E6600 + Asrock + PC667 übertakten?

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
199
Hi,

hab mir jetzt auch mal gedanken über OC gemacht. Ich habe einen E6600 mit dem Boxed Kühler, einem Asrock ConroXfire-Esata2 Mainboard und 4GB RAM PC667. 2GB sind von Transcend, die anderen beiden Riegel von Corsair (XMS2). Netzteil ist ein Be Quiet! Straight Power 550W. Das Gehäuse spielt evtl. auch noch eine rolle, wegen der Kühlung, da habe ich ein Thermaltake Armor Jr. mit Seitenfenster, im Idle hat mein CPU so ca. 30-35°C. Als OS habe ich Vista Home Premium 32 Bit und XP Professional 32 Bit,

So, das wäre es mal mit den Informationen über meinen PC wie sieht's denn nun aus, mit dem Übertakten, dass Asrock nicht so der Renner beim OC ist, weiß ich, aber wäre denn was machbar?

Wenn ja, wie viel ist denn beim Boxed Kühler drin?

Und vor allem, wie gehe ich da am besten vor, mit welcher Software,...?

Bin dankbar für jede Hilfe, die ihr mir bieten könntet, auch wenn es was ist, dass ich eher ungern hören werde :)

Gruß Gaming-Machine
 
Hallo, mit Hilfe irgendeiner Software würde ich nicht übertakten, am besten ist es immer direkt im BIOS die Einstellungen vorzunehmen. Schau doch mal am besten in einen von den " How to... " Threads nach, z.B. hier.

KLICK

KLICK

Viel Glück
Sidnrw
 
Ich denke oder hoffe^^ mit Software meint er Belastungstools wie Prime oder Systemüberwachung wie Everest.

Les dir am besten das HowTo von Smash durch, das ich echt gut.
Bei Fragen darüber hinaus (bitte wirklich erst das HowTo lesen) helfen wir dir gerne weiter, wenn wir können.

Bei deinem Boxed-Kühler is schon nach bissel nach oben drin, ist aber bei jeder CPU unterschiedlich, daher lass es erst mal langsam angehen und beobachte die Temperaturen.
Schätze mal bis 2,7-2,8 GHz sind drin.
 
Das würde mir schon reichen :)
Erstmal danke für eure Antwort.
Die Tutorials habe ich mir ebreits durchgelesen, mit Software meinte ich schon, Software zum Übertakten, solls ja auch was geben!?
aber auf jedenfall werde ich es mithilfe des BIOS versuchen, hab mir vorher schon das aktuellste draufinstalliert.
Jedoch weiß ich noch nicht so recht, was mein Mainboard vom OC hält, denn Asrock sollen ja da nicht so gut drin sein!?
Chipsatz habe ich nen Intel i945p, ist der denn für das Übertakten geeignet?
Was mir auch noch Sorgen macht, sind meine 2x1GB Riegel von Transcend, sind die denn für's OC geeignet, oder werde ich damit auch eher Prbleme haben?

Gruß und danke für jede Hilfe,
Gaming-Machine
 
bitte keine Software zum übertakten nehmen, sondern rein ins bios.

dann zum RAM: DDR2 mit 667MHz reicht bis 3,0 GHz ohne ihn zu übertakten.
Einfach den vor dem OC auf 533 MHz (Rammteiler 1:1) stellen, dann läuft der RAM noch bis FSB 333 MHz in seinen Spezifikationen.

zum Mainboard: Gibt ne Möglichkeit zu testen wieviel FSB dein ASRock schafft.
Stell den multiplier der CPU runter und erhöh den FSB, dann wird die CPU net übertaktet und du kannst gucken wie weit dein MB stabil bleibt.

Aber immer vorsichtig vorgehen, net das du dir was zerschießt.




Wie immer alle angaben ohne Gewähr^^ ;)
 
So, habe mir jetzt alle Programme, die im Tutorial gennant sind, runtergeladen. Dannach habe ich mal meinen Prozessor mit Prime 95 ausgelastet, jedoch bin ich mir jetzt nicht so sicher, auf welche Temperaturen ich genau schauen soll, also, nach ca. 7 Minuten hat mein CPU 41°C, meine beiden Cores jedoch sind auf 50-53°C. sind diese Temperaturen für einen unübertakteten Core 2 Duo noch normal und vor allem, auf welche Temperatur sollte ich hauptsächlich schauen, auf die vom CPU, oder auf die, von den Kernen!?


Gruß Gaming-Machine
 
Die Temperatur der Kerne sollte im Dauerbetrieb unter 60°C bleiben.
 
Du musst auf die Temperatur der Kerne achten.

Allerdings wird dein E6600 schon sehr warm, viel wird da mit dem Boxed-Kühler nicht drin sein.

Evtl. kannst du ja einen Kühler-Wechsel in Erwägung ziehen, is aber mit Geld und arbeit verbunden und dann is wieder die Frage ob sich das lohnt oder die 2,4 GHz net reichen.
 
