nicht - lüfter?).
es wär auch nciht schlecht wenn ich dann beide rechner hier stehen hab dass ich das eine oder andere multiplayer-spielchen spielen kann.
gehört vielleicht nicht hier her: wieviel wäre denn noch übertaktungsmäßig drin in dem athlonXp würde sich vielleicht dann ne neue graka eher lohnen?
 
ich würde auch gebraucht ne x800gto
oder ne 6600 gt kaufen

oder neu ne 7600gs für 83€

kannst du denn athlon xp nich noch bissl übertakten`?
 
ICh würde mich auch eher nach einer gebrauchten und günstigen 6600GT umsehen.

Selbst wen du Grundsätzlich vorhaben sollte in ein paar Monaten deine System richtig aufzurüsten würde eine flotte AGP Karte keinen Sinn machen, da alles auf PCIe hinausläuft.

Allerdings bringt dir so gut wie keine Karte einen richtigen Leistungssprung, da deine CPU schlichtweg zu langsam ist.
 
Naja, alternativen für AGP gibts ja auch fürs spätere Aufrüsten noch! Wenn ein Intel C2D als Aufrüstung angesagt ist, kann man durchaus eine sehr flotte AGP Karte damit betreiben, ja sogar alter PC3200 (DDR400) Ram kann man damit betreiben. Das Stichwort hierfür heißt ASrock :D
 
Bau am besten die alte Grafikkarte mal aus und schau nach, ob du irgendwie den Lüfter und den Kühlkörper reinigen kannst. Ich könnte wetten, die sind total verstaubt, dadurch funktioniert die Kühlung nicht mehr richtig und die Karte wird instabil.
 
danke werd ich versuchen.
werd wohl auch ne 6600gt bei ebay holen - klingt ganz vernünftig
 
Zurück
Oben