x1950 pro oder x1950 xt

björn94

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
26
Ich habe seit ein paar wochen folgendes Problem, an dem ich ohne Fachwissen wohl nicht weiterkomme:
Ich möchte für meinen agp steckplatz eine gescheite grafikkarte aneeignen.Mit dieser
Karte will ich auch noch zukünftige spiele spielen (und natürlich oblivion).:)
Ich habe mir überlegt eine x1950 pro von his zu kaufen (512mb) oder die x1950 xt von gecube(die es leider nur mit 256mb zu kaufen gibt:mad:)
Links:
1.http://www.hitseller.de/de/article/...bit,fan,agp,tvout.html?&WT.mc_id=100098&basic[jsAvailable]=on
2.http://www1.atelco.de/6AKDvdlzLK1Yoc/1/articledetail.jsp?aid=18459&agid=713&ref=105

Jetzt meine Fragen:
Wie machen sich die 256 mb der xt bemerkbar und kommt die pro von his überhaupt annäherungsweise an die xt ran? Welche von den beiden soll ich nehmen?Die x1950 pro von his ist ja etwas übertaktet, wodurch ich diese favourisierte. Oder habt ihr noch eine Alternative dazu? (sollte nicht 190 Euro überschreiten!!!)

Mein System:
Athlon 64 x2 4400+
1 gb v-data ram 667mhz
und derzeit ati radeon 9250:(

Danke schon mal im voraus und hoffe auf gute antworten. Wenn noch fragen sind dann könnt ihr diese natürlich stellen.
mfg,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein AM2-Mainboard mit AGP-Steckplatz? Anhand Deiner Daten müsste es ja so sein.

Dann würde ich Dir empfehlen keine AGP-Karte mehr zu kaufen, sondern lieber noch etwas zu warten und dann mit dem Budget (scheint ja bei rund 190 Euro zu liegen) z. B. wenn verfügbar eine günstige 8800 GT mit 256MB bzw. eine HD 3850 und dazu ein günstiges AM2-Mainboard mit PCI-Express-Steckplatz (z. B. das Gigabyte GA-MA69G-S3H) zu kaufen.

MfG tuem
 
Mein problem ist leider nur, dass das board erst 5 Monate alt ist und ich mir eigentlich nur noch ne neue grafikkarte dazu kaufen will. Ich hatte schon mit dem Umbau Probleme und habe auch nicht daran gedacht, dass ich doch eine solch schlechte graka habe und nahm ein günstiges agp-board. Danach stellte sich raus, dass diese alte agp karte ziemlich schlecht ist und ich ärgerte mich natürlich dann, dass ich mir kein pci-express board gekauft hatte, für die es natürlich auch ziemlich gute grakas gibt. Jedoch will ich nicht mehr umbauen, weil ich froh bin, dass alles läuft. Das klingt zwar jetzt ein bisschen komisch, ist aber so:freaky:
 
Naja, wenn es unbedingt AGP sein soll, dann würde ich maximal eine möglichst billige 1950 Pro mit 256MB (z. B. die Powercolor mit Accelero X2) verbauen. Weitere empfehlenswerte 1950 Pro-Modelle gibt es hier: ***Klick***

Mehr Grafikkartenspeicher als 256MB bringt bei dieser Karte meist nicht viel, kostet aber deutlichen Aufpreis.
Von teureren Karten à la 1950XT (recht laut, wird sehr warm, verbraucht mit Peltier-Element extrem viel Strom) würde ich abraten, das Geld kannst Du für die nächste Systemaufrüstung sparen (z. B. für ein zusätzliches GB Arbeitsspeicher). ;)

Zu beachten bleibt, dass die 1950 Pro schon zu den stromhungrigeren Grafikkarten gehört. Ein einigermaßen gutes Netzteil sollte also vorhanden sein.

MfG tuem
 
Dann schon mal danke für deine Antworten. Aber ist eine xt wirklich nicht sinnvoll? Ich habe gehört, dass diese auch eine gute gehäusebelüftung für das Peltierelement brauch, daher habe ich schon mal zwei lüfter eingebaut. :rolleyes: Ich habe zwar kein bekanntes Markennetzteil jedoch hat es zwei separate 12 v Leitungen mit 18 und 21 Ampare (430 watt).
Reicht das Netzteil für eine pro?Ist denn von der his oder xt für den Übergang abzuraten? Aber ich glaube, dass ich mir wirklich keine xt kaufe. Hat man nachher nur ärger mit den Temperaturen.

mfg,
Björn94
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen den x1950 pro herstellern in sachen performance und wird die pro mit 1 gb richtig ausgereizt oder sollte ich mir noch ein Modul kaufen?

