AGP Graka, ATI- Stromverbrauch

a-bit-different

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.071
Hey,

wollte für einen Kollegen eine Graka (AGP) kaufen. Sollte max. 200,00 € kosten.

Hab an diese hier gedacht:
http://www.gamestar.de/hardware/tes..._x1950_xt/1469566/gecube_radeon_x1950_xt.html

Das Problem:
Da in diesem Test der hohe Stromverbrauch erwähnt wurde wollte ich fragen, ob ein no-name NT 350W für No-name Mobo + Athlon XP 2600+ + Graka + 2 HDD + sonstiges ausreichend wäre?

Wenn nicht, welche Graka wäre sonst noch zu empfehlen, Preis sollte auf keinen Fall überschritten werden.


Vielen Dank im Voraus

mfg

a-b-d
 
Das NT könnte reichen, ich sage aber nein. Allerdings ist eine X1950XT/Pro für das Sys vollkommen sinnlos, die CPU ist viel zu lahm, maximal eine 7600GT. Für 200€ (+ Verkauf der alten Teile) kann er aber schon bald auf eine Dual-Core wie einen PentiumE samt RAM und MoBo und GraKa umsteigen.

cYa
 
ja.. neuer pc muss her. also die 200euro lieber sinnvoll auf der seite legen und sparen.

das netzteil dürfte ausreichen, aber die grafikkarte würde sich nur langweilen, weil zu wenig stoff von der cpu kommt. games würden nur geringfügig schneller laufen.

wenn es darum geht einfach ne neue grafikkarte reinzuhauen. kann ich dir eher die radeon hd 2600 pro empfehlen. braucht weniger strom, bekommst schon für unter 100 euro und die leistung mit der cpu wird mitunter dieselbe bzw. maringal unterschiedlich sein wie mit radeon 1950
 
Ok, danke. Hab ich ihm zwar auch schon geraten, aber für eine halbwegs zukunftssichere Plattform muss er min. 400,00 Euro ausgeben. Werde ihm dann die HD 2600 Pro empfehlen.

Danke

mfg

a-b-d
 
Hier nochmal ein interessanter Artikel.

http://www.3dcenter.de/artikel/2005/03-26_a.php

Kurz, zur Steigerung der Spielleistung lieber ne stärkere Graka, gerade bei hoher Quali (AA/AF)
Was nützt denn bitte ne schwache Graka bei schwachem CPU?
Spielbare Frameraten kommen so oder so heraus, allerdings bei ner starken GPU auf höheren Qualitätssettings. Man erreicht halt keine 100fps sondern "nur" 60fps mit CPU-Limitierung, ist ja aber auch spielbar.

Wenns noch ne Graka auf AGP sein soll, würd ich die kommende ATI 3850 AGP empfehlen, die soll auch nicht so teuer werden und kommt voraussichtlich im Dezember.

Sonst lieber gleich komplett neu...
 
Nuja. Eine 1950Pro mit nem XP 2600 laufen zu lassen, da liegen aber nochmal Welten zwischen.
Stell dir mal vor, was passiert, wenn du Ronaldinho in den Sturm der A-Jugendmannschaft der DJK Holzbüttel setzt.
Ronaldinho wird schlechter. Er macht zwar mit Sicherheit ein paar Tore mehr als ein anderer Spieler an seiner Stelle. Aber er ist zu 90% auf seine Mitspieler angewiesen.
So ist es beim Computer auch.
Sicher kriegst du mehr Leistung durch eine bessere Grafikkarte. Je schlechter der Rest des Systems ist, desto weniger bringt das aber.

Das einzige was die 1950Pro von Ronaldinho unterscheiden würde, wäre: Die 1950Pro liefe zuverlässig weiter.
Ronaldinho würde den Verein wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Limitierung ist hier leicht untertrieben, es gibt viele Spiele, die mit einem XP 2600+ kaum laufen würden, eher im 5-10FPS-Bereich. Dann nützt auch die schnellste Graka auch nix. Für ältere Titel wiederum braucht man keine 1950Pro.
Ich würde eine 7600GS nehmen, höchstens eine Hd2600Pro. Alles andere ist überdimensioniert.
 
was hat er eigentlich für ne graka im mom? alles ab 6600gt sollte bei dem system eigentlich schon ziemlich ausreichend sein. wie die anderen schon gesagt haben bekommen die schnelleren karten auch nich mehr daten vom system geliefert weshalb sie sich einfach langweilen würden... und alle ab gf6 und radeon x1k unterstützen dx 9c und sm 3.0 wodurch auch hier kein vorteil mehr zu holen wäre (dx10 wäre auf dem sys wohl wenig sinnvoll...)
 
würde statt der 2600 pro auch zur 7600 gt raten...ist denke ich etwas leistungsstärker und nvidia karten sind generell kompatibler bzw. weniger fehleranfällig, insbesondere was AGP angeht.
 
ich hab nen athlon xp 3000+ hatte eine 9800 pro, dann hab ich mir vor kurzem ne HD 2600 Pro gekauft und es hat so gut wie nichts gebracht da die CPU einfach zu schwach ist. Deswegen werde ich mir in Kürze ein neues Board + CPU holen.

Also ich rate dir auch zu höchstens einer 7600 GT alles andere hat sowieso null sinn
 
Sorry, er hat sich vertan, er hat keinen Athlon XP 2600+ sondern einen Athlon XP 3000+ und 512 MB RAM. Bleibt aber an sich fast das selbe.

Hab ihn heute (danke an alle Poster dieses Threads!) geraten sich eine neue zukunftssichere Plattform anzuschaffen (AM2). Er ist bereit bis zu 400,00 - 500,00 Euro auszugeben. So ist das Problem mit der Graka gelöst.

Danke für eure Hilfe

mfg

a-b-d
 
Zurück
Oben