Samsung DDR-RAM PC333 CL2.5

De4thFloor

Banned
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.566
Sicherlich haben viele von Euch den gleichen RAM Riegel wie ich,
ich wollte mal wissen wieviel Ocen bei euch damit möglich ist. Ich konnte heute mal wieder mein BIOS clearen weil ich den CAS Latency auf "2" gestellt habe - danach blieb der Bildschirm schwarz. Ich habe ihn bei 176 MHz x 2 laufen (FSB 140 MHz x 4), viel mehr ist aber nicht drin. Beim FSB von 144 MHz blieb auch der Bildschirm schwarz, vermutlich wieder auf den RAM zurückzuführen.

Konfig siehe Sig.
 
Kann es daran liegen dass man nicht gleichzeitig overclocken und den CL runtersetzen kann?!
 
...das könnte gut sein

... denn wenn du dein System overclockedst, dann kannst du nicht auch die Wartezyklen reduzieren.

Wenn du auf CAS [Column Acces Strobe] auf 2 stellts ist die Pause kürzer, die der macht bevor er Daten einliest.

Mit 2,5 sollte der FSB aber noch was gehen, meine Infineon gehen



Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Siemens HYS64D32000GU-7
Seriennummer 143397122
Modulgröße 256 MB (1 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschindigkeit PC2100 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Geschwindigkeit 2.5 (7.0 ns @ 142 MHz)
2te Maximale CAS Geschwindigkeit 2.0 (7.5 ns @ 133 MHz)



Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Siemens HYS64D64020GU-7
Seriennummer 113598210
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschindigkeit PC2100 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Geschwindigkeit 2.5 (7.0 ns @ 142 MHz)
2te Maximale CAS Geschwindigkeit 2.0 (7.5 ns @ 133 MHz)



Infineon ist mein persönlicher Favorit, was Speicherriegel angeht
:D
 
Ich bin von Samsung enttäuscht. Nachdem ich den FSB auf den Normalwert (133 MHz) gestellt habe und den CL auf 2, bootete das System zwar ordentlich, aber nach zwei Minuten stürzen UT2003 oder andere Games mit folgender Fehlermeldung ab:

"UT2003 Build UT2003_Build_[2002-09-19_17.26]

OS: Windows XP 5.1 (Build: 2600)
CPU: GenuineIntel Unknown processor @ 2395 MHz with 511MB RAM
Video: NVIDIA GeForce4 Ti 4200 (4109)

General protection fault!

History: FActorSceneNode::Render <- UCanvas:: DrawActor <- UCanvas::execDrawActor <- (LinkAltFire CTF-Geothermal.LinkAltFire @ Function Engine.WeaponFire.DrawMuzzleFlash : 00C2) <- UObject::processEvent <- (HudBCaptureTheFlag CTF-Geothermal.HudBCaptureTheFlag, Function Engine.HUD.PostRender) <- FPlayerSceneNode::Render <- UGameEngine:: Draw <- UWindowsViewport::Repaint <- UWindowsClient::Tick <- ClientTick <- UGameEngine::Tick <- UpdateWorld <- MainLoop"

Nachdem ich den CL wieder auf 2.5 gestellt habe, lief wieder alles normal.
Scheiß Samsung, ich dachte die Investition in Marken-RAM hat sich gelohnt....Ich verstehe das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der Samsung mit CL2 und bei einem FSB von 166 ohne problme - allerdings habe ich auch ein amd system.

Vielleicht laufen die anderen Teil am AGP und PCI Bus ausserhalb der spezifikation, da bei 140mhz alles ein wenig anders läuft - vielleicht steigt deshalb die grafikkarte aus bzw sound oder netzwerk oder oder. Bei 166 ist wieder alles synchron.
 
Mann die Riegel laufen ja nicht mal unter 133 MHz (Standardtakt) mit CL2 stabil.......Und das wundert mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du wohl nen schlechten riegel erwischt :D da kannst halt nix machen oder umtauschen wnens noch geht und dein händler das anerkennt
 
moin,

hab mal ne allgemeine frage, zu den gefahren der ganzen sache. hab jetzt eben auch mal meinen speicher auf 2-2-2-5 gestellt (samsung 2 x 512MB pc2700) und den speichertakt syncron (1:1) zum cpu fsb gestellt (also 133). wenn ich die 2-2-2-5 einstellung auf 166mhz versuche, dann startet mein system nicht (a7v333, xp2000+) ... aber so läuft es butterweich und bringt mir 1000 3dmarks mehr (2001) ... das finde ich jetzt nicht so wichtig, aber allgemein hab ich jetzt kaum noch diese millesekundenhänger in manchen spielen (hab außerdem noch ne radeon 9500 pro drin) ... also, kann mir da jetzt irgendwas mit dem ram durchgehen?! oder kann nur was beim übertakten des rams passieren!? hab da nicht so den plan!

mfg
raoul duke
 
Mein Samsung Riegel läuft ohne Spannungserhöhung gar nicht auf den schärfsten Timings bei 166 MHz. Wenn ich nur die CL auf 2 setze schafft er es gerade noch.
Es scheint ich habe einen recht "schlechten" Chip erwischt.

