AMD Opteron 185 und Crysis?

Moldovan

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
108
Servus!

Ist dieser Prozessor für Crysis geeignet? Ich will jetzt nochmal mein Sockel 939 aufrüsten. AMD Opteron 185 ist eigentlich nur die einzige Möglichkeit.
 
Ob die CPU für Crysis geeignet ist, weiß man zwar erst, wenn es Bechmarks gibt, aber ich gehe davon aus, dass sie locker reicht (EDIT: Zumindest in Kombination mit einer vernünftigen Graka + ausreichend Speicher).
Ein 939er-System aufzurüsten ist wenn dann nur mit einem 4200+ (2,2 GHz, ~ 70 €) sinnvoll. Die 210 €, die der Opteron 185 kostet, würde ich besser in ein neues Board (ab 50 €), DDR2 (2 GB um ~ 60 €) und einen X2 5000+ um 110 €. Der ist gleichwertig gegenüber einem Opteron 185. Oder du kannst natürlich auch einen teureren Prozessor a la 6000+ kaufen. Oder gleich ein Intel-System. Außerdem hast du dann immer noch die alten Komponenten, für die solltest du auch ein paar €uronen bekommen.

Fazit: Entweder billige CPU kaufen, oder gleich neues Mobo/CPU/RAM.
 
Wenn du übertaktungs freudig bist, reicht auch nen 170er Opteron :)
 
Danke für die Informationen. Das Problem ist im Moment der Arbeitsspeicher. Der neue Sockel AM2 unterstützt keine DDR-Speicher. Ich habe noch 3 GB Arbeitsspeicher (DDR) für den Sockel 939. Für den neuen Sockel AM2 muss ich wieder mindestens 2 GB für Crysis kaufen. Jetzt bin ich ratlos. Mehr als 250 Euro will ich nicht ausgeben.

Lord Sethur schrieb:
Ob die CPU für Crysis geeignet ist, weiß man zwar erst, wenn es Bechmarks gibt, aber ich gehe davon aus, dass sie locker reicht (EDIT: Zumindest in Kombination mit einer vernünftigen Graka + ausreichend Speicher).
Ein 939er-System aufzurüsten ist wenn dann nur mit einem 4200+ (2,2 GHz, ~ 70 €) sinnvoll. Die 210 €, die der Opteron 185 kostet, würde ich besser in ein neues Board (ab 50 €), DDR2 (2 GB um ~ 60 €) und einen X2 5000+ um 110 €. Der ist gleichwertig gegenüber einem Opteron 185. Oder du kannst natürlich auch einen teureren Prozessor a la 6000+ kaufen. Oder gleich ein Intel-System. Außerdem hast du dann immer noch die alten Komponenten, für die solltest du auch ein paar €uronen bekommen.

Fazit: Entweder billige CPU kaufen, oder gleich neues Mobo/CPU/RAM.
Danke für den Vorschlag! Was wäre jetzt besser? Gibt es Vorteile und ist es zukunftssicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vor Kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden: Hatte 939er Mobo, A64 3500+, 1 GB DDR-RAM.
Nun habe ich folgende Komponenten bestellt: Gigabyte P35-DS3, E4500 + Xigmatek HDT-S1283, 2 GB Speicher (Kostenpunkt: > 300 €, will die CPU auf etwa 3 GHz takten); Nun ja, die Motivation war auch einfach, dass ich wieder mal was neues wollte. Sonst hätte ich einen 4200+ genommen.

Wenn deine Grenze 250 € sind, dann gehe ich davon aus, dass du eine PCI-E-Graka besitzt, die du weiterverwenden willst.

Falls du übertakten willst, würde ich sagen gibt es folgende Möglichkeiten:
4200+ für Sockel 939 oder etwa auch einen Opteron 170
Ähnliches System wie ich, beim Prozessor könntest du einen billigeren nehmen (E2xxx), die sind ebenfalls für OC geeignet.

Falls du nicht übertakten willst:
Das System, das ich oben vorgeschlagen habe mit einem 6000+ (Kosten für Mobo/CPU/RAM: 250 €)
Oder ein Intel-System mit einer günstigen CPU (E4400 oder E2xxx)

Zur Zukunftssicherheit: Lässt sich natürlich immer schwer sagen, aber momentan schaut es so aus, als würde sowohl der 775er-, als auch der AM2-Sockel noch eine Weile halten (AM2+ wird kompatibel sein zu AM2).

Fazit: Da du 3 GB-DDR-RAM besitzt, würde ich zu einem 4200+er für deinen Sockel greifen, dazu einen ordentlichen Kühler und dann Übertakten (Kosten: ~ 100 €). Alte CPU verkaufen.
 
wenn du meinen Link gelesen hast is es doch wohl beantwortet , ich komme mom mit einer x2 @1,4Ghz aus die ich im bedarfsfall auf 3,x Gig (was ich nie brauchen werde) hoch drehen kann, das sehe ich als zukunftssicher an und das sollte ein 170 Opti (99,-€(http://geizhals.at/deutschland/?sr=167578,-1)) auch können (und wenn er nur 2,8Ghz schafft is auch wurscht) , also hast 2 Jahre Ruhe mit weniger Ausgaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich stehe vor der genau gleichen Frage:

Was meint Ihr, was kann ich bei meiner Kiste noch für einen Prozzi reinhauen?

