Entscheidung kauf Grafikkarte, Vergleich ATI X1950 Pro

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo,

ich habe folgendes Problem beim Kauf einer Grafikkarte.

Für mein ASRock 775Dual-880Pro Motherboard, habe ich mir eine X1950 Pro Grafikkarte gekauft. Leider funktioniert nicht der Verbund mit einem TFT und einem LCD. Der Support von ATI hat bis jetzt keine Lösung gefunden. Es liegt aber anscheinend an der Hardware, da es mit jeder NVidia die ich zum Testen bekommen habe einwandfrei funktioniert. Deshalb möchte ich wieder zurück zu Nvidia wechseln.

Jetzt suche ich eine Grafikkarte die mit der X1950Pro mithalten kann und auch nicht unbedingt mehr Geld kostet. Zudem sollte sie recht leise sein.

Bis jetzt habe ich mir die MSI NX8600GTS-T2D512EZ-HD 512MB DDR3 passiv PCI-Express 128bit TVout 2xDVI ausgesucht. Kostet zwar ein wenig mehr aber das würde ich in Kauf nehmen.

Bin ich damit gut beraten ?

Brauche in unbedingt 512 MB Ram der GraKa für Battlefield 2, wenn ich es in möglichst vollen Details spielen möchte, oder reichen auch 256 MB

MFG
Albert
 
Gut, dann muss ich schauen woher ich diese noch recht günstig bekomme.

MFG
Albert
 
Die 8600gts ist schon gut, wenn du nicht 250€ für eine 8800gt, welche wesetnlich besser ist aber nicht mit deinem Mainboard zusammenarbeitet (laut aktueller PCGH). Die X1900Pro ist aber schon ein tick schneller als die 8600gts vor allem in hohen auflösungen. 512 sollten es heute sein, da es meistens nur 10€ aufpreis sind und das hilf schon ein bissel
 
Wie schon gesagt. Ich habe mit ATI das Problem mit dem 2ten Monitor. Deshalb schwenke ich wieder auf NVidia um wobei ich da keine Leistungsgleiche für den Preis wie die X1950Pro erhalte. Sollte aber annähernd sein.

Was ist PCGH ?

MFG
Albert
 
Hallo,

habe eine Frage zu HDDVD mit der Grafikkarte MSI NX8600 GT 512 MB oder PV-T71J-YHE9
NVIDIA GeForce 7950 GT 512MB DDR3 HDCP ExTreme

Habe jetzt zum Testen die XFX 7950 Karte im Rechner und am 2ten DVI Anschluss meinen Plasma angeschlossen. Der Trailer von 300 in 1080p HDDVD Auflösung rucklet und der TOn stockt.

Ich habe mal gelesen, dass erst bei der 8600 Geforce der HDDVD Support richtig funktioniert. ISt das der Fall oder kann da bitte jemand mich Unterstützen. Macht es Sinn zum Testen die 8600 er mit noch zum Testen zu holen oder wird es da auch ruckeln.

Habe einen Inten 2 Ghz DualCore als CPU. Im dem Bericht, denn ich leider nicht mehr finde stand das dieser reichen sollte.

MFG
Albert
 
die 8600gts ist schon ne gute wahl für dich denke ich
ich würd zu dieser tendieren:
http://geizhals.at/deutschland/a254268.html
256mb sind in der leistungsklasse vollkommen ausreichend...
wenns auch aktiv sein darf wäre die hier mein favorit:
http://geizhals.at/deutschland/a301205.html
ist deutlich übertaktet und somit wohl auch schneller wie eine 1950pro...
hat auch hdmi und den ganzen kram^^ hat auch 512mb falls du wert drauf legst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. wenn du dich schon mit dem Problem auseinandergesetzt hast.
Ist es Treiber bedingt und betrifft alle möglichen ATI Karten oder eben nur die 19xx Baureihe?

Vllt findet sich ja jemand der eine HD3850 hat und kann bestätigen, dass die Konfiguration TFT + LCD bei ihm funktioniert... das wäre nämlich die angebrachteste Karte imho.
 
Hallo,

ATI selber hat mir dazu geraden die Karte wieder abzugeben, da diese keine Lösung zum Problem haben.

Ich weiß das die 8600 gut wäre aber die 7950 von XFX würde ich recht günstig abkaufen können. Ich würde halt gerne Wissen wollen ob von HDCP usw. um HD Filme auf dem Rechner anzuschauen es einen Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten gibt ??
Ich habe leider nicht im Internet gefunden und die eine Seite da ich darüber mal gefunden habe finde ich nicht mehr.



MFG
Albert
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die HD-Unterstützung bei der GTS besser ist als bei der 7er-Karte.
Ich denke auch, dass du dir einfach die günstigste 8600GTS kaufen kannst. Denn die Standard-Lüfter sind alle recht leise. Zudem haben sie ja auch eine Lüftersteuerung, die den Lüfter bei niedrigerer Belastung automatisch runterschaltet.
 
HAllo,

aber von der Geschwindigkeit ist doch die 7950 GT die bessere Wahl oder ???
 
Hallo,

also die Asus EN8600GT/SILENT 512MB PCIe 2xDVI Rt würde mich ja auch Interessieren nur finde ich da nichts über die Pipline und was für Shader diese nutzt.

Ich würde uahc von Passiv Lüftung absehen und eine schnellere mit höheren Takt aus der 8600 Serie nehmen nur soll diese recht leise sein und einen gesteuerten Lüfter haben.

Was könntet Ihr da Empfehlen ? Ich habe da echt probleme eine zu finden. Man wird von den verschiednene Karten völlig überschlagen. Ich habe keine Ahnung welche für ca. 130 - 140 € die richtige wäre. Von der Leistung muss man ja auch auf den Prozessor und dem Motherboard achten und da habe ich halt nur einen Intel 2 Ghz Dualcore. Wichtig ist mir, dass Battlefield 2 mit vollen Details läuft, was bei der 7950 funktioniert, und das HD Filme ruckelfrei laufen.

MFG
Albert
 
Die GT hat keine Lüftersteuerung und ist auch etwas langsamer als die GTS.
Wenn Battlefield 2 mit der 7950 gut gelaufen ist, dann wird es das auch mit der 8600GTS.
Hier gibt´s nen Test, der das bestätigt:
http://www.pcworld.com/product/specs/id,30440-c,graphicsboards/specs.html

Bei youtube gibt es auch verschiedene Videos zu dem Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=cSSXg1FJQyY

Ich würd dir die Karte empfehlen:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...527/preis_PNY+GeForce+8600GTS+GH86GTSN1F25XPB
 
Hallo,

ok wenn die recht leise ist. Macht es Sinn 512 MB zu kaufen oder 256 MB ?

Gibt es diese mit 512 ?
 
Uih, die würde aber vom Preis noch gehen. Ist nur die Frage wie laut diese ist. Habe mal geschaut aber in dem einen Testbericht steht davon nichts drin.

MFG
Albert
 
Zurück
Oben