Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Eben, ist ja auch nicht so, dass die Hersteller nur Mogelpackungen anbieten, wo die Hälfte top, die andere Hälfte aber Baumarkt ist.
Gibt schon für jeden Anspruch sinnvoll zusammen gestellte Fahrräder, wo die Qualität und erwartbare Laufleistung bei allen Teilen ungefähr gleich sind.
 
War ja nur eine Idee.

Necrol schrieb:
Muss schön sein wenn Geld ne Nebenrolle spielt :)

Wenn das so wäre, würde ich für ein Fahrrad dann auch 1000€ geben und ich könnte zusätzlich im Skigebiet in Österreich oder Garmisch-Partenkirchen suchten. Und ich hätte sogar den Lappen und einen Wagen.

Wie gehabt, in meinen Augen ist das Rad, was ich Freitag mal teste, besser als das Volkswagen-Fahrrad augestattet, aber auch besser als das Campus.

Fahrrad aus der Nachbarschaft - Volkswagen-Fahrrad aus der eigenen Stadt - Campus-Fahrrad aus Geilenkirchen - vorhandenes Kettler - verkauftes Univega

Grüne Teile schätze ich am besten ein, orange als mittel, rote als schlecht. Schwarze Teile lasse ich außen vor.

290€ - 250€ - 350€ oder knapp drunter - vorhanden - war vorhanden

relativ aktuelle Deore mit 24 Gängen - relativ aktuelle Deore mit 24 Gängen - relativ aktuelle Deore mit 24 Gängen - eher sehr alte Altus mit 21 Gängen - relativ aktuelle Alivio mit 21 Gängen

48 zu 11 Zähne mit 28"-Reifen / 48 zu 11 Zähne mit 28"-Reifen - 48 zu 11 Zähne mit 28"-Reifen / 48 zu 13 Zähne mit 28"-Reifen - 44 zu 13 Zähne mit 26"-Reifen
(Ihr wisst ja, oben rum soll die Übersetzung leicht größer sein. Außerorts fahre ich gerne zügig, wo ~60 1/min reichen müssen.)

Alivio-Schalthebel - 8-Speed-Hebel - 8-Speed-Hebel - 7-Speed-Revoshift-Drehgriffe - 7-Speed-Schalthebel
(Drehgriffe sind sche**e, wenn man schwitzige Hände hat, schwer zu schalten dann.)

moderne Lichtanlage - leicht weniger moderne Lichtanlage ( ^^ ) - moderne Lichtanlage - altbackene Lichtanlage - leicht weniger moderne Lichtanlage ( ^^ )

Nabendynamo - Nabendynamo - Nabendynamo - Seitenläufer-Dynamo - Nabendynamo
(Ich hatte das schon verdrängt, dass der Seitenläufer-Dynamo seinen Dienst bei Regen quittiert, sodass das Licht flackert oder gar nicht mehr will. Dreht sich auf nasser Reifenflanke schlechter oder Wasser kommt irgendwo rein. *grrr*)

Federgabel mit Lockout - Federgabel - Federgabel mit Lockout - starre Gabel - Federgabel

Rahmen mit 54cm / Rahmen mit 54cm / Rahmen mit 56cm / Rahmen mit 54cm / Rahmen mit XXcm, aber am kleinsten

Damit es nicht ganz offtopic wird: Entweder hier oder irgendwo anders habe ich gelesen, dass man das Fahrradschloss nicht vernachlässigen sollte. Nachvollziehbar. Im Kaufland habe ich ein Abus-Bügelschloss gesehen. Kostet ca. 36€ und wird auf der Packung mit Sicherheitsstufe 7 von 13 klassifiziert. Das sollte doch für ein 290€-Fahrrad ja ok sein? Derzeit habe ich ein etwas günstigeres Bügelschloss, welches etwa 15€ kostet. Das für ein 90€-Fahrrad vllt. ok, für ein 290€-Fahrrad weniger ok. Diese billigen Stahlseile, die in 2 Sekunden durch sind, nutze ich nicht, auch nicht solche halbstarren Seilgerätschaften, die total sperrig transportierbar sind.