Geht da ein Opteron rein? Ich habe leider keine so grosse Ahnung, aber bei der Tech.Info von meinem Board steht: AMD 64, FX oder X2 -> kann man den Opteron unter den X2 einordnen?
Würde mir gerne nen Opteron bestellen, oder doch besser nen X2 4200?
Was würdet Ihr bei meinem Board empfehlen.

Andere Frage, habe 4x512 MB Kingstone Hyper X (PC3200) drin, der leider zurzeit nur mit max. 166MHz im DC betrieben werden kann (da der AMD 64 3500+ das ja nicht besser hinkriegt).
Kann ich mit dem neuen Prozzi diesen Ram dann mit 200MHz betreiben?

Ich denke an einem BIOS-Update komme ich nicht vorbei :freak: (habe immer noch das Standart Bios drauf)
Danke für Eure Vorschläge!

Gruss Dobi
 
Doberman123 schrieb:
Andere Frage, habe 4x512 MB Kingstone Hyper X (PC3200) drin, der leider zurzeit nur mit max. 166MHz im DC betrieben werden kann (da der AMD 64 3500+ das ja nicht besser hinkriegt).
Kann ich mit dem neuen Prozzi diesen Ram dann mit 200MHz betreiben?

Gruss Dobi

kanns versuchen, aber ich würde nicht allzugroße Hoffnung machen :(. Bei 4 rams Riegeln ist ein bisschen schwierig

oder verkaufst du die rams und holst dann 2x1 GB Kit. Ich habe neulich meine 2x 512 Kit für sage und schreibe 50 € verkauft und die rams (in Sig) für 80 € inkl versand geholt :)
 
Danke für die schnelle Antwort Mr Mcman, mit wieviel Vertlust an Leistung muss man da rechnen? ob 166 oder 200MHz macht das mehr als 10% aus??? Wenn nein, dann lohnt sich das umsteigen auf 2 x 1Giga Kit nicht, finde ich....

Und was denkst du mit dem Prozzi, was würdest du mir empfehlen? Opteron oder X2 - > geht der Opteron überhaupt auf meinem Board?

Mit wieviel mehr Leistung kann ich da etwa rechnen -> X2 4200 oder Opteron 180?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon dabei sind möchte ich auch fragen ob mein sys. gut für Crysis ist.
AMD64 X2 4400+ (s939)
GeForce 7950GX2 ( DirctX9 )
2Gig Speicher
 
Och Leute,

woher soll das denn jemand wissen ob das System reicht oder nicht.

Schickt doch Euere Specs an die Entwickler und hofft auf eine Antwort.

Sorry, aber das ist schon der 100. Thread zu diesem "Reicht mein System für Crysis"-Mist.

Alles dreht sich nur noch um dieses Spiel!

Bravo!
Die Hardwarehersteller freuen sich, wenn jetzt jeder schon im VORFELD auf ein Spiel aufrüstet, dass es noch gar nicht gibt und von dem man nichts genaues weiss.

Würde mich nicht wundern, wenn das Ganze Game eine einzige tolle Grafikdemo mit Null Inhalt wäre.

Meine Meinung
Schubdüse
 
:rolleyes: Hmm, wiso geht ihr den immer wieder auf diese Leute ein? Ignoriert solche Anfragen doch einfach.

Mir geht es übrigens überhaupt nicht um Crysis... wollte nur nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Ich spiele zurzeit TDU, Bioshock, CMR Dirt und merke einfach das meine CPU langsam aber sicher zu lasch ist...
Stehe wirklich kurz davor, meine Kiste upzugraden, brauche da aber noch ein bisschen Hilfe :lol:

@ jojo: Wenn ich schon dabei bin, sollte schon reichen, aber bestimmt nicht für volle details und hohe Auflösung....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dobermann123

Du bist ja ein Held.
Fragt, warum wir auf die Anfragen eingehen und beantwortet sie abschliessend selbst.

Aber nun zu Deiner Frage:
Nimm den X2 4200+ und versuch Dein RAM (4x512) gegen 2x1024 einzutauschen. Anscheinend schafft es Dein Board nicht bei voller Bestückung das RAM auf 200 laufen zu lassen (liegt nicht am Prozzessor).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schubdüse: :D
Ja ich weiss, deshalb habe ich ja geschrieben "wenn ich schon dabei bin".... meine Antwort hilft im ja auch nicht viel weiter ;)

Danke für deine Antwort by the way...

