Normale DVDs auf PC mit HD-Qualität gucken...

BenBuelent

Cadet 1st Year
...geht das? :freak:

Hallo

Ich würde gerne wissen, ob es irgendwelche Programme gibt, mit denen man stinknormale DVDs in HD-Qualität gucken kann. Ein Programm, das die Bilddaten einer DVD so umrechnet, so dass es in HD erscheint. Gibt es sowas?

Merci
:rolleyes:

Wie soll das gehen? Mach mal aus einem kleinen JPG ein großes JPG. Da siehste ganz genau was passieren würde. Auch nen guter Scaler wird da nicht helfen, wo keine Information vorhanden ist kann kaum welche "dazuerfunden" werden.

Das einzige was man machen kann ist die DVD (720x576) auf HD 1920x1200 hochrechnen lassen. Aber besser wird es davon nicht^^ Eher schlechter.

Hmm... aber wie funktioniert das dann mit HDMI?.. Man kann doch normale DVDs in HD gucken.
Da dachte ich mir, dass es sowas auch für den PC geben könnte.

Da wird auch nur das Signal hochskaliert und Punkte dazuerfunden. Warum sieht wo Pal so Scheisse auf HD-Schirmen aus?
Nimm halt den VLC und schau Dir Deine DVDs auf Vollbild an. Schon bei einem 17"-TFT wird da hochskaliert.

DVDs auf HDMI zu gucken find ich ganrnicht mal so schlecht. Das schaut auch auf HD-Schirmen gut aus. Aber das ist ja nicht das Problem, ob es gut aussieht oder nicht. Meine Frage ist, kann ich sowas wie HDMI auch mit meinem PC machen? Also normale DVD's in "annähernd" HD-Qualität auf meinem PC abspielen? Also DVD hochskalieren?.. geht das? :freaky:

Ähm... wie HisN bereits angedeutet hat: Die Bilder auf der DVD haben nur einen bestimmten Informationsgehalt - wie bitte stellst du es dir vor, dass irgend ein Programm den erhöhen könnte? Wenn du auf deinem PC ein Textfile hast in dem nur das erste Kapitel von einem Buch drinne ist, glaubst du da gibts ein Programm, welches dir auf wundersame Weise das zweite Kapitel dazuerfinden kann...? Irgendwie mangelt es deiner Frage an Logik.

Und wenn du am PC ne DVD schaust, dann ist die automatisch hochskaliert, wenn du sie im Vollbildmodus anschaust, ist doch klar oO
Nur nähert sich dabei überhaupt nichts an HD Qualität an, aber ich fürchte dir scheint in diesem Bereich das grundlegende logische Verständnis zu fehlen, so wie du fragst.

Monitorauflösung auf 1920x1080 und dann ne DVD Vollbild angucken ...
Voila HDTV (sogar Full-HD), aber evtl noch nen Deinterlacer laufen lassen ...

Aber Quali wird auch nicht besser.

naja gebt ihm ne einfache Antwort: NEIN geht nicht ... alles andere versteht er ja eh nicht :D

@Beddi: nur weil du dir ne normale DVD auf HDAuflösung anschaust haste noch lange keine HD Bildqualität ... wo nur
720x576 ist kannste keine 1920x1080 rausquetschen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@serra.avatar: War auch nur spass .. Aber Intel arbeitet an einer Software oder besser Algorithmus mit dem es möglich sein soll Filmmaterial 200% zu vergrößen und nahezu die doppelte Bildqualität zu haben. War mal in der c't, aber erst mit 4(oder 8??) Quadcore CPU's ging es in Echtzeit ..

trozdem wird das Grundmaterial dadurch nicht besser - die Hochskalierung sieht dann vlt nicht ganz so übel aus...

intel arbeitet also an einem allwissenden algrithmus? wow, also, puh, ich wusste ja, dass es gute algorithmen zur rauschunterdrückung gibt, aber sowas...
man muss allerdings dazu sagen, dass ein hochskaliertes, geschärftes dvd-bild (vielleicht noch je nach geschmack mit etwas rauschen versehen) schon sehr gut aussieht. hd-material ist einfach näher am ausgangsmaterial dran, da geht, was die bildschärfe angeht, noch einiges mehr. sobald im nachfolgeformat aufgezeichnet wird sieht hd dann nochmal besser aus :P

Wenn du die bestmögliche Bildqualität aus deinen DVDs herausholen willst, solltest du beim Kauf darauf achten, dass dein DVD-Player einen Faroudja-DCDi-Videoskaler hat.
Dieser liefert die z. Z. beste Bildqualität und sieht nicht so viel schlechter aus als HD-TV.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber DVDs werden immer, immer schlechter aussehen als vernünftige HD-Inhalte... Ich mein wenn's denn so einfach wär, dann bräuchte man doch keine HD-DVD und BlueRay-Discs... (edit: Wobei man die lustigerweise aus Kapazitätsgründen eh kaum wirklich braucht)

Ich hab mal ne Frage: Lohnt es sich bei DVDs die Bildschirmauflösung meines CRTs auf 800x600 bzw. 640x480 zu stellen? Habe ich dann eine bessere Leistung? 800x600 müsste doch am ehesten hinhauen, oder?

@ 1668mib:

Bis jetzt können sie dir Vorteile aber noch nicht ausspielen...
Noch viel zu viele Kinderkrankheiten, siehe Interpolation oder 24p...
Was bringt einem das schärfer Bild, wenn es beispielsweise ruckelt?
Bis JETZT ist das Bild noch nicht so viel besser. Außer man gibt nen Haufen Geld aus...
Das sich das irgendwann mal ändern wird, steht aber wohl auch fest.

@ sebi:

Nein bringt rein gar nichts, da ein CRT keine Probleme mit Interpolation hat...

Zurück
Oben