2 Probs. mit Win XP Prof.

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hi!
Ich hab mal 2 Fragen!
Anfangs hatte ich ja zwei OS. (ME auf C:, XP PRof. auf D:). Nach einer Zeit wollte XP Prof. auf D: nicht mehr (HDD scheint einen Schaden zu haben) und ich hab dann einfach ME runtergeschmissen und XP Prof. auf C: gespielt. Wie kann ich nun XP Prof. von D: entfernen ohne formatieren zu müssen, weil da alle Daten drauf sind?

2. Frage:
Wenn ich Windows hochfahre, kommt auf dem Desktop ein Dos Eingabefenster mit der Überschrift "PARSINI". Das listet mit 2 oder 3 Fehler auf und sagt mir anschließend, dass die Command.com nicht geöffnet werden kann. Was kann man da machen?
 
Also...Win XP Prof. von deiner D: komplett zu löschen wird eigentlich unmöglich sein. Du hast doch sicher einen Brenner, also alles auf D: sichern und formatieren, ist ja kein Prob.
Das mit der Fehlermeldung...da weiß ich nicht so Recht bescheid. Wenn aber schon Sys-Dateien von Fehlern betroffen sind dann mach doch einfach eine "Generalsystemüberholung", sprich alles sichern(is sowieso immer zu empfehlen) und dann auf C: Win Xp Prof. drauf....Win Me ist eh total scheisse und mittlerweile läuft ja auch alles auf Prof.
Ciao.
 
also wenn dein xp jetzt auf c installiert ist kannst du die systemordner auf d eigentlich ganz normal loeschen.

das sollten sein:

d:\winnt oder \windows
d:\dokumente und einstellungen

unter d:\programme bzw d:\program files muessten auch noch einige ordner des alten systems sein, die man loeschen kann (z.b. \windows media player), dort aber aufpoassen dass du nicht einen ordner loeschst der von einem deiner programme genutzt wird.

zum zweiten problem kann ich dir leider nichts sagen, aber such doch mal bei google in den groups nach parse.ini ich denke das muesste ne ini datei sein wie sich das anhoert.

onkel
 
Ich hab hier mal einen Screenshot von der Fehlermeldung angehängt! Vielleicht hilft das ja.
 

Anhänge

  • fehlermeldung.jpg
    fehlermeldung.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 240
sieht sehr interessant aus ... sagt mir aber leider gar nix ...


windows xp hat auch ne wiederherstellungspunktfunktion. mit der kann man den rechner auf nen bestimmten punkt wieder zuruecksetzen ... hat bei mir auch schon einige male sehr gut funktioniert. muesste unter hilfe im startmenue zu finden sein.

ansonsten:
am besten neu installieren
 
Das XP von D: müsstest Du einfach Löschen können. Außerdem würde ich mal in C:/boot.ini reinschauen. Da sollte ungefähr sowas drin stehen:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
Möglicherweise kommt Dein XP ja ins trudeln, weil es die "alte" Installation auf D: erkannt hat und irgendwie einbinden wollte?
 
@ B-Runner
Also Win XP auf D: hab ich schon einfach gelöscht. Ohne Probleme. Die Boot.ini hab ich schon mit Xp deaktiviert, und das Problem mit PARSINI bestand schon vorher.
 
Das ist wohl noch ein Rückstand von Win ME, es verweist auf eine Datei im Ordner Cabs, der nicht mehr vorhanden ist. Wie hast Du denn das ME gelöscht oder hast Du upgedated und die alten Daten draufgelassen?
Die Meldung bekommst Du weg, wenn Du den Autostart mal aufräumst (msconfig.exe) und nach parsini suchst.
Hast Du denn jetzt 2 Festplatten drin? Oder ist die Platte jetz nur Partitioniert? Dann sind die Fehler nämlich immer noch auf der Platte, die hat sich ja physikalisch nicht geändert.
 
@ werkam
Hab geupdatet. In der msconfig hab ich schon geguckt hab aber nichts ähnliches gefunden. Der Fehler bestand bei ME auch schon, nur waren es da zwei Fehler weniger.
Hab die Platte nur partitioniert!
 
Dann verstehe ich Deine ganze Aufregung nicht. Du schreibst:
2 Probs. mit Win XP Prof. , kann ja nicht stimmen, da die Probs ja unter ME schon waren, ausserdem kann die HDD keinen Schaden haben, wenn Du das System nun auf einer anderen Partition hast, es ist doch die selbe defekte HDD wie schon zuvor mit 2 Betriebssystemen.
Anscheinend hast Du ein paar Probleme mit der Registry, da ich das Programm "Parsini" noch nie gesehen bzw. etwas davon gehört habe, kann es sich nicht um ein Lebenswichtiges Programm von XP handeln. Such in der Registry nach dem Eintrag und lösche ihn. Ansonsten empfehle ich mal einen Virenscanner laufen zu lassen.
Sichere Deine Daten, mach alles Platt und installiere es neu, ist besser für Dich.
 
@ werkam
hattest recht. In der registry war ein Schlüssel den ich einfach nur löschen musste. Jetzt funktioniert es einwandfrei. Aber trotzdem ist meine Platte teilweise kaputt (weiß auch nicht wie das geht).

1.Eine Nadel wird beim beenden nicht festgestellt. Sobald ich den Tower bewege, höre ich, wie die Nadel einfach so rumschleudert.

2.Nachdem ein Bekannter ohne Absicht gegen den Tower bei Betrieb „getreten“ hat
Hat der PC sich komplett abgeschaltet. Komischerweise hat es nach einer Zeit wieder funktioniert, aber XP auf D: wollte nicht mehr starten und hat sich bei der Festplattenüberprüfung ins nichts rebootet

3. Die Festplatte "zwitschert", wird also denk ich mal bald den Geist aufgeben.
 
Zurück
Oben