Cpu und Graka machen pc laut und lasten 70-90 prozent aus

akeno19

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I5 12400 So.1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengance DDR4 2133Mhz
  • Mainboard: Msi Pro Z690-A DDR4
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 ohne Netzteil
  • Grafikkarte: KFA2 Nvidia Geforce RTX 2060 Super
  • HDD / SSD: 2TB Seagate Barracuda Compute : 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

also erstmal hallo und danke an alle die mir helfen
ich habe mir vor paar tagen ein neuen pc zusammengestellt mit der hilfe von einem freund der sich einigermaßen mit computern etc auskennt. wir haben den computer zusammengebaut und haben ihn laufen lassen windows 10 home drauf gebootet via flash und dann haben wir angefangen paar games runterzuladen wie monster hunter rise und warzone. dabei ist uns aufgefallen das die auslastungen im task manager viel zu hoch ist also für spiele die keine all zu große auslastung wie monster hunter hat, hatte es eine ziemlich große auslastung nur das spiel allein hatte eine 70 prozentige bis 90 prozentige auslastung an der cpu und die grafikkarte hatte 0 prozent. selbst der computer war richtig hart am vibrieren wegen der auslastung und wurde richtig laut. das gleiche passiert auch bei warzone aber das diesmal der prozessor nichts macht und die grafikkarte eine auschöpfung von 70-90 prozent hat und ich dachte mir das kann nicht sein. also habe ich meine freunde die die spiele auch spielen zum vergleich genommen aber die hatten alles normal obwohl sie schlechtere hardware als ich haben. daraufhin hab ich die temperatur der cpu und graka geprüft die trotz der hohen auslastung immer eine normale temperatur hatten sowohl in beiden spielen als auch in vielen anderen die ich getestet hab. jetzt meine frage was kann ich machen damits klappt ich hab die hoffnung mit meinem kollegen irgendwie aufgegeben weil wir keine ahnung hatten was wir machen sollen.
danke nochmal für jegliche hilfe


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Temperatur geprüft
alle teile geprüft ob sie richtig stecken
die interne onboard grafikchip deaktiviert und deinstalliert
 
akeno19 schrieb:
16GB Corsair Vengance DDR4 2133Mhz
Wirklich nur 2133MHz? Bitte einen Screenshot von CPU-Z "Memory".

akeno19 schrieb:
richtig hart am vibrieren
Äh das vielleicht genauer ausführen :confused_alt:

Welcher CPU-Kühler ist verbaut? Schon mal einen Benchmark wie 3D Mark Time Spy laufen lassen? Sind die Monitore eh an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es wäre gut wenn uns genauer sagen könntest was du unter "normalen" Temperaturen verstehst. Wie hoch klettern die bei dir, wie hoch bei deinen Kumpels?
 
ich hab die grafikkarte und den arbeitspeicher aus meinem alten pc übernommen der rest ist neu.
also ein vibrieren wie sehr laut werden und durch die lautstärke wackelt mein tisch vibrieren
 

Anhänge

  • safaw.PNG
    safaw.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 285
akeno19 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengance DDR4 2133Mhz
Hast du einen Link dazu? Ich wage zu bezweifeln dass der nur 2133MHz hat.

Drewkev schrieb:
Welcher CPU-Kühler ist verbaut? Schon mal einen Benchmark wie 3D Mark Time Spy laufen lassen? Sind die Monitore eh an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vor allem wenn erst alles zusammengebaut wurde, unbedingt noch mal überprüfen ob alles richtig verbaut ist, nicht das die Grafikkarte oder der Arbeitsspeicher nicht richtig im Slot sitzen.
 
die graka ist bei 65 grad und die cpu 75 grad.
das war der arbeitspeicher aber es ist schon ein bisschen her das ich den geholt habe und hatte den von mindfactory gekauft.
ich und mein kollege haben alle slots geprüft es sitzt alles richtig drinne
 

Anhänge

  • arbeitsspeicher.PNG
    arbeitsspeicher.PNG
    561,9 KB · Aufrufe: 233
Erstmal: 70-90% ist keine hohe Auslastung. Im Normalfall hat man eine GPU-Auslastung von 100% außer man hat die FPS limitiert oder die CPU limitiert. Damit kommt Hardware im Normalfall auch problemlos klar, denn dafür ist die gemacht.

akeno19 schrieb:
ein vibrieren wie sehr laut werden und durch die lautstärke wackelt mein tisch vibrieren
Wenn der PC so abgeht, dass dein Tisch vibriert, dann habt ihr grundlegend was falsch gemacht. Zumal die Lüftergeschwindigkeit von der Temperatur abhängt und die ist ja anscheinend "normal". Hier wäre es hilfreich, wenn du Zahlen nennst, denn "normal" ist für jeden was anderes.

Edit: ok, die Temperaturen sehen erstmal ok aus. Hast du schon mal geschaut mit wie viel Umdrehungen deine Lüfter laufen? Also CPU, GPU, Gehäuse?

PS: Ein bisschen mehr Mühe beim Schreiben könntest du dir schon geben. Zumindest mal Groß- und Kleinschreibung versuchen macht Texte deutlich leserlicher.
 
die sind an die grafikkarte angeschlossen. aber ich weiß nicht was 3d mark time spy ist was kann ich da rausfinden ? be quiet pure rock 2
 
Mit was habt ihr die Auslastung der CPU und GPU geprüft? Taskmanager zeigt da nur Müll an, nehmt richtige Software wie MSI Afterburner oder HWinfo dafür.
 
akeno19 schrieb:
die sind an die grafikkarte angeschlossen
Wer? Die Gehäuselüfter? Das bezweifle ich.

Man kann auch erstmal die physische Probe machen. Einfach mal ohne Seitenteil mit dem Ohr suchen oder (vorsichtig!) Sachen wie Festplatte, Lüfter, Grafikkarte anfassen im Betrieb. Irgendwas muss da locker sein oder viel zu hoch drehen, damit der ganze PC anfängt zu vibrieren.

Drewkev schrieb:
0% GPU-Auslastung
Das ist ein häufig auftretender Bug. Besonders bei DX12-Spielen ist die Auslastung im Taskmanager oft 0%.
 
Conqi schrieb:
Wer? Die Gehäuselüfter? Das bezweifle ich.
Der Monitor. Er hat meine Frage beantwortet (ein Wunder)

Conqi schrieb:
Das ist ein häufig auftretender Bug. Besonders bei DX12-Spielen ist die Auslastung im Taskmanager oft 0%.
Drewkev schrieb:
Wie habt ihr eigentlich die Auslastungen ausgelesen?
I know :)

@akeno19
Am besten ihr nehmt dafür ein Tool wie den MSI Afterburner, der zeigt euch solche Sachen direkt im Spiel an. Weil wenn ihr nur einen Monitor habt und das Spiel minimieren müsst um die Auslastung nachzuschauen, ist es logisch dass diese geringer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
habs gemacht mit msi afterburner die sind noch gleich 60-70 grad bei der graka und 70-80 bei der cpu

@Conqi mein kollege ist nicht hier ich will das lieber nicht selber machen habe irgendwie angst was kaputt zu machen. das mache ich lieber dann wenn mir nichts anderes übrig bleibt
 
Zurück
Oben