Suche externe HDD+LAN / FTP / SAMBA (komplett)

NukER

Ensign
Registriert
Juli 2003
Beiträge
225
Wer hat Erfahrungen mit ähnlichen HDDs?
Ich möchte sie an den router hängen und dann per Inet bzw Wlan auf meine Daten, hauptsächlich mp3s zugreifen.

hatte schon den Netstore 3500
http://www.digitalo.de/shop/packard_bell_netstore-36.html
(Nachteil: Sambafreigaben funzen nur im lan / zugriff auf Ordner mit mehr als 1000 dateien, dauert länger als 5min!)

KANN MAN ÜBERHAUPT AUF SAMBA FREIGABEN PER INET ZUGREIFEN ???

Ebend hat mir der Saturn Mitarbeiter ne Trekstor DataStation maxi z.ul empfohlen
http://geizhals.at/deutschland/a194351.html
(Nachteil: kein Samba/FTP)


Muss mich jetzt schnell entscheiden, ob ich diese behalte oder doch lieber eine mit Samba nehme...daher bitte um Antwort

Was haltet ihr zb. von dieser http://www.amazon.de/Storage-Festpl...3638621?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1176224004&sr=1-3

Gruß NukER
 
Zuletzt bearbeitet:
Samba Freigaben über Inet zu nutzen ist generell möglich aber nicht zu empfehlen da sehr unsicher.

Hab mir heute die Synology Disk Station DS-101g+ mit 160GB SATA Platte gegönnt.
Platte soll noch ausgetauscht werden aber mit dem Disk-Station hat ein Bekannter gute Erfahrungen gemacht, findest du bei geizhals in meherern Ausführungen.

Mit einem GigaBit Anschluss sind NAS auch etwas performanter im Netz unterwegs als die 100 MBit Kollegen.
 
Hab mir ne ICY BOX + passender HDD gekauft.... kann es sein, dass die alle die selbe linux firmware drauf haben?

Wenn es theoretisch möglich ist auf Sama freigaben per Inet zuzugreifen... dann sag mir bitte wie???????
 
Könnte für dich vielleicht Hamachi oder VPN nützlich sein.
 
oder optimal nen eigener Linux server :) ja ich weiss, aber ich meinte bezüglich der firmware von den externen HDDs, damit mein rechner nich immer an sein muss

Was haltet ihr von dieser:

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=244783&Ref=104&gp=4455&fd=324173
( - Data OnHand™ - Auf PCs können Sie mit dem Windows Explorer sicher durch die auf dem My Book World Edition gespeicherten Ordner blättern. Auf diese Weise können Sie Dateien öffnen, bearbeiten und speichern, als ob sie vor Ort vorhanden wären. )
jemand erfahrung damit?

Wenn ich ne externe HDD beispielsweise an die fritzbox 7150 hänge, wie siehts dann mit Inet zugriff auf meine Daten aus?
 
Ja klar, Linux Server ist in diesem Bereich optimal ;), ne mal im ernst!
Es gibt zahlreiche Anleitung im Internet für NSLU2 von Linksys und es gibt auch zahlreiche Firmware-Alternativen.
Mit Standartfirmware hatte ich vor ca. 1,5 - 2 Jahre ca. 2 mal im Internet freigegeben, weil meine Freundin noch nicht bei mir wohnte und man kann die Daten sofort austauschen, ohne viele Einstellung vorzunehmen.
Wenn du ins Detail fragst, weiß ich leider nicht mehr, aber wie gesagt, Anleitungen gibt's meines wissens jede Menge.
 
Zurück
Oben