Ich weiß, dass ich viele Fragen stelle, aber ich möchte das jetzt mal endlich klarstellen welche ich mir kaufen werde.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pro mit dem Accelero X2 würde ich nicht nehmen. Da soll der Lüfter sehr scheixe sein.
Dein NT schafft bestimmt auch die XT. Ich betreibe mit einem Tagan 330W eine Pro und das NT ist wahrscheinlich nicht gänzlich ausgelastet.
Die Pro von MSI hat von Haus aus einen anständigen (leisen) Kühler montiert.
 
hol dir entweder die sapphire 1950pro 512 oder die his iceq 1950pro v2 .. sind die beiden besten karten. hab mich ausreichend informiert weil ich mir auch eine holen wollte, warte jetzt allerdings auf die 38x0er für agp. die powercolor soll nicht viel taugen da der lüfter zwar gut ist aber die spannungswandler und den brückenchip ungekühlt lässt. außerdem hat er auf der rückseite keine zusätzliche kupferplatte zur wärmeableitung wie andere 1950er. die sapphire ist ne one slot lösung und gilt als ziemlich stabil. die his ist die von werk schnellste 1950pro da standardmäßig stabil übertaktet. der kühler ist zudem leiste und effizient, allerdings ist die his eher etwas teurer. für das geld kriegt man evtl. auch ne XT für die man dann allerdings in der regel auch n neues NT braucht und wieder 60 euros flöten gehen.
 
Kauf dir ein gescheites Board z.B. so eines hier >>KLICK<< danach bist du frei in deiner Grafikkartenwahl. Z.B. könntest du eine X1950GT >>KLICK<< kaufen und auf pro-Niveau übertakten. Oder, wenn du risikofreudiger bist, bei EBAY gibt es gebrauchte X1900XT 512MB schon um die 120€ zu ersteigern.
 
Ich besitze die Sapphire 1950pro 512mb, bin mit ihr sehr zufrieden...

... bis auf den Kühler der ist echt nervig, obwohl ich kein Sensibelchen bin. Habe mir dann extra nen Zalman vf 900cu gekauft, nun ist endlich Ruhe.
 
Bin mit meiner Gecube x1950Pro auch sehr zufrieden, Crysis mit 1280x1024 (hälfte auf High / hälfte Medium).;)

Und die Karte hat noch potenzial nach oben;)
 
Da bin ich jetzt schon mal ein ganzes stück weiter, jedoch weiß ich noch nicht wie gut die pro von his im Vergleich zur xt von gecube ist. Hat da nicht einer schon mal erfahrungen gemacht?
hab mich ausreichend informiert weil ich mir auch eine holen wollte, warte jetzt allerdings auf die 38x0er für agp
Wann kommt die denn für agp raus? Oder überhaupt für agp? Noch vor Weihnachten? Hast du schon eine ahnung was die kosten wird?

mit freundlichen Grüßen,
Björn94
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HIS X1950Pro ist leise, aber 30% hinter einer lauten Gecube X1950XT. Bezüglich HD38x0 würde ich keine großen Hoffnungen setzten, bis die kommen, wenn die kommen, wirds Weihnachten.

cYa
 
Das ist doch nicht schlimm. Ich möcht mir nur um Weihnachten eine kaufen.(Da hab ich das Geld dafür). Aber von der Leistung liegt die hd 3850 doch vor einer x1950 pro oder sogar vor der xt? Sie verbraucht auch viel weniger strom als die xt und die soll es doch sogar für den gleichen preis geben soviel ich weiß. Kann mich jemand für die hd 3850 begeistern?
 
björn94 schrieb:
Da bin ich jetzt schon mal ein ganzes stück weiter, jedoch weiß ich noch nicht wie gut die pro von his im Vergleich zur xt von gecube ist. Hat da nicht einer schon mal erfahrungen gemacht?
Wann kommt die denn für agp raus? Oder überhaupt für agp? Noch vor Weihnachten? Hast du schon eine ahnung was die kosten wird?

mit freundlichen Grüßen,
Björn94


sie kommt für agp...keiner weiß ob nur die 3850 oder auch die 3870. die kleinere soll wohl leistungsmäßig zwischen 2900 pro und XT liegen, ist also beinahe so schnell wie ne 8800 GT. auf jeden fall jedoch ist sie schneller als alle anderen agp karten, und verbraucht weniger strom als die 1950xt. sie kommen im übrigen am 19.11..ist der aktuelle stand. warte auch schon gespannt. preislich wohl zwischen 180 und 240 euro ;)
 
Ok. Damit werde ich mir wohl die hd 3850 kaufen. Ist wohl die beste Lösung in Sachen Preis-
Leistung. Dann bedanke ich mich noch an alle, die mir in diesem Thema weiter geholfen haben besonders DIESEL.BLN.

mfg,
Björn94
 
Zurück
Oben