Hallo, lass dich nicht entmutigen von den üblichen ASrock-Hassern, habe aktuell zwar kein Board aber hatte in den letzten Jahren 3 ASrocks für AMD und die ließen sich alle prima übertakten, begrenzt wurde da nur durch den Prozessor
Gruß
 
Danke für deine Ermutigung :)
Habe jetzt meinen E6600 auf 2572 MhZ. Die Temperaturen meiner Kerne liegen zwischen 50 und 57°C. Mein CPU-Lüfter dreht mit ca. 1650 RPM, was ich allerdings auch ein wenig komisch finde, denn normalerweise kann solch ein Lüfter ja bis ca. 2500 RPM drehen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gibt es da im BIOS eine Einstellung, mit der ich ihn schneller drehen lassen kann?
Was sagt ihr zu meinen Temperaturen, denkt ihr ich kann noch auf 2659MhZ hoch, oder soll ich es lieber gut sein lassen?
Wenn dem so ist, werde ich mich wohl auch mal nach einem neuen CPU-Lüfter umsehen...


Danke für eure Hilfe

Gruß Gaming-Machine
 
Testweise gehen bis zu 70°C,
allerdings würde ich das nur für ein paar Stunden empfehlen..
 
Meine Cpu ging mit den Boxed bis auf 3.0Ghz aber ich hatte sie noch untervoltet mach das auch falls möglich dann haste beim Übertackten mehr spielraum
 
Welche Temperaturen hattest du dann unter Vollast in deinen Kernen? Ich bin jetzt auf 2,64 GhZ, habe aber beim Crysis-Zocken gemerkt, dass mein System, bzw. Mainboard auf 52°C hochkommt, ist das normal?
 
Diese Temperaturen sind alle noch kein Thema. Über den gering drehen Lüfter brauchst Du Dich auch nicht zu sorgen, bei Bedarf wird er einfach automatisch hochgeregelt. Alles bei unveränderter Standard-Spannung und einem halbwegs ordentlichen Kühler sind bei einem C2D im Normalfall völlig unproblematisch.

Ich für meinen Teil denke, dass Du mit dem i945P gut und gerne 300Mhz FSB erreichen kannst (2,7Ghz), bei Erhöhung der PCIe-Taktfrequenz dürfte dann auch mehr drin sein. ASRock verkauft diverse i945P-Bretter auch als FSB1333-Boards, allerdings wird bei diesen der PCIe-Takt auf 115Mhz hochgeschraubt, was wiederum nicht jede Grafikkarte klaglos mitmacht.
 
Erstmal ein riesen DANKE!
Bin jetzt bei einem FSB von 300MHZ angelangt, werde auch nicht mehr höher takten. Es hat alles sehr gut geklappt, bis auf ein kleines Problemchen, das nach wie vor verhanden ist. Wenn ich mal den Netzschalter meiner Steckdosenleiste ausschalte, danach den PC hochfahren will, fängt er für ca. 2-3 Sekunden an, hört wieder auf und fährt erst dann hoch!? Kennt das Problem jemand, bzw. kennt abhilfe?



Gruß Gaming-Machine
 
Das ist normal, sofern die Übertaktung dann auch funktioniert, da der FSB-Strap umgestellt werden muss. Dabei fährt der Rechner kurz hoch, "sieht" die Einstellungen, fährt wieder herunter und passt den Strap der Northbridge entsprechend der Vorgabe an, und startet schließlich normal.
 
Also muss ich mich daran gewöhnen? :)
Ist ja nicht weiter schlimm, wollt nur wissen, ob alles stimmt.
Ich denke ich werd mir dann demnächst auch mal nen ordentlichen Kühler besorgen, ist ja bald Weihnachten, da kann man ich ja mal was gönnen^^
Vllt. kauf ich mir dann auch noch ein andres Mobo, könnte mir da dann jemand gleich eine Kombination empfehlen? Solltes zusammen möglichst unter so ca. 130€ bleiben.

Nochmal Danke an alle!
 
also das mit dem Neustart am Anfang is normal, das ist bei mir auch
stört mich net, die 3sec. mehr beim hochfahren kann ich auch noch aufbringen ;)

wegen Mainboard und Kühler:

mein Kühlerfavorit im Moment ist dieser hier:

Xigmatek HDT-S1283

Kühlt sehr gut, ist aber net so schwer wie der Mugen von Scythe.

Der Xigmatek wurde auch von CB getestet, wenns dich interessiert:

Test



zum Mainboard:

ich würde an deiner Stelle ein Board mit P35-Chipsatz nehmen

meine Empfehlung ist das hier: ABIT IP35

Da kommst dann mit der Kombination auf ca. 110-120€.

Is halt die Frage welche Anforderungen du an das Board stellst, brauchst du W-Lan wird teurer.
 
Nochmals danke für eure Hilfe, werde mich dann nach den Weihnachtsfeiertagen mal nach den neuen Teilen umsehen.



Gruß Gaming-Machine
 
Zurück
Oben