RTX 4070ti mit altem Netzteil betreiben machbar/sinnvoll ?

Taggo schrieb:

dir ist bewusst, dass eine 6700xt weniger strom verbraucht als eine 4070ti

und zwar 6700xt: 230W vs 4070ti: 285W

vom 11700f: 65W vs 2700x 105W reden wir gar nicht erst

dazu macht es für den TE mehr sinn bis nächstes jahr zu warten, weil er eh plant noch mehr außer nur die GPU zu upgraden und dann sollte man nicht beim netzteil sparen, denn schließlich trägt dass die größte verantwortung im system. max 750 - 850w reichen heutzutage aus, wenn man ein mordenes system hat

zudem ist es für den TE besser zu warten, weil nvidia plant wohl doch noch eine 4080ti (fürs Q1 2024) und somit könnte/wird der preis für eine 4070ti fallen
 
NerdmitHerz schrieb:
dir ist bewusst, dass eine 6700xt weniger strom verbraucht als eine 4070ti
Und was willst du mir damit sagen ? Das ein 650W system power 10 nicht ausreicht ?

NerdmitHerz schrieb:
vom 11700f: 65W vs 2700x 105W reden wir gar nicht
Ich lasse meinen mit 135W laufen.


NerdmitHerz schrieb:
und dann sollte man nicht beim netzteil sparen, denn schließlich trägt dass die größte verantwortung im system.
Stimmt. Ist das be quiet 650W System Power 10 ein China Böller oder worauf willst du jetzt hinaus ? Bei mir läuft es absolut stabil und einwandfrei ohne das ich 120€ für ein Netzteil ausgegeben habe.
 
Taggo schrieb:
Ist das bei quiet 650W System Power 10, ein China Böller oder worauf willst du jetzt hinaus ?
Das zwar nicht, aber in einen Gaming-PC sollte man das Ding trotzdem nicht unbedingt stecken.

Und für kommende Grafikkarten ist es sowieso eher ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Drewkev schrieb:
Das zwar nicht, aber in einen Gaming-PC sollte man das Ding trotzdem nicht unbedingt stecken.
So ein Pech aber auch das ich genau dieses "Ding" in meinen PC gesteckt habe und alles einwandfrei läuft :D
 
Taggo schrieb:
Ich lasse meinen mit 135W laufen.
nur weil du es so machst, bedeutet es nicht dass das alle so machen müssen und zudem hatte der TE sich schon entschieden, dass er bis nächste jahr warten wird ^^

du lässt eine 65W CPU mit 135W laufen, dass das für die Effizienz nicht so sinnvoll ist, muss dir keiner sagen denke ich mal

weil man macht es eher andersherum

beispiel 5800x3d 105W unter spielelast ~75 W

Taggo schrieb:
So ein Pech aber auch das ich genau dieses "Ding" in meinen PC gesteckt habe und alles einwandfrei läuft :D

das funktioniert solange bis du in dem pc cpu/gpu durch was stärkeres ersetzen willst und nicht alles von grundauf neukaufen möchtest oder gar nur gpu ersetzen würdest
 
NerdmitHerz schrieb:
du lässt eine 65W CPU mit 135W laufen, dass das für die Effizienz nicht so sinnvoll ist, muss dir keiner sagen denke ich mal
Hast du dir mal den Test zum 11700F angeschaut. Lässt man den mit 65W laufen verliert man massig an Leistung weil der bis auf 3-3,2GHz runtertaktet je nach Spiel. So läuft er dauerhaft mit den gewünschten 4,4GHz. Ich hab eine gaming Kiste und da möchte ich das maximale an Leistung rausholen. Das zu dem Thema.


NerdmitHerz schrieb:
das funktioniert solange bis du in dem pc cpu/gpu durch was stärkeres ersetzen willst und nicht alles von grundauf neukaufen möchtest oder gar nur gpu ersetzen würdest
Ich hätte auch problemlos eine 4070 Ti und eine RX 6800 XT einbauen können.


Ich meine hier wird dem TE sogar empfohlen die RTX 4070 Ti mit seinem uralten Netzteil zu testen
 
Taggo schrieb:
Ich meine hier wird dem TE sogar empfohlen die RTX 4070 Ti mit seinem uralten Netzteil zu testen

gut, dass ich mir den Schuh nicht anziehen muss und sowas nur bedingt raten würden. Thema UV bzw 70% PL zum testen und dann würde ich das NT eh ersetzen

ich hab eine 4070ti (noch verbaut) und ersetze sie durch eine 4080(ti) - 4090, wenn ich weiß was nvidia Q1 2024 mit der 4080ti plant. Denn für bis dato 1080p240Hz ist die 4070ti eine gute Karte, da ich jedoch seit 1 Woche auf 1440p180hz unterwegs bin und vorhabe auf OLED 1440p240hz zu wandern, merke ich jedoch wie mir dir die Karte zu schwach wird.

als netzteil hab ich jedoch 850W gewählt, da in meinem System noch eine Custom loop mit 2 pumpen gefüttert werden wollen und dank custom kabel kann ich aus dem netzteil sogar die 1kw variante mit atx 3.0 machen, doch ich hab mir 2 adapter für GPU + NT gekauft (hochwertige)
 
Zurück
Oben