Edit: https://www.otto.de/p/fahrradschlos...-ush-54-abus-432426485/#variationId=432427106
Das kommt dem Kaufland-Modell am nähsten.
 
Zuletzt bearbeitet: (In der Tabelle waren noch fehlerhafte Angaben.)
Kommt sicher auch darauf an, wo man sein Rad abstellt. Aber ganz ehrlich, ich kauf mir nicht ein leichtes fahrrad um dann anderthalb Kilo Schloss mit rumzutragen. Ich benutze ein leichtes einfaches Schloss. Wenn es wirklich einer klauen will dann hilft auch das beste Schloss nichts. Die meisten Schlösser sind mit Schlagschlüssel in Windeseile zu knacken. Bei Bügelschlüssel lassen sich oft auch die Rahmen so verdrehen, dass der Rahmen nachgibt, die Räder werden dann in den Transporter geladen und die Einzelteile verkauft.
 
Man sagt ja eigentlich, Fahrradschloss soll ca. nen Zehntel des Bikes kosten.
Dazu sollte man halt auch schauen, was für eine Art von Schloss am praktischsten für einen ist.
Ich habe ein Panzerkabelschloss, was aber halt relativ unflexibel ist, und deswegen nicht einfach um den Rahmen geschlungen werden kann.
Deswegen hab ich jetzt auch noch eins, wo intern eine klassische Kette ist, das ist sehr viel flexibler und kann direkt um die Sattelstütze gewickelt werden, ohne dass es stört.
Generell versuche ich es aber zu vermeiden, das Fahrrad irgendwo abzustellen, und wenn, dann nur kurz und an gut belaufenen Örtlichkeiten.
 
Generell versuche ich es aber zu vermeiden, das Fahrrad irgendwo abzustellen, und wenn, dann nur kurz und an gut belaufenen Örtlichkeiten.

Gut, das Bügelschloss kann ich nicht an dicken Laternen benutzen, aber an Verkehrsschildern und Fahrradständern. Transportieren tue ich mein altes Schloss auf dem Gepäckträger, bzw. das Abus hätte dann eine Halterung, die am Rahmen befestigt wid. Parken tue ich direkt vor den Geschäften. Das sind alles Orte, die nicht versteckt sind, wo man unauffällig klauen kann. Wo ich im November in einem großen Einkaufszentrum in Aachen war, habe ich zwischendurch mal geguckt, ob das Rad noch da war. In Aachen wird doch schon öfters gekaut, und wenn es nur Einzelteile sind. Schon oft genug unvollständige Fahrräder gesehen. Wobei das vor dem Einkaufszentrum dann auch weniger kritisch ist, weil direkt am Eingang.
 
Wenn das Rad öffentlich abgestellt wird, auch wenn nur kurz: Alle Schnellspanner gegen Verschraubungen ersetzen.
 
Das kann mir der Fahrradladen ändern, sofern Schnellspanner vorhanden, eher ich das Fahrrad bei Gefallen nehme.

Edit: Das Fahrrad hat bei der Probefahrt überzeugt. Die Geometrie ist die etwa die gleiche wie beim Kettler. Der Scheinwerfer ist ein Modell mit 30 Lux. Die Federgabel ist tatsächlich einstellbar. Bei der Probefahrt war die hart eingestellt oder starr, da ich keinen Unterschied zu meiner festen Gabel gemerkt habe. Magura-Bremsen sind sogar verbaut. Was ich bemängelt habe, Bremsen sind nicht vernünftig eingebaut. Hätte der gefixt. Der 2 Mangel war, hintere Schaltung war nicht vernünftig eingestellt, was der dann auch gefixt hätte.