Hmm ach so ich dachte das liegt an der Speicherverwaltung meines Prozzis, hatte ich demfall falsch im Kopf. :freak:
Wenn ich das jetzt so mit den Rams belassen würde, muss ich dann mit viel Verlust gegenüber deinem Vorschlag rechnen? Weil bei meiner derzeitigen CPU macht das keinen allzugrossen Unterschied, habe ich mal mit 2x512 @ 200 getestet.
Und ist der X2 4200+ viel schneller als mein A64 3500 @ 2.4GHz?
Könnte ich den X2 auch mit meinen 4x512 Riegeln auf ca. 2.6GHz übertakten, oder gäbe es da Probs mit den Rams?
Ah und welchen Kühler würdet ihr empfehlen?

Sorry bissle viel fragen, aber ich kann mich einfach ned entscheiden ob sich das noch lohnt. Ne neue Kiste kann ich mir frühstens in nem Jahr oder so leisten...

Thx:lol:
 
Also, eines nach dem Anderen:

Prinzipiell finde ich, dass mehr RAM immer besser ist als z.B. der Unterschied von 166MHz zu 200MHz.
Anwendungen und Spiele die sehr RAM-lastig sind werden es Dir danken.
Klar ist RAM @200 schneller als RAM@166 aber ob man es merkt kommt immer auf die Anwendung bzw. das Spiel an (ausser in gewissen Speicher-Benchmarks, da merkt man es anhand der Punkte, die für manche Leute hier das non plus ultra sind!)

Der X2 4200+ ist @Standard mit 2x2200 MHz getaktet, d.h gegen Deinen 3500+ @2400MHz sieht es so aus, als sei er erstmal langsamer. ABER......auch hier kommt es wieder auf die Anwendung bzw. das Spiel an, ob es nur einen oder 2 Kerne nutzt. Prinzipiell kann man sagen, selbst wenn die Anwenung/Spiel nur einen Kern nutzt ist der 2.Kern nicht umsonst. Dieser unterstützt dann Prozesse, die im Hintergrund laufen und DU hast somit einen Vorteil.
Aus diesen Gründen würde ich einen X2 einem Singelcore vorziehen.
Du kannst einen X2 4200+ auch mit RAM übertakten, der auf 166MHz läuft. Kein Problem. Nur, wie weit der X2 4200+ gehen wird, kann Dir niemand hier sagen.

So, als Resumé würde ich sagen:
Versuch einen X2 4200+ für ca. 65€ zu bekommen, behalte Dein RAM (es sei denn Du kannst irgendwie an 2x1024MB kommen) und versuche den Prozessor Schritt für Schritt zu übertakten.

Viel Spass damit und das ist nur meine Meinung:
Schubdüse
 
@ Schubdüse: :D danke Dir, du bist super.....

ich denke dann kauf ich mal einen X2 4200+ "toledo" und hoffe das ich den zum laufen krieg.


Welchen Kühler würdest du mir empfehlen?

Habe soeben schnell bei MSI reingeschaut:

http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=402&Seite=BIOS

Bei der Version 9.1 (Bios Update) steht da der Punkt: Behebt Probleme beim Dual Speicherbetrieb -> könnte ja gut sein, dass meinem Prob. mit 4x512 hiermit geholfen wird.
Könnte ich das Bios überhaupt für den "Toledo" aktualisieren, da steht ja nur geeignet für für Venice/San Diego/Manchester CPU's usw. ???

Gruss & Mahlzeit :)
 
Aber langsam...
Bevor man den Leuten dazu rät einen recht schwachen Athlon 4200 zu kaufen und diesen per
Übertakten zu pushen, sollte man doch auch die Frage stellen, ob sich derjenige mit der OC Materie
überhaupt auskennt, bevor er sich auf dieses "Abenteuer" einlässt. Zwar ist 4200+ günstig, wenn
die Komponenten aber durch falsches OC geschrottet werden, kann's richtig teuer und ärgerlich
werden.
 
@göschle
Gebe Dir recht. Ich gehe davon aus, daß die Leute hier wissen was sie tun bzw. was sie können oder nicht.
Wobei ich, wenn ich mir einige Posts bzw. Threats hier anschaue, nicht immer ganz sicher bin.

Und für den S939 ist momentan der X2 4200+ das beste Preis/Leistungsverhältnis. Vielleicht noch ein kleiner Opteron, aber da kommt es auf's Board an. Und als "recht schwach" würde ich die CPU auch nicht bezeichnen, aber das ist Ansichtssache.

@Dobermann123
OC ist immer auf eigene Verantwortung und nur, wenn Du weißt, was Du tust! Ich würde die CPU erstmal einbauen und dann schauen, ob die Leistung reicht oder nicht.
Als Kühler für die CPU würde z.B. diesen hier http://geizhals.at/deutschland/a168715.html
nehmen. Reicht für die CPU aus (auch bei OC). Gibt bestimmt noch andere/bessere Kühler, aber m.M. reicht dieser aus.
 
Zurück
Oben