Radeon X1950 Pro sinnvoll/machbar?

Sklor

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
20
Moinsen,

Da ich derzeit nur eine Shader 2.0 Karte in meinem Rechner hab und immer mehr Spiele Shader 3.0 voraussetzen würde ich nun gerne meine Grafikkarte austauschen, am liebsten gegen eine Radeon X1950 Pro. Da mein restliches System jedoch ebenfalls nicht mehr up-to-date ist würde ich gerne mal wissen ob sich der kauf überhaupt lohnt, oder ich lieber zu einer günstigeren Karte greifen sollte weil mein System sowieso nicht die Leistung der X1950 Pro ausreizt. Noch dazu würde ich gerne wissen ob es technisch überhaupt machbar ist (Ob die Leistung des Netzteils ausreicht).

Also mein aktuelles System:

MSI K8N Neo 4
AMD Athlon64 3000+
2x Corsair 512 MB DDR-SDRAM PC3200U 2.5-3-3-8
Gigabyte Radeon X700 Pro (128 MB)
Mercury 400W Netzteil (+12V - 17A)

Die neue Grafikkarte sollte maximal 120-130€ kosten, mehr lohnt sich auch gar nicht bei den 4-5 Spielen die ich gerade mal pro Jahr kauf.
Bei einigen X1950 Pro steht dabei das sie 2 Slots (bzw. Platz für 2 Slots)und einen zusätzlichen Netzteilstecker brauchen, trifft das denn auf alle zu?
Denn wenn die Graka so viel Platz braucht könnte es eng werden was die Luftzufuhr betrifft, auf den PCI-Steckplätzen hab ich nämlich eine TV-Karte und eine Soundkarte (Auf den Slots 1 und 3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Prozessor bietet sich eh die aktuellere HD 2600XT viel eher an.
Die Karte würde ich dir da am ehesten empfehlen.
 
Also die brauchen in der Regel so einen PCI-E Stecker , das ist so nen 6-Pin. Ich habe welche am Mainboard aber idR werden von den Grakaherstellern, sofern sie nicht überall sparen 4Pin-Molex-Adapter mitgeliefert (am besten vorher mal nachfragen)
 
Allerdings kostet ja die X1950 Pro gerade mal um die 20€ mehr als die HD 2600XT (zumindest bei Ösi-Shops), da ja die X1950 Pro von der Leistung her eindeutig besser ist und ich nächste Jahr nicht schon wieder eine Karte zulegen will würde ich dann doch eher zur X1950 Pro tendieren. Den Prozessor muss ich früher oder später sowieso mal austauschen, vielleicht dann im Frühjahr.
Besonders diese Karte hätte ich ins Auge gefasst...
http://geizhals.at/a266143.html

Wobei sich aber nur noch die Frage gestellt ob die mein Netzteil überhaupt bewältigt?
Und wie hoch ist denn der Lüfteraufsatz? Könnte nämlich wie gesagt eng werden.
 
Bei deinem Sockel 939 System würde ich mir eher Gedanken machen auf nen AM2 oder C2Duo zu wechseln
Einen Unteschied wirste bei einer 1950 Pro und einer HD2600 XT eh nicht merken bei deiner CPU
 
Die X1950 Pro hab ich auch ins Auge geschlossen. Kann jemand was über die Lautstärke des Lüfters sagen? Ist imho nicht unwichtig.
 
Ich finde meine MSI sehr leise! Hab ansonsten eine Wakü verbaut und auf ne Wasserkühlung bei der GraKa verzichtet weil sie sowieso nicht laut ist!
 
Danke, dann werd ich doch eher zur HD2600 XT greifen. Alleine schon wegen den geringeren Stromverbrauch und dem Platz.
 
Am leisesten ist die Asus, gefolgt von den modellen mit AC-AcceleroX2, also die von Powercolor und MSI (nicht alle!)
 
ich verkaufe demnächst meine powercoler radeon 1950pro inkl. Lüftsteuerung. Den Lüfter hab ich neu drauf und der heißt Zalmann vf900-Cu. Viel leiser als der originallüfter. Ich schaffe mit der Karte so 5000 punkte in 06mark. Meine ATI braucht einen normalen Stromstecker (wie bei der Festplatte) und ist angenehm leise. Ich hör die gar nicht weil meine Festplatten lauter sind. Sie ist ca. 5 Monate alt.

wer bok hat soll sich melden, sonst wandert sie bei ebay

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben