Übertakteter PC geht nicht mehr. Was tun ?

Master Fum

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
26
Und plötzlich ging nichts mehr... SNDS??

Servus Leute,

Ich brauche dringend eure Hilfe.
Ein Freund von mir hat folgendes System:

P4 2.4 Ghz mit 100 Mhz Frontsidebus + Thermaltake Volcano 7+
Asus Mainboard mit i845PE Chipsatz
PC166 Corsair 512MB
Gigabyte Radeon 9700 Pro
Western Digital 120JB (mit 8MB Cache)
Creative Audigy
Iiyama Vision Master 454 Pro

Durch einen Frontsidebus von 129 hat er den Prozessor auf 3,2 Ghz hochgetaktet.
Dazu brauchte er eine Kernspannung von 1,75! V. Im Leerlauf hat der Prozessor eine Temperatur von 45° C und unter Volllast erreicht er 63° C.
Das Mainboard wird maximal 27° C warm.

Als er eines schönen Tages seinen PC anmacht, starten zwar alle Komponenten, aber der Bildschirm bekommt kein Signal. Wir haben also alle Komponenten in anderen Pc's getestet. Bis auf die CPU und das Mainboard, da wir sonst niemanden kennen der ein P4 System hat. Alle Komponenten laufen einwandfrei.
Wir dachten also, dass die CPU das Sudden Northwood Death Syndrom (nachzulesen auf http://www.hardtecs4u.de/) ereilt hat, das bei zu hoch getakteten 0,13µm Prozessoren auftreten kann. Was also tun... neue CPU kaufen. Die Neue ist ein 2,8 GHz, aber bei dem kommt die gleiche Fehlermeldung. Schließt man die Boxen an die Onboardsoundkarte an, kommt "System CPU test failed". Nochmal neu eingebaut kommt sogar die Fehlermeldung "No CPU installed". Beim dritten Mal kam dann wieder die erste Fehlermeldung.
Alle Kondensatoren des Boards scheinen in Ordnung zu sein. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte oder das gleiche Problem?
 
Das Netzteil ist ein 430W Enermax mit 2 Lüftern. Das ist wie der Rest des PC's 3 Monate alt.
Clear CMOS haben wir 2mal gemacht (zur Sicherheit und aus Verzweiflung :( ).
Mit nem anderen Speicher haben wir es noch nicht versucht, aber da der Speicher vorher gelaufen ist und auch bei mir funktioniert hat, kann es daran eigentlich nicht liegen, aber ein Versuch schadet ja nicht :)
Danke für die Hilfe

Bitte posted weiter

MfG
 
hi fum
ich hoff die können dir hier helfen
-neeee ich weis leider auch nicht mehr weiter

MYSTERIÖS!!!!!
 
verdammt nochmal - weiss denn keiner von euch wie man dem jungen helfen kann - is nun mobo oder proz kaput ?!?!
 
Na toll,

mein Freund ruft bei Asus an und kaum hören die, dass der Proz übertaktet war, heißt es: Garantie erloschen. Und dabei war das Board vom FSB untertaktet und die Kernspannung war auch nicht auf dem Maximum, sogar ein gutes Stück drunter. Die wollen das noch nicht mal testen...
Netter Service :mad:
Helft uns... 5000 Leute und keiner hat ne Idee!? :(
Immer schön posten, was ihr dazu denkt. Is besser als nix neues zu hören.
 
Also ihr habt eine andere 2,8GHz-CPU eingesetzt, und das Board meldet auch hierbei, dass die CPU defekt ist? Hab ich das jetzt richtig verstanden?
 
Original erstellt von Master Fum
... die Kernspannung war auch nicht auf dem Maximum, sogar ein gutes Stück drunter. Die wollen das noch nicht mal testen...

LOL ein p4 ist kein athlon, der verträgt nicht 1,75 v so hier nichts dir nichts.
die chance, daß er den tod erleidet ist groß, sehr groß.
und wenn die cpu bruzelt, dann liegt es auch nahe, daß das mobo auch seinen schaden davongezogen hat.
 
Und warum verdächtigt ihr nicht dass das Mainboard UND der alte CPU defekt sind ?
CMOS habt ihr ja gelöscht, nehm ich an.
Habt ihr auch den Ram wo anders getestet, schätze nicht.
Einmal rausnehmen, und wieder feste reinbauen, bewirkt oft Wunder.
 
Hi ,


versuche mal :

UNBEDINGT - BIOS VERSION AB 1003_004/006/007 FLASHEN

DANN:


Mainboard auf 100 MHz FSB /
Vcore auf Automatic/Default
die onboard - Anschluesse (Serial-ATA/Sound/Lan/Firewire - DEAKTIVIEREN !)
die JUMPER fuer VCORE & DDR-RAM (muessten oben links sein)
auf DEFAULT ! (also nicht OVERCLOCKED etc..)

alle !! BIOS _SETTINGS auf Default !
(F7/6/10 musste Du nachlesen , wenn du im Bios bist!)

Festplatte /Brenner und/oder DVD /Floppy -
ALLE an SEPARATEM ! Stromanschluss anschliessen,
beim Enermax muesste das gehen .

