Externe Festplatte mit Truecrypt wird nicht mehr aufgemacht !

golf16v

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
23
Hi Leute ,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen , ich hab eine externe Festplatte und die ist mit Truecrypt verschlüsselt , jetzt ist es so das die Platte im Gerätemanager noch angezeigt wird aber wenn ich sie entschlüsseln will kommt dann falsches PW oder kein TrueCryptvolumen vorhanden !`

Bitte helft mir da sind sehr wichtige daten drauf und ich hab noch keine andere Sicherung machen können .....
 
Wenn die Festplatte im Gerätemanager erkannt wird, wird die auch in der Datenrettungssoftware erkannt.
Datenrettungssoftware braucht keine Partition oder Laufwerke.
Du kannst in Datenrettungssoftware auch die Festplatte markieren und diese scannen.
Datenrettungssoftware scannt dann mit eigenen Low Level-Treibern die Sektoren nach unterliegeneden Partitionen und zeigt das Ergebnis an.

Ich kopiere die nochmal die Infos;

Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona
 
Hi danke für die erste Anleitung .

aber ich weis nicht ob mich das so weiterbringt .

Hier mal nochmals kurz die erläuterung wie es aussieht .

Also es ist eine 500 Gig WD FEstplatte die mit Truecrypt komplett verschlüsselt wurde.
Vor ein paar Wochen hatte ich noch zugriff darauf und hab sie seither nicht mehr in Betrieb gehabt , als ich gestern zugreifen wollte kam dann kein TrueCryptvolumen oder Falsches Passwort .

ich bin dann mal im Truecrypt auf die manuelle auswahl gegangen und mir ist aufgefallen das auf der externen platte keine partition angezeigt wird ? Bei meiner internen die auch mit Truecrypt verschlüsselt ist wird aber eine Partition angezeigt ?

sie wird im Feld : hardware sicher erkennen auch erkannt .
Aber wenn ich sie einbinden will kommt wie schon gesagt kein truecrypt volumen oder falsches PW

Auf der Platte sind sehr wichtige Daten drauf deshalb sollte ich sie wenns geht komplett wieder herstellen :-((

Noch mal kurz nebenbei , kann es sein das mir die Festplatte durch TrueImage 11 Home kaputt gegangen ist das er den MBR umgeschrieben hat !?

Hintergrund der Frage ist , das ein Kumpel von mir das mal hatte , aber er hat versucht direkt von dem Truecryptvolumen eine Sicherung zu machen und bei mir ist die nur während dem Sichern am USB dran gehangen .

gruss und Danke schon mal für deien Bemühungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Image erstellen sollte nur lesend auf die Festplatte zugegriffen werden.
Nur ob eine Wiederhersterstellung funktioniert, mag ich bezweifeln, da dieses Dateisystem nicht unterstützt wird.
Es sei den, es wird von einer Festplatte eine direkte Sektorkopie auf einer anderen Festplatte erstellt.
Wenn jetzt keine Partition mehr angezeigt wird, kann es sicherlich auch ein Problem mit dem verschlüsselten MBR sein.
Kann auch ein Fehler im TrueCrypt-Volumen sein?
Ab Acronis True Image 11 soll eine Sektorkopie auch bei beschädigte Sektoren möglich sein.
Wenn es wichtig ist, kannst du dir überlegen ob du diese auchmal intern anschließt und dann testest.
Dabei geht Garantie verloren.
Daher deine Entscheidung und ist auch nur ein Test.
Teste auchmal das Kabel .

Ansonsten;

Mache eine Sektorkopie oder ein Backup vom gesamten Volumen so das du es wiederherstellen kannst!
Öffne das Hauptfenster in TrueCrypt.
Mache Rechtsklick auf das TrueCrypt-Laufwerk und gehe auf Dateisystem reparieren oder repair file system.
Dann wird dort chkdsk ausgeführt.
Besser vorher ein Backup haben, da chkdsk auch mehr kaputtmachen kann.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
hi , also wie gesagt ich hab bei mir nur meine systemplatte gesichert die aber nicht verschlüsselt ist ,

die extern 500 gig ist nur am USB gehangen zu der zeit .

das problem ist das ich sie nicht intern anschliessen kann da ich kein SATA zur verfügung habe .

Kabel hab ich schon getauscht , hat nix geholfen .

mit sektorkopie kann ich es wieder so herstellen wie es jetzt ist !?

also meinst du mit dem was du im 2ten thread geschrieben hast komm ich nicht weiter ?!
 
Sicherlich wäre es wichtig die Festplatte zu klonen.
Dann könntest du experimentieren.
Hast du in TrueCrypt-Haupfenster die Option wenn du auf das Laufwerk Rechtsklick machst repair file system oder ähnlich?
Hast du ein Backup vom Volume Header?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ,

ich hab grad nicht soviel platz frei um die platte zu klonen ?! da sind glaub 300 gig drauf belegt

im truecrypthauptfenster seh ich die platte nicht , erst wenn ich auf datenträger auswählen geh aber da kann ich sie ja nicht einbinden ?

Backup vom Header hab ich erst gestern gemacht ;-( meinst das bringt uns was ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi wie soll ich weiterverfahren !?!?

wird eigentlich beim Format der MBR wieder herstestellt !?
 
