Generelles Bios update Problem

Epica

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
5
Hi zusammen.

Ich habe ein ABIT AV8.
Seit heute habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut und seit dem funktioniert mein Raid Controller nicht mehr bzw. wird er nicht mehr gefunden.
Mit einer alten Graka ist er aber ganz normal hochgefahren.

Jetzt wollte ich gerne mein Bios Updaten in der Hoffnung das es dann geht. Ich habe auch schon geprüft ich selber habe noch die Version 1.0 und auf der Abit HP gibt es die 2.X.

Allerdings soll man eine bootfähige Diskette erstellen. Das Problem ist das mein Rechner über kein Diskettenlaufwerk verfürgt. Gibt es eine andere Möglichkeit das Bios zu updaten, z.B. mit einer CD Rom?
 
Lade dieses Image für Nero runter, brenn damit, wenn es entpackt wurde, eine bootfähioge CD und speichere die Flashdaten mit drauf aus der runtergeladenen Zipdatei von Abit, starte dann von der CD und führe an der Eingabeaufforderung "runme.bat" aus. Hast Du ein SATA Raid, sichere es vorher, es kann passieren das es nachher nicht mehr geht.
 
Oh danke aber das wirft bei mir eine neue Frage auf da ich dies noch nie gemacht habe:

Ja ich habe ein SATA Raid aber wann und wie genau soll ich das vorher sichern?

Edit:
OK für alle die evtl. das gleiche System mit dem selben Problem haben. Die Radeon x1950pro hatte sich irgendwie mit dem ABIT AV8 gebissen. Selbst das erstellen der Boot CD brachte keinen Erfolg weil er zwar die CD gelesen hatten aber als er Dos starten wollte hat er sich wieder aufgehangen.

Ich hab dann eine alte Graka eingebaut, anschliesend konnte ich das Bios updaten und danach lief auch die neue Graka. Das Abit hatte noch das original Bios V1.1 von 2004. Wer also ein Raid System auf diesen Mainboard installiert hat und diese Graka einbauen will sollte vorher, um unnötigen ärger zu vermeiden, das Bios updaten.

Jetzt läuft wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch gerne mein Bios updaten aber hab nur DVDs da will net extra ne CD kaufen kann man nicht irgendwie ne BootDVD erstellen die funktioniert fürn ASRock Biosupdate?

Hab das flashtool und das bios runtergeladen... habs auf platte kopiert und dann mit der UltimateBootCD (bzw DVD) gebootet komt aber so ne meldung wie keine DOS/16 anwendung oder so....

Und überall gibts nur fehlerhafte anleitungen oder reine CD Images...
 
Dann nimm das Image, das ich oben verlinkt habe und brenne eine bootfähige DVD, ist doch wohl egal ob CD oder DVD.
 
@Epica

Mach das lieber mit der gängigen Methode ! - hol dir ein Floppy und dann mit der Diskette.
 
Was ist an der Methode falsch? Habe diese bereits mehrfach ausgetestet und bis jetzt hat es immer geklappt.
 
nabend forum .. ich klink mich hier mal ein, möchte keinen neuen Thread aufmachen. Mein Bios isn bissle veraltet. Es läuft alles perfekt, das schonmal vorweg genommen. Bin jetzt bei MSI auf den Live Updater gestoßen [siehe Bild]. Da ich noch nie nen Bios Update gemacht habe, und mir manch Anleitungen etwas suspekt waren, halte ich das doch mal für nicht schlecht. Was meint ihr dazu? Kanns fehlschlagen?



*push*

*nochmal hoch* :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Also ein Onlineupdate ist eigentlich schon sehr sicher, da das Bios zuerst komplett runtergeladen wird (is ja nicht soo groß) und dann auf den Flash-Chip kopiert wird.

Das wär das einzige was mir Sorgen machen würde, wenn mir mein Router beim laden abkackt ;)
hmmm nem bekannten ists schon passiert, dass ers mit Diskette gemacht hat. Allerdings hatte er so derbes Pech, dass in genau dem moment der Strom komplett ausfiel.
Dann musste er sich nen neuen bios-chip kaufn.

Wenn es keine neuen Funktionen bringt und dein aktuelles gut läuft würd ichs nich updaten.
 
Router disconnectet sich sowie Stromausfall wären für mich auch das Horrorszenario. Besonders beim "guten" MSI Support bei dem du nach ner Mail ungefähr 7Tage warten musst bis ne Antwort kommt, wäre echt schlimm. So Chips wirste nich gut bekommen und wird auch länger dauern. Naja egal, dann lass ich es so wies ist, hab ja keine Probleme in dem Sinne.
Danke für den Post ;)
 
Hi!
Also, BIOS-Update an sich ist eigentlich kein Problem. Allerdings halte ich persönlich nicht viel von den Online-Updates unter Windows. Nach meiner Ansicht ist die gute alte Methode unter DOS von Diskette oder CD-Image doch bedeutend sicherer. Aber es gilt auch nach wie vor: Never touch a running system, ein Update nur um der Aktualität willen ist Unsinn...

Gruß, Andy
 
Zurück
Oben