Zwei Festplatte (IDE/SATAII), Eine System/Daten Platte, Eine zum Backup?

Loam

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
30
Hallo,

Ich habe vor, mir bald eine neue 500 GB SATAII Festplatte zusammen mit einem neuen PC zu gönnen und habe ein, zwei Fragen dazu.

Bisher habe ich eine 320GB IDE-Platte drin, die ich zusammen mit meinem Multi-DVD-Brenner im neuen PC weiter am IDE Anschluss nutzen möchte. Die 320GB Platte soll als Backupplatte genutzt werden. Auf der 500 GB-Platte soll eine Partition mit 50 GB für das System sein, der Rest für die Spiele, Daten, Mediadateien usw. Auf der 320 GB Platte mache ich ebenfalls eine 50GB Partition, die immer leer bleibt, für den Fall, das ich beim Crash der 500er Platte sofort ein neues System aufspielen kann. Der Rest der 320GB Platte wird wie schon gesagt dann zum Backup für die 500 GB Platte genutzt. Auf die Systemplatte soll Vista64Bit drauf zusammen mit MSVirtualPC07->XP für eventuelle Inkompatibilität mit Vista-Software.

Macht das so Sinn oder habt Ihr bessere Ideen? Ich habe bisher noch keinerlei Backuperfahrung mit Platten, auch mit Raid kenne ich mich nicht aus. Welche Backupsoftware ist zu empfehlen? Ich bin für jeden Vorschlag offen.

Ein weiteres Problem habe ich noch. Da ich auch etwas auf die Stromkosten achte, und das Backup höchsten 1x pro Woche machen möchte, würd ich gerne wissen, ob man die Platte irgendwie deaktivieren kann, so das sie weder Anläuft beim Windows-Start aber auch nicht allzu kompliziert zu reaktivieren ist. Jedes mal die Kabel ab/anstöpseln ist natürlich keine Lösung. Ist die Platte vom Strom getrennt, wenn ich sie im Bios deaktiviere?
 
Zurück
Oben