DANN GRAFIKKARTE (falls RADEON !??) austauschen gegen

irgendeine GEFORCE 2/3/4 (bei der Du weisst , dass sie funktioniert!)

NUR 1 !! RAM-MODUL EINSTECKEN .

(bei dem Du weisst, dass es funktioniert )

CPU ausbauen /SAUBERMACHEN /und VORSICHTIG !! wieder einbauen
(VORSICHT mit den "GOLD-BEINCHEN" , koennte passieren das eins verbogen/abgebrochen ist beim Einbau und Du hast es nicht bemerkt ! -
das ergibt dann uebrigens die selben Symptome !)

Vor dem Neustart AUSSER :

CPU/GRAFIKKARTE/1xRAM NICHTS !!!! ANSCHLIESSEN !! -

wenn Du bis ins Bios kommst ,
neustarten /ausschalten und STUECK fuer STUECK Festplatte/DVD/FLOPPY
on Board-Komponenten NACHEINANDER anschliessen und booten !



Bei uns hats geholfen ...

(P.S. es war ein verbogener Gold-Kontakt bei der CPU..)


Viel glueck

J.F.K.

JFKsPCs@gmx.de
 
Hi,

wir haben wie gesagt alle Komponenten bis auf das Mobo und den Proz getestet.
Heute haben wir bei Asus angerufen und die haben uns auch klar gemacht, dass ein übertakteter Proz das Mobo fetzen kann, auch wenn der das etwas überspitzt dargestellt hat. Morgen werden wir den Proz testen lassen, dann haben wir Klarheit.
Vielen Dank für die sehr guten Antworten :)
Ich melde mich morgen nochmal, um euch unsere Tests mitzuteilen.
Gute Nacht ihr da draußen.
 
Und das mit den Pins haben wir auch schon überprüft, dass ist es nicht.
 
Original erstellt von dejavue_75
Also ihr habt eine andere 2,8GHz-CPU eingesetzt, und das Board meldet auch hierbei, dass die CPU defekt ist? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

ja, hast du ;)
 
Moin
Also beim Übertackten kann so gut wie alles durchschmoren. Nicht nur die CPU. An 2. und 3. Stelle stehen dann Ram und MOBO. Wobei die Reihenfolge auch anders sein kann.
Wer übertacket trägt ebend selbst das RISIKO wenn was durchschmort so ist das ebend. Und wenn du schreibst das das MOBO selbst untertacktet war, so war es wegen der Spezifikation der CPU eben doch übertacktet und hin ist sie," die Garantie"
Doggi:smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
So seh ich das dann auch, aber ich würde denen beim Support ja nun auch nicht sofort auf die Nase binden, dass Ihr übertaktet habt...
Wenn das Board bei funktionstüchtiger CPU einen Fehler Meldet, dann isses mit sicherheit über den Jordan!
 
Original erstellt von dejavue_75
So seh ich das dann auch, aber ich würde denen beim Support ja nun auch nicht sofort auf die Nase binden, dass Ihr übertaktet habt...

Wir haben ja nicht den Namen genannt ;)
deswegen schicken wir es einfach trotzdem mal ein, evtl klappt es ja :D
 
lol?

eins verstehe ich net: wieso übertaktet der hans n 2.8 ghz prozi? O_o
wie benchmark geil muss man sein um sowas zu tun? die cpu kostet doch ca. 470€ !!!! sry, aber wer so beklopt ist, hat selbst schuld und es wird ihm eine lehre sein, sowas nicht mehr zu tun........
 
Aber trotzdem sollte man ihm helfen !

Sorry , Ich hatte nie einen P4 und hab nie den Prozzi übertaktet , aber ich weiss in welcher krise man steckt ....
 
Re: lol?

Original erstellt von Dr.NoPants
eins verstehe ich net: wieso übertaktet der hans n 2.8 ghz prozi? O_o
wie benchmark geil muss man sein um sowas zu tun? die cpu kostet doch ca. 470€ !!!! sry, aber wer so beklopt ist, hat selbst schuld und es wird ihm eine lehre sein, sowas nicht mehr zu tun........

Soweit ich das verstanden habe, hat er den 2,4 GHz geschrottet......Nicht den 2,8er.
Bei einem FSB von 129 MHz hat der P4 2,4A "nur" 3096 MHz (3,02 GHz), nicht 3,2 GHz!!! :rolleyes:
 
Also das mit dem Specher ist immer so ne Sache!

Meiner war auch nicht in Ordnung so hab ich ihn dann zu meinem Händler gebracht und ihn Testen lassen dort hie es dann " nein der ist in Ordnung" . Das ganze ging dann so 4-5 mal hin und her und auf einmal war er dann beim Testen auch nicht mehr in Ordnung.

Das soll heissen das dieser Speicher auf ab und zu funktionierte und ab und zu nicht.

Auch mit dem heraus nehmen und neu reinstecken hab ich damals versucht klappte aber nur ab und zu (von 10 mal 2 mal oder so)

Ich persönlich tippe auf den Speicher.

Und ich kann mir nicht vorstellen das sich ein P4 so übertakten lässt das er abraucht (zumindest beim normalen Übertakten, obwohl ich sagen muss bei 2.4 auf 3.2 ist schon ein bisschen heavy.

LG Hüpfal
 
Zurück
Oben