Grafikkarte erst später kaufen?

test495051

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja, Als Hobby Davinchi Resolve

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Nvidia 1030
Wird noch Gekauft:
  • i7 13700k
  • be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 oder 1000W
  • Lian Li LANCOOL 216
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nvidia 4090

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möchte warten


Hallo Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Dieser PC soll eine Nvidia 4090 Grafikkarte beinhalten. Jedoch habe ich momentan nicht genug Geld, weshalb ich mir überlege, anfangs noch die alt Grafikkarte (Nvidia 1030) zu nutzen.
Was haltet ihr davon? Soll ich lieber bei den restlichen Komponenten Geld sparen und mir jetzt die 4090 Kaufen, oder soll ich lieber eine schlechtere Grafikkarte kaufen, oder soll ich wie oben angedeutet meine Jetzige Grafikkarte in den neuen PC einbauen?
 
Wie viel später ist es denn geplant? Wenn es um eine kurze Zeit geht kann man das so machen, aber ansonsten ist wahrscheinlich sparen und dann alles gemeinsam kaufen besser.
 
keine Ahnung sag du es uns. Wo fehlt es denn gerade am Rechner? CPU Limit? GPU Limit? Was für ein Rechner ist aktuell vorhanden? Neue GPU bedeutet auch so gut wie immer automatisch ein neues Netzteil, insbesondere bei der 4090
 
Hab momentan nur einen alten Rechner mit einer AMD Athlon2 CPU, wo ich mir mal die 1030 GPU gekauft habe. Deshalb das Upgrade. Die obig genannten Komponenten sind bis jetzt noch nicht gekauft. Also Netzteiländerungen kann ich noch ohne probleme vornehmen.
aMMo schrieb:
Wie viel später ist es denn geplant?
Ein halbes Jahr maximum.
 
Würde auch warten. Diese lahme Nvidia Karte macht in der Konfiguration keinen Sinn, ist ja kaum schneller als die iGPU in der CPU.

Das einzige was man evtl jetzt kaufen könnte wäre DDR5 Speicher und die SSD (ist zwar oben nicht gelistet, aber wir wissen auch nicht was du bereits hast). Bei Flashspeicher heisst es ja, dass die Preise eher wieder steigen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wofür braucht es denn eine 4090 bei deinen Anforderungen? Du willst nicht spielen und Davinci Resolve im Hobbybereich betreiben. Sehe da jetzt kein Szenario für eine 1700€ GPU.

Würde da eine 3060 12Gb oder sowas in der Art reinsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, iSight2TheBlind, Geckoo und eine weitere Person
test495051 schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja, Als Hobby Davinchi Resolve

Wozu, denkst du, benötigst du eine 4090?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
wenn du warten kannst wird der moment nie kommen wo du was kaufen wirst... bei 2000€ buget bekommt man als gamer was ordentlihes wenn es kein 4K nativ sein muss. eine 4070ti/RX6950XT bzw 7900XT ist in 90% aller fälle gut positioniert
 
@ferris19 Davinci Resolve..als Hobby steht extra oben bei...

Frage mich aber ob die 4090 da den wirklichen Mehrwert hat dafür.. das man das Hobby monatelang verschieben kann ... aber nicht gleich mit einer 4080 zufrieden wäre..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Habe bis jetzt einen PC mit AMD Athlon2 ,DDR3 Ram 6GB ,Nvidia 1030, 250GB Sata SSD.
Möchte auf i7 13700k, 32GB DDR5 Ram, 2TB M.2 SSD umsteigen.
4090 Braque ich hauptsächlich für Videobearbeitung und Rendering (Blender). Vielleich möchte ich auch ins Gaming einsteigen.
 
Gehe mal in dich und überlege dir genau, was du in welchem Rahmen machen willst. Für ein bisschen Videobearbeitung im Hobbybereich reicht eine 3060/4060 für um die 300€ locker. Zocken kannste damit auch.
 
test495051 schrieb:
Habe bis jetzt einen PC mit AMD Athlon2 ,DDR3 Ram 6GB ,Nvidia 1030, 250GB Sata SSD.
Möchte auf i7 13700k, 32GB DDR5 Ram, 2TB M.2 SSD umsteigen.
test495051 schrieb:
edoch habe ich momentan nicht genug Geld
Da würde ich allgemein etwas weiter unten ansetzen.

Nimm da lieber sowas aber dann halt mit der 3060.
https://www.computerbase.de/forum/threads/900-eur-rgb-preisleistungs-pc-fuer-11-jaehrigen.2161114/

Der Rechner ist immer noch Lichtjahre schneller als dein alter, kostet nicht die Welt und wird auch Resolve locker bewältigen.

Videoschnitt skaliert nämlich sehr gut nach unten. Gefühlt kannst du mit einer Kartoffel ein 4K Video bearbeiten mit den richtigen Einstellungen. Einfach Proxies erstellen und es läuft mit jedem Rechner butterweich.

xxMuahdibxx schrieb:
Die 4090 ist nur bei vielen GPU Effekten wichtig
sofern man die Studio Version für 300€ hat. Normale Rechner ohne Studioversion müssen das Cachen und über die CPU rendern lassen. Selbst mit GPU lasse ich das Cachen weil's halt butterweich läuft.

Edit: Hast du @test495051 vor die Studioversion von Resolve zu kaufen? Ohne wird die GPU nämlich gar nicht verwendet und du kannst genausogut die alte GPU bzw. die iGPU zur Bildausgabe weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch auf den 14700k warten, der ein paar Kerne mehr hat. Kommt aber auf den Preis an.
 
erst heisst es du willst nicht spielen
du willst im hobbybereich mit davinchi arbeiten
dann heisst es du willst doch vielleicht spielen
mit jedem beitrag ändert sich der anspruch
anscheinend weisst du selber garnicht was du willst und was du dafür benötigst
mache erstmal gedanken darüber
 
Die Wünsche und Einsatzziele lesen sich so wie jemand, der jetzt gerne mit Gitarrespielen anfangen möchte (Videoschnitt als Hobby) und dann mit der Original Rickenbacker 325 von John Lennon bei der ersten Gitarrenstunde auftaucht.

So ziemlich jeder halbwegs neue Rechner wird eine enorme Verbesserung gegenüber dem Athlon 2 mit ner GT 1030 sein, da braucht es keine RTX 4090.
Und was "vielleicht ins Gaming einsteigen" betrifft, das ist eine ganz andere Frage aber auch da muss man nicht mit Hardware für ~3000€ einsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Felix# und Otsy
Zurück
Oben