W2k kann nicht auf Samba/Linux Drucker zugreifen

inFeRiS

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
188
Ich weiß, das Thema wurde schon mehrmals besprochen. Ich konnte aber dadurch mein Problem noch nicht lösen. Folgende Umgebung setzen wir ein:

Linux/Samba Printerserver in Verbindung mit CUPS. Die Drucker sind an HP Jetdirect Printerserver angeschlossen. Windows 98 Rechner sehen den Server, können auf die Drucker zugreifen und auch ohne Probleme drucken. Windows 2000 Rechner sehen den Server, man kann Drucker einrichten auf die man dann allerdings nicht zugreifen kann. In der Druckerumgebung sagt er nach einer Weile "Zugriff verweigert". Mit den Passwörtern kann das nichts zu tun haben, denn wir haben nicht mehrere User eingerichtet, sondern nur einen user "everyone" ohne Passwort. Es scheint also an etwas anderem zu liegen. Was händelt W2k diesbezüglich den anders als Win9x? Wie gesagt, das System ohne Passwort funktioniert auf W9x Rechnern.
 
bericht

ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber wenn du das problem gelöst hast würde mich interessieren wie. ich hab auch ein linux server der druckerserver werden soll für meine win rechner....
 
Win NT(nt4/2k/xp) nimmt im Gegensatz zu den 9x-Krankheiten verschlüsselte Passwörter. Lies mal auf http://www.samba.org/ die Doku bezüglich passwörter oder such mit google nach 'winxp samba password' o.ä.
 
Zurück
Oben