Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@Weissermann
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich werde mir das 2. Bike heute anschauen.
Es hat die Standard Gabel.
Am Telefon meinte er die Komponenten sind selber eingebaut und vom Fachhandel abgecheckt.

Gibt es bestimmte Dinge auf die man beim anschauen achten soll ?
Er soll nicht merken, dass ich eigentlich keine Ahnung habe.
Ich dachte mir ich schaue nach Rissen/Dellen im Rahmen und ob die Laufräder Spiel haben.

Gruß,
flo
 
Probesitzen und -fahren ist natürlich das wichtigste.
Bei den Bremsen solltest du auf eine vernünftige Dosierbarkeit sowie Quietschen der Scheiben/Beläge achten.
Bei den Laufrädern einmal anheben und laufen lassen. Auf sauberen Rundlauf (Seiten-/Höhenschläge) und ein möglichst weiches Laufen der Naben/Lager achten.
Gabel: dämpft ordentlich ? Lock funktioniert ?
Mechanik/Antrieb: sind alle Gänge sauber schaltbar ?

Allgemein: Alter und Wartungsintervalle erfragen, Eigentumsnachweis/Rechnung vorhanden ?
Nach bisherigem Einsatzzweck/Verwendung und der Laufleistung fragen.
Kaufvertrag machen, Zustand und eventuelle Schäden dokumentieren.

Kleinere Schwächen sind gute Argumente für einen Preisnachlass.
Möglicherweise legt der Verkäufer auch noch Goodies, wie Ersatzteile oder anderes Zubehör drauf.

Von der Anzeige her macht das Rad auf jeden Fall einen gute Eindruck, viel Erfolg bei der Besichtigung.

Grüße
 
War jetzt beim anschauen, danke für die Tips Karbe
Optisch machte es einen sehr guten Eindruck, doch scheinbar war es doch nicht so neuwertig wie angegeben.
Der Verkäufer gab nach mehrmaligen Nachfragen an, dass die Komponenten gebraucht bei ebay gekauft wurden und nur der Rahmen ganz neu ist.
Auch gab er an den Zusammenbau der Teile in einer Werkstatt abgebrüft zu haben, was ich nicht glaube.
(Hat mehrmals versucht die Schaltung besser einzustellen, weil sie meiner Meinung nach nicht so funktioniert wie sie sollte)

Ich habe es nicht genommen, weil es meiner Meinung nach nicht sauber schaltet.
Sollte ein Rad in jeder Situation vom mittleren Kettenrad aufs Kleine schalten können (hinten war es auf dem größten).?
Es schaltete nur schlecht / verzögert (3-4 Sekunden) auf das kleinste.
Beim einem Steilstück genauso wie bei einem geraden Stück.
Leider weis ich nicht wie ein gutes Hardtail schalten soll und vertrau auf mein Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einstellung einer Kettenschaltung ist zwar etwas fummelig, aber keine Raketentechnik.
Bei sonst gutem Zustand würde ich das in die Preisverhandlung einfließen lassen.

Grüße
 
Einen ähnlichen "Fehler" hat mein Kettler auch (auch vor 3 Jahren schon), wenn die Kette hinten auf dem kleinsten Ritzel ist und vorne auf das kleinste soll. Aber so sollte man nicht schalten, weil die Kette dann zu schräg ist, also ist da der "Fehler" egal. Aber das habe ich ich auch in abgeschwächter Form, wenn die Kette hinten auf den dritten Ritzel von innen habe. Aber um das Schleifen am Umwerfer und verzögertes Rüberspringen zu fixen, muss man alles austauschen. Ist alles zu alt, abgeluscht und billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ja es ging generell schlecht / kaum aufs kleine Ritzel, unabhängig davon auf welcher Stufe es hinten war.
Ich bin richtig wenn ich sage, dass es normal immer flüssig (egal ob Gerade oder Steilstück) aufs kleinste schalten sollte?

@Karbe
Das aufjedenfall, möchte nur net hinterher den Salat haben und frage hier lieber 3x mal nach. Für mich geht es um viel Geld.
 