Beim formatieren wird kein MBR wiederhergestellt.
Dazu müßtest du die Partition löschen, neu erstellen und dann formatieren.
Hattest du mal beim Support oder im Forum bei TrueCrypt nachgefragt?

Viele Grüße

Fiona
 
das forum von truecrypt geht leider seit längerem nicht mehr !?

gibt es keine möglichkeit an die daten zu kommen !?

Edit:
Fiona , es muss doch irgendwas machbar sein !?!?

das gibts doch nicht ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Hallo golf16v,

vergiss mal die ganzen Tools.
Bei einer komplett verschlüsselten Platte hilft dir sowas NIX.
Ich hatte das gleiche Problem und zum Glück ein Backup des "Volume Headers".
Nach der Wiederherstellung des Headers konnte ich auch meine Platte wieder mounten.
Solltest du diesen Header nicht haben, sieht es schlecht aus. :(

Dieser "Fehler" scheint übrigens immer aufzutreten, wenn man Acronis TrueImage gebootet hat.
Warum das so ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
hi , ein backup hab ich aber das ist kein aktuelles das ist mein problem , heisst dass das ich die daten vergessen kann ?


ja aber wenn die platte "nur" am USB hängt darf doch das scheiss TrueImage damit nix machen ?!


Im Truecryptforum soll es eine Anleitung geben wie man das Problem lösen kann aber das Forum geht ja nicht mehr
 
Tja ich dachte auch, "nur" weil die Platte am IDE/SATA Port hängt, darf TrueImage da nix machen.
Dem war scheinbar nicht so.
Es liegt definitiv an TrueImage.

Eine andere Lösung, als meine oben beschriebene kenne ich leider nicht.
 
kann man da mit nem anderen header was anfangen !?

und was hilft da ?! truecrypt deinstallen ?! aber was dann nehmen ?!


weis jemand ob es ein neues truecryptforum gibt
 
Ein anderer Header wird dir nix bringen.
Auch eine Neuinstallation von Truecrypt nicht.

Habe mal geschaut, ob es noch ein anderes TrueCrypt-Forum gibt, konnte aber nix finden.

Nachtrag:

Ich habe gerade auf der TrueCrypt-Seite folg. gefunden:

In addition, we highly recommend that you also backup volume headers, which contain master keys (size of a volume header backup is 1024 bytes). If a volume header is damaged, the volume is, in most cases, impossible to mount.

Sieht also schlecht aus, wenn du kein backup des volume headers hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nen kumpel von mir hatte das gleiche problem und mit viel aufwand und ner anleitung im TrueCryptforum hat er es wieder hinbekommen , ich hab halt ne sicherung des so wie es aussieht kaputten schlüssels

Edit:
man muss wohl die MBR Überprüfung deaktivieren , kann mir einer sagen wie das geht ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Der MBR wird immer gelesen, wo sollen denn sonst die Informationen über die Partitionierung herkommen?
 
ja muss irgendwie möglich sein im truecrypt dieses zu umgehen , aber das steht leider in einer anleitung im truecryptforum nur da hab ich kein zugriff drauf
 
Hi,

mir ist vor kurzem genau das selbe passiert:
Ein kurzer Test von TrueImage Home hat mir meine mit TrueCrypt verschlüsselte externe Festplatte zerstört (bzw. den MBR) :grr: .
Und auch ich habe leider keine Sicherung des MBRs gemacht.
Evtl. gibt es noch eine Möglichkeit, die aber hart wird und auf der Hoffnung beruht, dass TrueImage nur sehr sehr wenige Bytes verändert hat.
Dann könnte man mit Bruteforce alle binären Kombinationen durchprobieren.
TrueCrypt selbst lässt ja ein Mounten über die Kommandozeile zu. Also könnte man ein Programm schreiben, dass alle Kombinationen durchprobiert.
Das Hacken könnte ich vlt. übernehmen :cool_alt: , aber hat jmd. zufällig Zeit, mal auszuprobieren, wieviele Bytes verändert wurden?

1.) Also MBR (die ersten 1024 Bytes) sichern!
2.) MBR mit 0x00 füllen
3.) TrueImage laufen lassen (evtl. Backup machen, kA, ab wann der MBR zerstört wird), MBR angucken.
4.) A1=Anzahl Bytes zählen, die gleich 0xFF sind
5.) MBR sichern
6.) MBR mit 0xFF füllen
7.) siehe 3.)
8.) A2=Anzahl Bytes zählen, die ungleich 0xFF sind

Die Anzahl der tatsächlich überschriebenen Bytes beträgt dann AS=A2+A1

Ist AS kleiner und hoffentlich deutlich kleiner als 10 Bytes, dann haben wir eine Chance...

Evtl. kann man auch noch mehr Bytes ausschliessen: im MBR ist ja vor allem der Schlüssel enthalten, kA wie lang der ist (1024 bit???), aber ich vermute mal, es wird auch einen festen gleichbleibenden Anteil im MBR geben, der bei jedem TrueCrypt-Volume gleich ist...

Gruss
Belga
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das truecryptforum ON wäre würde dort die Lösung stehen .

das gleiche Problem hatte nen kumpel auch und konnte seine platte retten durch die anleitung im Truecryptforum
 
Zurück
Oben