RTX 4070ti mit altem Netzteil betreiben machbar/sinnvoll ?

Floeffy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
596
Moin,

ich bin am Überlegen ob ich von meiner 3060ti auf eine 4070ti upgraden soll bzw kann.
Ich habe nur ein Full HD Monitor aber wenn würde ich Sie mir wenn eh für VR holen.

Als 4070ti habe ich mir diese ausgesucht da diese in mein Gehäuse passt, bei 300 mm ist nämlich Schluss.
https://www.computerbase.de/preisve...n407twf3oc-12gd-a2933511.html?hloc=at&hloc=de

Mein Netzteil ist schon etwas älter, nämlich von 2010 😅.
Es lief immer zuverlässig und hat mich auch nich nie im Stich gelassen.
Laut Netzteilrechner komme ich so auf 585 - 610 Watt mit der neuen Grafikkarte.
Mein Netzeil hat 700 Watt.
Bild von Anschlüssen:
1697106173423.png


Ich weiss das es Sinnvoll wäre das Netzteil auszutauschen, aber das habe ich erst nächstes Jahr vor wenn ich auf den 5000X3D wechseln will. Geld sitzt nicht so locker und deswegen würde ich alles nach und nach machen.

Meint Ihr das ist Sinnvoll und machbar oder sollte ich ich lieber erstmal CPU und Netzteil tauschen ?


Mein System:
CPU Ryzen 7 2700X
Grafikkarte EVGA NVIDIA GeForce RTX 3060 TI
Motherboard Asus Prime X470 PRO
RAM G.Skill 32GB DDR4 3200
Netzeil Cougar CM Power 700 W
Montior 24" Acer GD 245 HQ 3D Vision
Gehäuse Silverstone Raven RV02
VR Headset Quest 2 später Quest 3
 
Würd' ich nicht machen, erst recht nicht mit der V1, das ist fast 15 Jahre alt und das V2 10 oder so...

Das das alte Ding überhaupt mit deiner derzeitigen HW läuft... Ich erinnere mich so Richtung 2014 oder so die Sachen mit den Lastwechseln neuerer HW wo alte NTs dann häufig nicht mehr taugten...
 
Floeffy schrieb:
Meint Ihr das ist Sinnvoll und machbar oder sollte ich ich lieber erstmal CPU und Netzteil tauschen ?
Ich habe ein 550W NT von beQuiet, Alter weiß ich gar nicht mehr, also sehr alt und betreibe damit eine 4070 TI und einen ADL i7.

Probiers aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Einfach probieren.
Ich nutze auch ein altes Thermaltake Berlin und daran eine 7900xt . Läuft 1a seit einem 3/4 Jahr.

Wenn du hier fragst: Das Netzteil? Weg damit.

Wenn deines zu schwach ist klappt das Ding wegen Überlastung zusammen , dann tausche es halt dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ich bin ja jemand der einfach empfiehlt es zu probieren, wenn’s nicht klappt kann man immernoch aufrüsten. Pauschal wegen dem Alter ein Weiterbetrieb eines Netzteils auszuschließen halte ich für falsch.

Wenn aber im Vorhinein bekannt ist das es nicht reicht sollte man sich aber nach was neuen umsehen.
 
Floeffy schrieb:
Ich weiss das es Sinnvoll wäre das Netzteil auszutauschen, aber das habe ich erst nächstes Jahr vor wenn ich auf den 5000X3D wechseln will. Geld sitzt nicht so locker und deswegen würde ich alles nach und nach machen.
Mhh, lohnt es sich dann nicht, bis nächstes Jahr weiter zu sparen und dann alle drei Komponenten zu tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und K3ks
Bzw. die spannende Frage ist: was ist wenn du es versuchst und es dann nicht klappt. Dann kannst du entweder nur zurückrüsten insofern du dann die alten Teile noch hast, oder du musst notgedrungen dann sowieso ein neues Netzteil kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
tRITON schrieb:
Einfach probieren.
Ich nutze auch ein altes Thermaltake Berlin und daran eine 7900xt . Läuft 1a seit einem 3/4 Jahr.
Fujiyama schrieb:
Ich bin ja jemand der einfach empfiehlt es zu probieren, wenn’s nicht klappt kann man immernoch aufrüsten. Pauschal wegen dem Alter ein Weiterbetrieb eines Netzteils auszuschließen halte ich für falsch.
Bin auch kein Freund von Sachen austasuchen die noch Funktionieren.
Ich hab eingentlich nur die Angst das mein Netzteil dann mein restliches System zerschießt wenn es des Geist aufgibt ^^
Drewkev schrieb:
Ich dachte durch die zwei PCI E Stromanschlüsse ist das kein Problem da bei den Grafikkarte ja so Adapter dabei liegt.

