Brenner liest DVD nicht mehr

Registriert
Juni 2005
Beiträge
173
Für meinen LG GSA-4163B habe ich bisher immer TDK-Rohlinge verwendet, die ich 8x gebrannt habe. Bisher war ich sehr zufrieden, nur leider kann ich jetzt eine DVD nicht mehr vollständig lesen, die ich gerade erst gestern oder vorgestern gebrannt habe! Das ist sehr ärgerlich. Was bleibt mir übrig, außer vielleicht die DVD bei einem Bekannten zu lesen und den Inhalt dann auf eine DVD-RW zu brennen?
 
schon mal dran gedacht daß es sich um andere rohlinge handelt? tdk stellt selbst her und kauft diverse zu. da können schon mal cmc dabei sein die dein LG nicht leiden kann da ja LG bekannterweise sehr schnell den fw support einstellt.

wenn du das zeug nicht mehr auf platte hast kannst du nur versuchen es mit nem anderen lw auszulesen evtl. mit datenrettungtools - und das nächste mal nen qualiscan (mit nem liteon brenner, kein LG kann sowas) zu machen bevor du das zeug von der platte putzt.
 
Shadow200 schrieb:
schon mal dran gedacht daß es sich um andere rohlinge handelt? tdk stellt selbst her und kauft diverse zu. da können schon mal cmc dabei sein die dein LG nicht leiden kann da ja LG bekannterweise sehr schnell den fw support einstellt.

wenn du das zeug nicht mehr auf platte hast kannst du nur versuchen es mit nem anderen lw auszulesen evtl. mit datenrettungtools - und das nächste mal nen qualiscan (mit nem liteon brenner, kein LG kann sowas) zu machen bevor du das zeug von der platte putzt.
TDK verkauft auch fremde Rohlinge unter eigenem Namen? Wußte ich nicht.

Kannst du mir den zweiten Absatz genauer erklären? Evtl. reicht auch ein Link zu einem weiterführenden Text.
Muss ich mir einen Liteon-Brenner kaufen und beim nächsten Mal die Rohlinge scannen? Wie läuft das?
 
zum scannen am besten sind original plextor brenner (712, 716, 755, 760 - scannen cd und dvd) und liteon dvd brenner (nur dvd). mit abstrichen benq und samsung (teilweise deutliche ergebnis schwankungen).

außer bei plex nimmst du cdspeed für qualiscans, das sieht dann bei nem guten so aus:
 

Anhänge

  • LITE-ON_DVDRW_LH-18A1H_HL09_MCC_03RG20wp25@16x -LL1 110907.PNG
    LITE-ON_DVDRW_LH-18A1H_HL09_MCC_03RG20wp25@16x -LL1 110907.PNG
    68,1 KB · Aufrufe: 142
  • LITE-ON_DVDRW_LH-20A1P_KL0N_CMC_MAG_E01-100 -px760@8x -bg 110907 nr2 -rescan nf5.10.PNG
    LITE-ON_DVDRW_LH-20A1P_KL0N_CMC_MAG_E01-100 -px760@8x -bg 110907 nr2 -rescan nf5.10.PNG
    67,8 KB · Aufrufe: 111
Etwas mehr Sicherheit bietet auch schon, wenn man bei Nero "Geschriebene Daten überprüfen" anhakt. Da werden die gebrannten Daten auf der CD nach dem Brennvorgang mit dem Original nochmal komplett ausgelesen und miteinander verglichen.

Tja und die nicht lesbare DVD kannste tatsächlich nur versuchen, in einem anderen Hersteller-LW einzulesen, oder so Tools probieren wie
http://www.roadkil.net/unstopcp.html
http://dvdisaster.sourceforge.net/de/download.html
 
Zurück
Oben