Ich tausche ihn demnächst gegen einen 512 MB PC333 CL2,5 von Infineon aus. Vielleicht geht der besser.
 
Theoretisch kann immer was passieren, wenn Du eine Komponente ausserhalb ihrer Specs betreibst. Inwiefern das auch in der Praxis zutrifft, lässt sich schwer sagen.
Ich hab 2x256MB Samsung PC2700 drin. Bekomme den Speicher zwar nicht auf Cas2 stabil (2,5/2/2/1T geht), egal mit welchem Speed, aber er geht ohne Probleme bis auf 196Mhz.
 
auf 166mhz kannst du meine beiden auch vergessen, bekomme nicht mal einen von denen auf cl2 zum laufen ... aber jetzt läuft der halt nur auf 133mhz und dafür auf den richtig scharfen timings, ohne absturz... möchte nur gern wissen wie gefährlich das ist?! :/ auch wenn speicher so günstig ist im moment, möchte ich nicht gern soviel geld versemmeln!


@Alienlula: also gilt auch hier mal wieder die glücksspieltheorie?!


mfg
raoul duke
 
Garantie wird dir keiner geben können, aber idR "stirbt" Ram nicht so schnell, nur weil die Timings hoch gesetzt werden. Vorher nimmst Du wohl eher den Rechner auseinander, weil es dauernd BsoD gibt;)
 
das restrisiko ist immer da ;p damit kann ich leben, aber ansich sollte es doch auch gefährlicher sein, den takt zu erhöhen. dadurch erhitzt der sich doch recht stark .... entwickelt der auch durch schärfere timings höhere temps?! müsste eigenlich, oder?!

mfg
raoul duke
 
Ka, mein Ram wird maximal handwarm, die Hitze sollte also nicht das Problem sein...
 
Nur als Anmerkung:

Der Begriff 'Markenmodul' sollte nur auf RAMs angewendet werden deren Platine + Chips vom jeweiligen Hersteller sind. So was wie 'Infineon-Chips on 3rd Major' oder so sind nicht das selbe.
Ich bin der Meinung in der PCGH gelesen zu haben, dass derartige Chips bei der Qualitätsprüfung von Infineon nicht bestanden haben. Mit derartigen Modulen ist nicht mit gewaltigem OC zu rechnen (Ausnahmen natürlich möglich).

Meine zwei 256MB Infineon + Infineon PC2700 CL2.5 laufen bei 150MHz völlig problemlos mit den schärfsten Timings die mein NForce2-Board zulässt.
 
Original erstellt von 4th Floor
Sicherlich haben viele von Euch den gleichen RAM Riegel wie ich,
ich wollte mal wissen wieviel Ocen bei euch damit möglich ist. Ich konnte heute mal wieder mein BIOS clearen weil ich den CAS Latency auf "2" gestellt habe - danach blieb der Bildschirm schwarz. Ich habe ihn bei 176 MHz x 2 laufen (FSB 140 MHz x 4), viel mehr ist aber nicht drin. Beim FSB von 144 MHz blieb auch der Bildschirm schwarz, vermutlich wieder auf den RAM zurückzuführen.

Konfig siehe Sig.
Moin Moin
Also ich habe auch Samsung Speicher und ich sage dir, die machen fast alles mit was ich den ( im Ramen des Möglichen ) vorgebe.
Man kann nicht immer alles auf die Rams schieben, vieleicht liegt es ja auch an deinem Board.
Denk mal drüber nach: Du hast zwar ein sogenanntes Markenboard aber es ist ja wohl eher der Trabbi unter den Markenboards und dann willst du aus dem Teil über die eigendlichen recht guten Rams Spitzenwerte rausholen...... das funktioniert nicht.
Ich halte eh nichts vom Ocen, aber probieren was geht mach ich schon ( nur um mal mit zureden) Aber im normalen Altag dann wieder alles auf Normalbetrieb, das System läuft und ob ich nun hier oder da ne Millisekund den Order schneller auf habe oder die DVD 5 Min schneller gerippt ist...... einfach nur lächerlich.
Doggi :cool_alt:
 
Ich vergebe hier ebenfalls die Note 1 für die Infineon 512MB PC 2700 CL2.5 !
Gibt mir unwichtige 450Pkt bei 3DMark2001 mehr unter schärfsten Timings und beim Unreal II spielen in der letzten Stunde gabs weder Absturz noch sonstwas ;)
Bin wieder mal sehr zufrieden über die 150€ investition in meine Büxe :daumen:

Duke
 
wichtig bei samsungs is den vcore auf 2,7 stellen also eins höher dann sind auch 222 6 drin auf 166mhz ;) -
 
Zurück
Oben