andi_sco schrieb:
Mhh, lohnt es sich dann nicht, bis nächstes Jahr weiter zu sparen und dann alle drei Komponenten zu tauschen?
Ja klar würde das gehen aber wollte halt jetzt schon mehr Grafikpower haben ^^.
Ich weiss Luxusproblem :D

Aber dann werde ich das wahrschienlich wohl so machen außer ich kriege ne 4070ti für 700€ und weniger ^^
 
funktionieren wird es wohl, aber wie du selbst schreibst schwingt immer ein grosses fragezeichen mit ob und wann es die grätsche macht / ob es die graka dnn "mitnimmt" sogar
 
Floeffy schrieb:
Ich dachte durch die zwei PCI E Stromanschlüsse ist das kein Problem da bei den Grafikkarte ja so Adapter dabei liegt.
Deine 3060 Ti kann um die 225W ziehen, die 4070 Ti bis 250W eher weniger. Da sollte erstmal nix passieren und selbst wenn haben die NT Schutzschaltungen die die Hardware schützen. Mir sind auch schon Netzteile um die Ohren geflogen, nie haben sie dabei Hardware beschädigt.
 
Drewkev schrieb:
Nein, da stehen 2 x 30A, also 720W.
Auf dem Netzteil steht 648W, das sollte erst mal passen.

Die 550W Teile hab ich oft verbaut in Büro-PCs ohne Fehler.
Ob sie allerdings die heftigen Lastschläge heutiger Prozessoren und Grafikkarten aushalten, weiß ich nicht.

Die Tests sehen auch positiv aus:
https://www.tech-review.de/test-cougar-powerx-700-watt.html#fazit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
zur not einfach mit 4070ti mit UV oder gar 70% PL betreiben, dann reizt sie eh nicht das netzteil aus

ich betreibe meine (übergansgpu) 4070ti seit 1 Woch mit 1V 2800mhz statts 1.1V 2850Mhz und hab dadurch einiges an Strom eingespart. kann gerade nicht gucken weil der PC nicht an ist. kann ich nach 15.30 jedoch machen

OT: genutzt wird die karte derzeit für 1440p180 statts noch vor 1 Woche mit 1080p240. Übergangsgpu, weil ich sie durch eine 4080(ti) oder gar 4090 ersetzen werden. Denn für meine Bedürfnisse in 1440p ist sie zu lahm. für 1080p ist sie genau richtig
 
Dein Cougar war ein recht gutes Netzteil
aus 2009, das sind aber immerhin schon gut über 10 Jahre. Soweit ich mich erinnere bringt es aber auch die Leistungen an Watt was versprochen wird, insbesondere auf den beiden 12V Rails für GPUs.
Passieren wird ziemlich sicher nichts, wenn
die Leistungen aus Verschleiß nicht mehr reichen sollten. Cougars sind keine China-Böller.
Du wirst aber sicherlich noch Tests im Internet finden.
 
Drewkev schrieb:
Unabhängig davon, mir käme das nicht in einen Rechner mit einer RTX 4070 Ti.
Na ja, als Übergangslösung geht es und die Schutzschaltungen scheinen ja alle zu funktionieren.

Die Karte hat 285W Pv (irgendeine ASUS), plus 50% sind so 420W + 100W CPU +70W Rest, da sind wir bei 590W Höchstlast.
Sollte also laufen.

Später kann man dann ja ein 850W Seasonic o.ä. einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ok, danke allen für euren Input.
Werde wohl wirklich bis nächstes Jahr warten und dann alles tauschen. 👍
 
Hast du keine 60€ über? Weil sonst könntest du auch ein 650W be quiet System Power 10 nehmen.

Ich hab das selbe Netzteil mit einem i7 11700F und eine RX 6700 XT. Das läuft alles 1A und das Netzteil hat auch alle möglichen Schutzschaltungen.
 
Zurück
Oben