Aber nun weigert der sich, mir das Rad zu verkaufen. Bin ca. 20 Minuten gefahren, wollte hinten die Straße rum zurückfahren und da kam er mit seinem Bus angebrettert und hat mich zur Sau gemacht, von wegen ich würde dem das Fahrrad klauen und sowas ist keine Probefahrt* und ich solle froh sein, dass er die Bullen (er hat sie so bezeichnet) nicht gerufen hat. Sowas würde ich nie tun, einem Laden das Fahrrad zu klauen. Dann bin ich hingegangen, habe mein Fahrrad genommen und habe mit den Worten "Das ist sehr, sehr schade." den Laden verlassen - ohne Kaufvertrag des Fahrrads. Auch wenn der mir kein Hausverbot gegeben hat, werde ich keinen Schritt mehr in diesen Laden wagen. Den werde ich ab sofort boykottieren! Ich könnte zwar jemanden hinschicken und mir das Rad kaufen lassen, aber nichts da! Wenn er kein Geld verdienen möchte, dann Pech gehabt!

Daumen runter! Musste mich mal ausk*tzen! :rolleyes:

*Apropos Probefahrt: Wenn es nach dem ginge, dann am besten 5 Minuten fahren und dann entscheiden. Am besten nur auf der Straße vor dem Laden. Das schließe ich mal aus seiner kundenunfreundlichen Aktion. Das reicht aber nicht, um mich dann vom Fahrrad zu überzeugen. Das ist doch der Tenor von Radthemen, man sollte lieber bisschen länger fahren.

Dann werde ich dann weiter die Fahrradläden abklappern müssen, bzw. Ebay-Kleinanzeigen. Mal schauen, ob ich das oben verlinkte Campus-Rad mal zur Probe fahre.

Edit: Das durch die Lappen gegangene Fahrrad hat keine 27 Gänge, sondern 24, aber auch egal. Die Deore ist die gleiche wie beim Campus und beim Rad aus dem hiesigen Laden. Habe ich mich vertan, dass das eine Rad eine ältere Deore hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne längere Probefahrt möchtest einfach Pfand wie z.B. Ausweis abgeben und gut is. Ich hab mich bei meinem Fahrradkauf zuletzt auch gewundert warum die mir einfach so das Fahrrad geben zum probefahren. Ich hab auch gefragt ob ich weiter wegfahren darf für ca. 20 min und die hatten kein Problem mit. Vllt. haben die ja gute Kameras im Laden oder ich sah einfach vertrauensvoller aus als du Banger! :D
 
Damals, wo ich mein Kettler gekauft habe, bin ich da auch ohne Pfand für paar Minuten rumgefahren zum Test. Die haben mir keinen Diebstahl unterstellt und haben mir auch den Kauf nicht verweigert, sonst hätte ich den Kübel nicht.

Genauso neulich das Fahrrad hier in meiner Stadt, das für 250€, auch kein Pfand verlangt. Da bin ich zwar nur 5-10 Minuten gefahren, weil kurz vor Ladenschluss. Auch kein Diebstahl unterstellt. Der Geschäftsführer von Zweirad Fischer hat so eine spezielle Art von Humor - "Bei mir klaust du nicht!" (habe mich dort auch schon abgek*tzt, wo ich nach Nachbarstadt nochmal erneut gucken war) - aber ich schätze den nicht so ein, dass der mir Diebstahl unterstellt würde, wenn ich mal 20-30 Minuten fahre.

Wenn der Verkäufer im Fahrradladen keinen Pfand verlangt, zeigt er mir, dass er mir das Fahrrad für hunderte Euro anvertraut und sich drauf verlässt, dass ich ihm das Rad nicht klaue. Das war ja auch meinerseits der Fall. Ich wollte nur noch die Straße hinten rum fahren (große Gänge testen) und dann direkt zu seiner Werkstatt. Das wären 5 Minuten gewesen. Tja, hätte er gleich meinen Ausweis oder Betrag von X€ als Pfand verlangt, wäre nicht das Problem gewesen.

Er zeigte sich nicht einsichtig, wo ich ihm es geschildert habe, dass ich ihn nicht beklauen wollte. Er hat sich auch nicht entschuldigt. Für mich ist der Fahrradladen gestorben und wird boykottiert und dann hat sich das für mich erledigt. Empfehlen werde ich den Laden auch nicht. Sollte ich dennoch ein Rad privat erwerben, was ursprünglich von diesem Laden stammt, werde ich symbolisch den Sticker von diesem Laden entfernen! :mad: :lol:

Also nach und nach dann mal andere Fahrradläden in anderen Nachbarstädten abklappern, oder gar nach Aachen. Auch Kleinazeigenbucht/Kalaydo-Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Probe-MTB war genau nen Tausender wert und ich war erstmals im Laden da kurz nach der Neueröffnung. Hab mich echt gewundert, dass die das machen. Vllt. ists auch Normalfall heutzutage, mein letzter Fahrradkauf davor ist 20 Jahre her und da wurde Pfand verlangt (allerdings war das ein kleines Privatgeschäft und keine große Ladenkette wie zuletzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du in der Zeit die du mit der Recherche von so "ollen Gurken" verbringst Geld verdient, könntest du einfach in den nächsten Laden gehen und dir ein neues Bike kaufen.
 
Hallo zusammen.

Ich habe ein 2014er T50s von der vsf Fahrradmanufaktur.

Nun brauche ich neue Bremsbeläge, muss ich was beachten? Es dürfte doch unterschiedliche Härtegrade oder so geben? Ich fahre täglich Kurzstrecken.
Dann hat es mich heute Morgen mit einem Platten begrüsst. Es war komplett leer... Letzte mal gefahren bin ich Mittwoch, letzte mal aufgepumpt auf 3,5 Bar wurde es vor ca. 2 Wochen. Also wohl einen neuen Schlauch, iwas ausser der GRöße beachten? Ich würde dann wohl einfach einen von Schwalbe nehmen.http://www.amazon.de/gp/product/B000NIWGD8/ref=s9_simh_gw_p200_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-2&pf_rd_r=1QJV5D1361M3XQ9T9Q6D&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296387&pf_rd_i=desktop

Dann hat meine hintere Felge leider eine Unwucht. Wenn auch minimal, ist es nervig. Ich sehe auch, dass die iwann mal einen Schlag abbekommen hat.. Bei den Felgen hört mein Latein nun vollends auf. Worauf muss ich achten, um keinen Schund zu kaufen? Ich fahre zu 99%in der Stadt, meide hohe Bordsteine eigentlich, habe gelegentlich aber Pflastersteine unter mir.

Lieben Gruß
 
Hey :)
Bresmbelag für deine BR-T4000: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsschuhe-S65T-p37903/
Und: Schau dich mal nach DocBlue von Schwalbe oder Revo Sealant von Conti um. Spart dir die Flickerei in den meisten Fällen, und hält dazu die Reifen echt lange dicht. Marke ist egal -ebenso bei den Schläuchen-, würde über den Preis entscheiden. Kleine Anmerkung noch: Wenn du mehrere Sachen auf einmal bestellst, kommst du bei bike-discount oder bike-components meist billiger als bei amazon rum.
Bzgl. der Unwucht: In den meisten Fällen ist's sinnvoller, die Felge bei nem Radladen reparieren zu lassen, als direkt ne neue Felge zu kaufen. Spart in den meisten Fällen Geld und in jedem Fall Zeit.
 
Vielen Dank Weissermann.

Ja die ST65 waren auch bisher verbaut. Ich dachte da gibt es evtl. etwas besseres, aber ist ja wunderbar, wenn da nicht von Anfang an Schund verbaut wurde. Das DocBlue schau ich mir gerne an und Schlauch nehme ich dann einfach einen von Conti :-)

Und ich werde, nachdem das getan ist, beim Fahrradhändler vorbeigehen und mich bezüglich der Felge beraten lassen.

Vielen dank und ein schönes Wochenende!

