infinity läuft nicht an..

stj23

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
122
hallo,

habe mir gestern mein neues sytem zusammengebaut, alles gut gelaufen, nur habe ich ein problem:

mein scythe infinity läuft nicht an nach dem starten. erst wenn ich ihm einen leichten schubs gebe legt er los und dann auch nur mit ca. 550-600 rpm.

habe das gigabyte GA-965P-DS4. der lüfter hängt am anschluss 'cpu fan'.

läuft er erst bei bestimmten temps an? habe im win ca. 29° gehabt, ohne laufenden lüfter..

lg
 
Was hast du für eine CPU?
 
Der Infinity läuft auch net an, das was anläuft nennt sich LÜFTER. Dein Mainboard wird eine Lüftersteuerung haben. Schau mal ins BIOS und stell da die Lüftersteuerung um oder ganz aus
 
dein mainboard benutzt eine zu geringe anlaufspannung für den lüfter!
im bios umzustellen.
 
habe einen e6400.

okay, habe jetzt die fan speed control auf 'legacy' gestellt. der lüfter sollte jetzt je nach temp. die drehzahl ändern, oder?
 
Also wenn dir das immer noch nicht gefällt, dann stell die Lüftersteuerung ganz aus und klemm den Lüfter direkt an 12V.
Dann hat sich dein Problem erledigt, so wie es die Vorredner schon gesagt haben.
Lieben gruß
 
29°C bei einem e6400 und einem Infinity ohne Lüfter ist doch ein bisschen niedrig oder liegt ich da falsch?
 
Das kommt auf die Bedingungen an.Wenn er natürlich 4 120 auf volle Power laufen hat dann ist sowas denke ich drin. Ich hab mit meinem Sys ne Temp 36-38° im Idle.
Aber 29 sind denke ich auch ein bisschen wenig
 
Also ein Prozessor kann gar nich kühl genug sein. Aber wenn er anfängt zu gefrieren sollte man aufpassen. :D Bei mir kann man im Bios einstellen mit wieviel Speed der Lüfter drehen soll. Also so 10/15 , 11/15 usw. Schau da mal nach. Denn es kann gut sein, das dort eingestellt ist, dass der Lüfter erst dann richtig Gas geben soll, wenn eine bestimmte Temp überschritten wird.
 
mein tip grundsätzlich: lüftersteuerungen aufm mainboard sind fürn popo. davon mal ab takte ich die cpu grundsätzlich mit allen lüftern am netzteil bzw lüftersteuerung.

@THE REAPER: warum sollte man aufpassen, wenn die cpu gefriert ? :> mein E6400 mag die vapochill sehr gerne und freut sich über flauschige -5°C load bei 4,3 GHz :D
 
da!mon schrieb:
mein tip grundsätzlich: lüftersteuerungen aufm mainboard sind fürn popo. davon mal ab takte ich die cpu grundsätzlich mit allen lüftern am netzteil bzw lüftersteuerung.

Warum sind die fürn popo? Mein Abit hab ich so eingestellt(über Windows mit uGuru) das sowohl beide hintere Lüfter und der CPU Lüfter etwas aufdrehen wenn die Temperaturen (meist bei Vollbelastung) ansteigt. Mit ner manuellen müsst Steuerung müsst ich ja ständig rumdrehen:( . Was besseres gibt es nicht...
 
hm, also mit der einstellung legacy läuft er auch nicht an, .

hätte schon gern, dass der lüfter je nach temperatur die geschw. anpasst.

kann ich davon ausgehen, dass der lüfter später anläuft wenn die temp. höher wird?
 
da!mon schrieb:
@THE REAPER: warum sollte man aufpassen, wenn die cpu gefriert ? :> mein E6400 mag die vapochill sehr gerne und freut sich über flauschige -5°C load bei 4,3 GHz :D

Du kennst sicher das Phänomen, wenn du einen Stoff abkühlst, das er sich unter Umständen stark zusammenzieht. Wenn also dein CPU Kühler gefriert, schrumpft er und sitzt nicht mehr richtig, und dann is kaum bis garkeine Kühlung vorhanden. Wenn du jetzt das ganze auf 4 Ghz ocet hast, kannst du dir denken, das dein prozzi binnen Sekunden am A**** ist.
Darum sollte man vermeiden, dass die CPU, also durch den Kühler, gefriert.
Ich hoffe das erklärt das Ganze.
 
habe die werte jetzt wieder auf auto gestellt. habe es bis jetzt noch nicht geschafft den lüfter zum anspringen zu bekommen..

meine cpu temp ist ohne lüfter bei max. 31 grad gewesen bis jetzt. kern1/2 auf 39.

kanns sein, dass das immer noch zu niedrig ist und die spannung am lüfter noch nicht reicht. ab wann wirds denn kritisch? habe den alarm auf 60° gestellt im bios.
 
habe jetzt gerade mal orthos laufen lassen, bei ca. 39° hat sich der lüfter eingeschalten. :)
 
Warum soll sich der Lüfter auch drehen. Sei froh, dass deine CPU so kühl bleibt, sodass keine aktive Kühlung (zumindest im Idle) benötigt wird. Somit hast du große Reserven, falls die CPU höher belastest wird, da der Lüfter dann für zusätzlich Kühlung sorgen kann.
 
Zurück
Oben