Ram Mischbestückung

Pat

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.249
Hi
Folgende Frage: Ich hab im Moment 256MB DDR333 Ram von Nanya. Dieser läuft auf den Timings 2-3-3.
Da der Speicher momentan ziemlich billig ist möchte ich mir nochmals 256MB zulegen.
Wie ist das jetzt: weitere 256 von Nanya kosten hier in der Schweiz CHF 120, 256 von Apacer (CL2.5) nur CHF 80. Da dies doch ein grosser Unterschied ist überlege ich mir den von Apacer zu kaufen!

Kann ich diesen dann auch auf 2-3-3 laufen lassen, oder muss ich dann auf CL2.5 zurück für beide Riegel? Und wie funktioniert generell diese Mischbestückung?

Würdet ihr eher mehr Geld für den Nanya Speicher ausgeben?

thx.
 
Bei Mischbestückung laufen generell alle Speicher-Riegel in deinem System auf den
Timings des langsameren Riegels... Kannst also'n DDR333 CL2 Riegel und 'nen DDR266
CL2.5 Riegel durchaus zusammen laufen lassen... nur wird dann dein schöner schneller
DDR333 CL2 Riegel mit DDR266 CL2.5-Timings laufen. :D

-Ronny
 
Ne, der Apacer ist auch DDR333... einfach nur CL2.5.
Aber "offiziell" wird der Nanya ja auch nur mit CL2.5 zertifiziert (angegeben).
 
War ja auch nur ein Rechenbeispiel von mir....
Deine zwei Riegel werden dann halt als DDR333 mit CL 2.5 laufen.
Kannst aber mal von Hand auf 2.0 setzen und Memtest86 drüberlaufen
lassen, wenn du Glück hast, läuft das Apacer-Teil auch als CL2.

-Ronny
 
Muss jetzt deinen Thread auch für meine Frage nutzen... Und zwar hab ich das P4T533-C und 2x 256 MB RIMM PC1066 ECC und wollte jetzt aufrüsten auf 1 GB, doch die Kingston sind sau teuer(190 € pro 256 MB-Riegel), jetzt wollt ich wissen, ob ich auch die von Samsung nutzen kann, denn die sind günstiger?
 
Zurück
Oben