Edit: Rechtschreibfehler editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauch: Größe sollte passen, Preis findest du im Netz auch günstiger (eventuell 3er-Pack für 10€), Ventiltyp beachten (ich persönlich bevorzuge Sclaverand = SV) und Ventilhöhe beachten (je nach Felgenhöhe, normalerweise reichen 40mm)
€dit.. bspw. http://www.outdoor-broker.de/Markenshops/3er-Schlauchset-Tour-28.html
oder im bereits empfohlenen Shop:
https://www.bike-components.de/de/C...r-28-All-5er-Set-2-Reifenheber-Gratis-p46972/

Zum Wechseln benötigst du ein paar Reifenheber, bitte nicht mit anderem Werkzeug herumstochern !

Felge: da brauchst du erstmal keine neue kaufen, die kann dir jeder Radladen neu zentrieren (kostet ca. 10€)
Ergänzung ()

Nachtrag: beim Schlauchwechsel unbedingt das Felgenband & die Reifeninnenseite kontrollieren, Schmutz entfernen und nach Möglichkeit keinen neuen reinbringen.
Schlauch vorm einsetzen leicht anpumpen.
Nach der Montage des Reifen etwas mehr Luft reinpumpen und den Reifen dann einmal ringsherum "walken", damit der Schlauch nirgendwo zw. Reifenflanke und Felge klemmen kann.
Dann voll erst voll aufpumpen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sclaverand ist doch nur lästig bei Alltagsrädern. Autoventile kann man an der Tankstelle oder mit "Reifenfüllmessern" am Kompressor aufpumpen, ohne diese wackeligen Adapter benutzen zu müssen. Oder gibt es irgendwo Adapter, die man nicht die ganze Zeit gerade halten muss, damit sie dicht sind, so dass die Druckmessung wenigstens halbwegs funktioniert ?

Bei eiernden Felgen ist oft nur eine Speiche gerissen. Wenn man die auswechselt, reicht es oft schon aus, die auf ähnliche Tonhöhe beim Zupfen zu "stimmen", wie die benachbarten Speichen auf derselben Nabenseite.

Ach ja: Reifen durch Schwalbe Marathon Plus ersetzen und nie wieder über Platten ärgern.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Sclaverand ist doch nur lästig bei Alltagsrädern. Autoventile kann man an der Tankstelle oder mit "Reifenfüllmessern" am Kompressor aufpumpen, ohne diese wackeligen Adapter benutzen zu müssen.
Sclaverand-Ventile kann man mit jeder Luftpumpe aufpumpem und muss nicht bis zu irgendeiner Tankstelle schieben, an der dann der Kompressor außer Betrieb ist.

JMP $FCE2 schrieb:
Ach ja: Reifen durch Schwalbe Marathon Plus ersetzen und nie wieder über Platten ärgern.
Das Marketing scheint zu funktionieren :p


Grüße
 
Cool, danke für die ganzen Tips!

Ich nehme dann wohl einfach das 5er Set mit den Reifenhebern, sowas habe ich natürlich nicht. Ich muss leider zugeben: Ich habe die Kette noch nie geölt. :freak: Das soll sich nun ändern, muss ich etwas beim Öl kauf beachten? Ich würde den schon verlinkten Shop nehmen, da ich dort das Continental Set mit den Reifenhebern kaufen werde.

Das wären dann incl Versand 38€. Ich frage morgen nochmal nach den Preisen beim örtlichen Fahrradhändler...

Edit: Ist der Unterschied beim SV von 40 zu 42mm ein Problem?
 

Anhänge

  • Fahrrad.JPG
    Fahrrad.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Ob 40 oder 42mm sollte bei einer normalen Felgenhöhe kein Problem sein.
Beim Kettenöl würde ich zu dem hier greifen:
https://www.bike-components.de/de/Rohloff/Oil-of-Rohloff-p3241/

Ich nutz zum Saubermachen ganz normale Küchenrolle mit etwas Kettenreiniger für Motorrad (gibts in jedem Baumarkt). Reiniger auf ein Stück Küchenrolle geben und dann mit der Hand die Kette mehrfach durchziehen, bis sie sauber ist.
Beim Ölen dann von innen immer ein kleines Tröpfchen auf jedes Kettenglied.

Grüße
 
Zurück
Oben