Es reicht m.M.n. ja, wenn es vorne auf auf das kleinste Ritzel geht, wenn hinten die Kette auf den 3 inneren/größten Ritzeln ist. Wenn sie hinten auf dem kleinsten ist, also dem äußersten, dann ist der eingelegte Gang eh sch***, weil Kette zu schräg. Der könnte doch den vorderen Umwerfer mal leicht nach links einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo1409 schrieb:
Ah ok, ja es ging generell schlecht / kaum aufs kleine Ritzel, unabhängig davon auf welcher Stufe es hinten war.
Ich bin richtig wenn ich sage, dass es normal immer flüssig (egal ob Gerade oder Steilstück) aufs kleinste schalten sollte?
Nur mal zum Verständnis: vorne ist die Kurbel, darauf das oder die Kettenblätter.
Hinten ist die Kassette, darauf die einzelnen Ritzel.

Grundsätzlich sollte jede Kombination schaltbar sein, unabhängig davon, daß man extremen Kettenlauf vermeiden sollte.

Das Einstellen von Umwerfer (vorne) und Schaltwerk ist wie gesagt etwas fummelig, aber machbar.
Jedenfalls kein Grund, vom Kauf abzusehen. Vielmehr ein gutes Argument für eine Preisminderung.

Grüße
 
Da habt ihr wohl recht :)
Werde mal schauen was geht.
Habe nur Angst, dass die Komponenten, die er auf Ebay gekauft hat, schon sehr verschlissen sind und ich es nicht merke.

Bin auch am überlegen ob ich nicht noch 1 Monat sparen soll und dann ein neues für bisschen mehr Geld zu nehmen.
Sind diese 2 Bikes für mich als Einsteiger zu empfehlen?
GRAND CANYON AL 5.9
ZR TEAM 29 7.0
Sind zwar nicht durchgängig XT, haben aber eine luftgefederte Gabel und mindestens Deore.
 
Flo1409 schrieb:
Da habt ihr wohl recht :)
Werde mal schauen was geht.
Habe nur Angst, dass die Komponenten, die er auf Ebay gekauft hat, schon sehr verschlissen sind und ich es nicht merke.

Bin auch am überlegen ob ich nicht noch 1 Monat sparen soll und dann ein neues für bisschen mehr Geld zu nehmen.
Sind diese 2 Bikes für mich als Einsteiger zu empfehlen?
GRAND CANYON AL 5.9
ZR TEAM 29 7.0
Sind zwar nicht durchgängig XT, haben aber eine luftgefederte Gabel und mindestens Deore.

Dann würd ich an deiner Stelle das 1. Müsing anschauen. Das hat ja die Original-Komponenten, wie von Müsing ausgeliefert (ausser die Click-Pedale). besser ausgesattet als das Radon oder Canyon isses allemal
 
Hallo Leute, ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir Hinweise und Tips gegeben haben, als ich vor einiger Zeit auf der Suche nach meinem ersten Rennrad war.

Heute habe ich das gute Stück in Empfang genommen und bin damit meine erste Runde gefahren.
Geworden ist es ein Rose PRO-SL 3000.

Qb5CNXB.jpg


Ich bin absolut begeistert davon wie leicht es ist, wie schnell man es beschleunigen kann und welche Geschwindigkeiten auf ebener Straße möglich sind. Grad im Vergleich zu meinem anderen Alltagsbike (einem Trekking-Crosser von Cube) eine ganz andere Welt. :)

Nur die Klickpedale machen mir noch Kopfschmerzen. Das Ausklicken an der Ampel funktioniert wunderbar, aber wieder einklicken krieg ich nur in 2 von 10 Versuchen gleich auf Anhieb hin. Mal ist erst das Pedal falsch rum, mal treff ich nicht richtig.. etc.. :)
Hoffentlich wird das noch ein bisschen besser mit mehr Übung. :)
 
Ja genau, du warst der / die Schuldige mit den Rose Bikes. Hab mich im Laden hier in München ganz gut beraten gefühlt. Ich mag das Teil einfach :)

Danke nochmal :)
 
Hallo Zusammen,

habe mittlerweile ein gebrauchtes Müsing mit kompletter XT-Austattung.
Bin super zufrieden damit.
Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben