Brenner will Iso Datei erstellen statt Dateien zu brennen, warum?

Dan1988

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
9
Hallo ich habe seit kurzem folgendes Problem, wenn ich eine CD brennen will egal ob Audio Daten oder DVD immer will mein Brenner einen Speicherort für eine ISO Datei haben. Vor ein paar Wochen ging das Brennen noch ohne Probleme. Ich kann es mir nicht erklären. Und das beste habe mir gestern einen neuen Brenner für 150€ gekauft, weil ich dachte hmm vielleicht ist der Brenner defekt keine Ahnung. Aber nein daran liegt es nicht habe mehrere Programme ausprobiert immer das gleiche, vielleicht kann mir jemand von euch vielleicht helfen.
Achso da ich einen neueren PC habe habe ich einen externen Brenner da intern nicht mehr geht

Vielen Dank schonmal
 
Dein CD/DVD Brenner willst bestimmt keine ISO erstellen,
wenn dann will die Software zum Brennen eine ISO erstellen.

Welche Software wird den verwendet?
 
Heiteres HW & SW raten ist nebenan. Moechtest Du nicht ein bisschen mehr Details verraten zu Deinem Equipment (PC HW, OS, Brennermodelle, Brenn-SW). Ansonsten kann Dir nicht wirklich geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Dan1988 schrieb:
inen neuen Brenner für 150€ gekauft,
ich wisste garnicht, dass es sowas fuer mehr als 70 Euro gibt o.O.
Ich glaube da wurdest du etwas ausgenommen
Sonderlich viele herstelelr gibts da ohnehin nicht. Waren glaube ich 2

Wie brennst du denn CDs? Mach gerne mal screenshots
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Dan1988 schrieb:
Und das beste habe mir gestern einen neuen Brenner für 150€ gekauft, weil ich dachte hmm vielleicht ist der Brenner defekt keine Ahnung.

Du brauchst vermutlich gar keinen neuen Brenner und erst recht keinen für 150€.

Wahrscheinlich steht das Brennprogramm, welches das auch sein mag, einfach auf "ISO-Datei erstellen" statt auf "CD/DVD brennen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced und up.whatever
Woah das ging zügig, der neue Brenner ist von Asus, bei Technik denke ich immer alles was teuer ist, ist qualitativ hochwertig und kann viel. Aber vielleicht bring ich den auch einfach zurück. Brenne mit der Gratisversion von Ashampoo Burning Studio, das es irgendwo auf Iso erstellen eingestellt ist, kann durchaus sein habe bis jetzt aber keine Einstellungsmöglichkeit finden.

Betriebssystem Windows 11
Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K 3.20 GHz
Installierter RAM 64,0 GB (63,7 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Rohlinge sind von Platinum oder
Verbatim habe mit beiden in Vergangenheit erfolgreich gebrannt.
 
Dan1988 schrieb:
ei Technik denke ich immer alles was teuer ist, ist qualitativ hochwertig und kann viel.
du solltest deine Kaufentscheidungen überdenken ;) Da wirst du immer viel zuviel Geld unnötig verprassen.
CD Brenner/DVD Brenner sind sowas von Oldshool, da du die mittlerweile eigtl. nachgeschmissen bekommst.

Deine Angabe zum DVD Brenner is übrigens immer noch ungenau, es gibt zig Modelle von Asus.
Probiere als Programm vlt. mal Nero Burning Rom, war für mich damals (vor 20 Jahren :D ) das beste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Dan1988 schrieb:
Brenne mit der Gratisversion von Ashampoo Burning Studio, das es irgendwo auf Iso erstellen eingestellt ist, kann durchaus sein habe bis jetzt aber keine Einstellungsmöglichkeit finden.
screenshots?

Dan1988 schrieb:
er neue Brenner ist von Asus
Brenner sind bei Asus Profitoptimierung. die kaufen 20 EUro China OEM Kram, schreiben ihnren namen drauf und machen Profit, weil leute auf Marketing stehen ( von blu raus ausgehend) DVD Brenner kostet im einkauf keinen Euro
 
Entschuldigt den mageren Informationsfluss, ein Brennprogramm war auch dabei Cyberlink Power 2 go da habe ich aber das gleiche Problem. Hatte davor ein anderes Programm versucht da war es genauso.
Der Brenner hat die Bezeichnung ASUS BW-16D1X-U falls das hilft.
 
Dan1988 schrieb:
bei Technik denke ich immer alles was teuer ist, ist qualitativ hochwertig
Nicht alles, was schlecht ist, ist auch billig.
Ergänzung ()

Dan1988 schrieb:
Im externem Gehäuse und kann vierlagige BD schreiben. OK, das muss teurer sein. Für die oben genannten 70 gibt es das sowieso nicht. Lass dir nichts einreden.
 
Habe ich tatsächlich das letzte mal gefühlt vor 15 Jahren gemacht daher weiß ich bei W11 nicht wie es geht.
 
Sieht das so aus? Welche Option wählst du?
ashampoo_burning_stu.png
 
Ja genau so ähnlich, gehe auf Audio+Musik und dann auf MP3 oder WMA Disc erstellen danach wähle ich die Bitrate aus und Ausgabeformat MP3 die Bitrate steht bei 192 Kbit/s. Dann wähle ich die Dateien und dann auf weiter normalerweise fängt das Programm dann an zu Konvertieren. Aber direkt will er von mir nen Speicherort für ne ISO Datei haben
 
Okay krass habe gerade mal den PC neu hochgefahren und den Brenner angelassen und siehe da er brennt ganz normal. Sehr komisch aber alles wieder funktionsfähig :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und wolve666
Zurück
Oben