Hallo ersteinmal ,
mir ist sicher klar , das dieses Thema sicher schon das ein oder anderemal hier in diesem Forum besprochen wurde allerdings bin ich mir seit dem neusten Test auf Tomshardware nicht mehr sicher was ich kaufen soll.
Alles fing damit an , das ich mich vor ein paar Tagen entschieden habe mir eine neue Grafikkarte zu zulegen weil meine alte die ersten Anzeichen von überForderung zeigte.
Mein noch aktuelles System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Mainboard: Abit AB9 QuadGT
Speicher: 4GB (2x2048MB Module) A-DATA DDR2-667
Grafikkarte: Connect3D ATI Radeon x1900XTX 512MB
Sound: Soundblaster Audigy 2
Festplatte: 2xSamsung 400GB SpinPoint T166
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64Bit
Monitor: Samsung SyncMaster 242MP Widescreen
Das Problem ist , das der Monitor eine native Auflösung von 1920x1200 hat und ich ungern möchte , das er Interpolieren muß. Das hat bisher auch immer super funktioniert. Man merkt allerdings , das die allerneusten Games die Karte an ihre Grenzen bringen.
An Infos aus diesem Forum habe ich mitgenommen , das eine 8800GTS mit 320MB ideal für Auflösungen bis 1280x1024 geeignet ist und alles darüber eher eine Domäne der 640MB Variante weil die 320MB Version mangels Speicher offenbar die Puste ausgeht.
Nun lese ich allerdings auf Tomshardware , das die 320MB OC Varianten bei 1920x1200 mit AA und Max Details in den gängistens und aktuellsten Games den 640MB Varianten überlegen sind. Nicht in einem einziger Benchmark ist die 640MB Karte schneller als eine 320MB OC. Und wie gesagt mit max Einstellungen wie 1920x1200 4x AA 8x AF max Quality HDR-R.
Klar könnte man nun sagen das man eine 640MB Karte ja auch Overclocken kann allerdings finde ich die von Haus aus höher getakteten Varianten mit Herstellergarantie für jemanden wie mich der nicht gerne sein System übertaktet sinnvoller.
Könnte man also sagen das eine 320MB GTS bis zu einer Auflösung von 1920x1200 ausreichen würde ?
Eine 8800GTX ist mir ein wenig zu teuer zumal 2x8800GTS 320MB OC im SLI bei fast gleichen Preis eine ganze ecke schneller sind als eine einzelne GTX.
mir ist sicher klar , das dieses Thema sicher schon das ein oder anderemal hier in diesem Forum besprochen wurde allerdings bin ich mir seit dem neusten Test auf Tomshardware nicht mehr sicher was ich kaufen soll.
Alles fing damit an , das ich mich vor ein paar Tagen entschieden habe mir eine neue Grafikkarte zu zulegen weil meine alte die ersten Anzeichen von überForderung zeigte.
Mein noch aktuelles System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Mainboard: Abit AB9 QuadGT
Speicher: 4GB (2x2048MB Module) A-DATA DDR2-667
Grafikkarte: Connect3D ATI Radeon x1900XTX 512MB
Sound: Soundblaster Audigy 2
Festplatte: 2xSamsung 400GB SpinPoint T166
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64Bit
Monitor: Samsung SyncMaster 242MP Widescreen
Das Problem ist , das der Monitor eine native Auflösung von 1920x1200 hat und ich ungern möchte , das er Interpolieren muß. Das hat bisher auch immer super funktioniert. Man merkt allerdings , das die allerneusten Games die Karte an ihre Grenzen bringen.
An Infos aus diesem Forum habe ich mitgenommen , das eine 8800GTS mit 320MB ideal für Auflösungen bis 1280x1024 geeignet ist und alles darüber eher eine Domäne der 640MB Variante weil die 320MB Version mangels Speicher offenbar die Puste ausgeht.
Nun lese ich allerdings auf Tomshardware , das die 320MB OC Varianten bei 1920x1200 mit AA und Max Details in den gängistens und aktuellsten Games den 640MB Varianten überlegen sind. Nicht in einem einziger Benchmark ist die 640MB Karte schneller als eine 320MB OC. Und wie gesagt mit max Einstellungen wie 1920x1200 4x AA 8x AF max Quality HDR-R.
Klar könnte man nun sagen das man eine 640MB Karte ja auch Overclocken kann allerdings finde ich die von Haus aus höher getakteten Varianten mit Herstellergarantie für jemanden wie mich der nicht gerne sein System übertaktet sinnvoller.
Könnte man also sagen das eine 320MB GTS bis zu einer Auflösung von 1920x1200 ausreichen würde ?
Eine 8800GTX ist mir ein wenig zu teuer zumal 2x8800GTS 320MB OC im SLI bei fast gleichen Preis eine ganze ecke schneller sind als eine einzelne GTX.
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