Pc störzt ab nach Neuinstallation von windows

SenseiHook

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
14
Prozessor (CPU): Intel Core i7-4770K 3.50 GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance insgesamt 24gb RAM
Mainboard: Asus H97-Plus
Netzteil: thermaltake SMART RGB 700W
Gehäuse: Cooler Master
Grafikkarte: Nvidea Geforce GTX 970
HDD / SSD: crucial mx500 2.5 ssd 1000gb
CPU Wasserkühlung von XILENCE


Hab den PC von einen Kollegen bekommen da er einen neuen hat wir haben Windows neu drauf und der PC hat seitdem durchgehen Abstürze Ich hab die Festplatte öfter komplett formatiert und neu Windows drauf gespielt aber weis leider nicht woran es sonst liegen könnte.


Gab mit Core temp nach geschaut Kerne sind bei min 63°C und max 82°C
 
Was für ein Windows? Also 82Grad ist auch für einen Haswell bissel viel. Neue WLP drauf machen, wäre ein Anfang.

Wie kommt man auf 24GB RAM? Vollbestückt mir 2x8 und 2x4? Da würde ich ansetzen und nur 2x8 verwenden
 
Windows 10 Home
Hab neue Wärmeleitpaste rein bleibt gleich hab auch extra geschaut das nicht zu viel und nicht zu wenig
 
Der lief genau so nix geändert und sind 1x 16 hb und 1x 8 GB RAM drin
Ergänzung ()

Ich hab jetzt gesehen der hat ne apu ich hab die deaktiviert und der läuft jetzt schon 10 min ohne Absturz weiß aber nicht ob es daran lag
 
Lass ihn aus Spass mal nur mit 1x 16GB laufen. Aber ich glaube es ist am ehesten ein Temperaturproblem oder fehlende Treiber. Ist ja nicht das jüngste System.

Hmmm, glaube nicht, dass es an der iGPU liegt, aber wenn er jetzt läuft....schauste mal
 
SenseiHook schrieb:
Ich hab die Festplatte öfter komplett formatiert und neu Windows drauf gespielt aber weis leider nicht woran es sonst liegen könnte.
Mit dem formatieren alleine wirst du nicht weiterkommen. Beginne damit die Datenträger auf Fehler zu prüfen, verwende dafür Crystaldiskinfo, mache "vollständige" Screenshots und stelle diese ins Forum.

CU
redjack
 
Intel gibt eine Casetemperatur von unter 73 °C an ... man sollte auch nach der Kühlung schauen das sie noch gut läuft und auch Wärmeleitpaste drauf ist -> besser gleich erneuern.

Auch kann ein Fehler bei den Speichermodulen Schuld daran sein, bei der deaktivierten iGPU wird ja ein Teil vom RAM wieder frei verfügbar.

Da hier nicht die Fehlermeldung parat ist kann man nicht ausschliessen in welchem Bereich der Fehler aufgetreten ist kann z.b. ein Absturz des Grafiktreibers gewesen sein weil er im Fehlerhaften Speicherbereich gearbeitet hatte.

Daher Memtest86 (ohne Plus / Wobei bei dem alten System ists egal) nutzen um die Fehler zu finden ...
 
Sry Bilder kommen per Handy
 

Anhänge

  • 17038742781531271648924518189860.jpg
    17038742781531271648924518189860.jpg
    3 MB · Aufrufe: 95
Also er lief immer bis du eine neue Windows Installation gemacht hast ?? Richtig ??
Was war den vorher drauf ??
 
Ich glaub das es mittlerweile einfach nur an der Temperatur liegt die ist aktuell auf 90 min 100 max was mach ich da am besten die Wasserkühlung also der CPU aufsetzt ist am hochen soll das so sein? Wärmeleitpaste ist ja neue drin.
 

Anhänge

  • 17038749604417410244568764085870.jpg
    17038749604417410244568764085870.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 62
Was das Teil bekommt man mit einem Luftkühler gut gekühlt ...

eine AIO ist da schon verschwendung und wenn gehen die halt er hops wie man sieht... oder ist falsch eingebaut.
 
Hier der Innenraum
 

Anhänge

  • 17038753916255227668179656189240.jpg
    17038753916255227668179656189240.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
Bei Asus H87 und H97 fallen mir als erstes schwierig zu kühlende Spannungswandler auf manchen Mainboards ein. Du hast nicht zufälligerweise einen Topblower mit einer AIO allein für die CPU ersetzt?
 
Hab nix getauscht der lief ja so und hab halt oben 2 Lüfter und an der seite 2 wie man im bild sieht
Ergänzung ()

Hier ist memtest stehen geblieben
 

Anhänge

  • 20231229_195330.jpg
    20231229_195330.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben