Graka für unter 70 €

Flatjoe

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
22
Hallo allerseits!

Ich habe einen etwas älteren Rechner:

Pentium4 3 GHz
1,5 GB DDR RAM
350 W Netzteil
AGP Slot

Jetzt hat meine Radeon 9800 XL den Geist aufgegeben und ich brauche eine neue Graka. Ich will nicht mehr so viel Geld in die alte Mühle investieren deswegen habe ich mir eine 70 € Grenze gesetzt.

Jetzt habe ich bei Atelco diese Graka gefunden: Radeon 1650 Pro

Kann mir jemand sagen ob die Karte was taugt? Wäre nicht schlecht wenn ich mit ihr noch aktuelle Spiele (ohne AA und geringer Auflösung) einigermaßen flüssig spielen könnte.

MfG

Flatjoe
 
Hi,

Ich würde dir eine 2600Pro vorschlagen.
Die ist aktueller, schneller und auch für ca. 70€ erhältlich.
 
@x-polo: guter post man guckt euch doch mal an was der threadsteller schreibt, er hat AGP Slot, was solle er mit PCIe???

die x2600Pro sollte es für AGP geben und ist auch gut einfach mal bei geizhals gucken. wenns ein bissel günsitger sein soll, nimm über ebay eine gebrauchte 7600gt
 
Hiho,

erstmal Danke für die Antworten.

Ich habe euren Rat befolgt und mal nach einer 2600 Pro geschaut.
Bin dann auf diese hier gestoßen.

Die hat aber "nur" 256 MB Speicher . Die Graka die ich im ersten Post verlinkt hatte hat 512 MB. Wie wichtig ist der Speicher überhaut bei einer Graka?

-> "6) Wieviel Videospeicher (VRAM) brauche ich?
Viele Grafikkarten gibt es mit 256Mb oder mit 512Mb Videospeicher (VRAM). Die Größe des Speichers hat, anders als viele denken, jedoch meist nur einen geringen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Karte, wenn diese über einen eher langsameren Chip verfügt. Es gibt zwar Spiele, die einen größeren Speicher nutzen, der Leistungsgewinn liegt aber meist nur im Bereich von einigen Prozent"

ok die Frage habe ich mir schon selbst beantwortet ;)

MfG

Flatjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Graka für 70€ is der Speicher recht unwichtig. Die 256 MB Speicher bringen der Karte nur bei hohen Auflösungen was, aber mit ner 70€ Karte kann man eh nix in besonders großer Auflöung spielen.
 
alles ab 128mb sollte ok sein. mein kumpel hat sich ne 6600gt mit 128mb geholt und zoggt damit nfs most wanted alles auf höchsten einstellungen in 1280 x 1024 oder in 1600 x 1200 mit niedrigem aa sonst alles auf max^^ das gleiche bei c&c tiberium wars.
und das mit 128mb also sollten 256mb in der leistungsklasse wohl locker reichen.
ne 2600pro oder ne gebrauchte 7600gt wie von Koki_87 vorgeschlagen sollten also das richtige für dich sein...
 
Zurück
Oben