Externe Festplatte mit Truecrypt wird nicht mehr aufgemacht !

Hallo Zusammen. :)

Habe mich so eben angemeldet um hoffentlich mein Problem lösen zu können... .

Es wäre sehr nett wenn sich jemand kurz der Sache annehmen könnte.


Ich habe vor längerer Zeit ein True Crypt Container erstellt welcher sich seit kurzem nicht mehr öffnen lässt.


-->

Incorrect password or no true crypt volume.

Das Passwort ist jedoch das richtige! Andere Container lassen sich damit öffnen.

Ein paar Dinge die den Fall vielleicht erläutern:

Ich habe den Container 140 GB von einer externen FP auf eine andere externe FP kopiert, weiterhin habe ich auch Acronis Home installiert, welches mir evtl. den Header zerschossen haben könnte (Habe so etwas auf den vorherigen Seiten gelesen) Die Sicherung des Headers auf Cd-r habe ich leider nicht mehr. Hatte vorher Xp und nun Vista 32 Bit.

Habe mir die kompletten Seiten durchgelesen, jedoch hatten dort viele die alte TC Version.

Ich habe aktuell die 6.2a. Erstellt wurde der Container wahrscheinlich mit 6.0 oder kurz davor.

Hat vielleicht jemand eine Rat bzw. Tipp für mich? Veränderung/Austausch der Truecrypt.sys? o.ä.

Mit der Bitte um eine Antwort.


Mo
 
Hi,

Acronis ist nur ein Problem wenn deine Platte komplett verschlüsselt ist, hier wird der MBR der Festplatte, wo auch Truecrypt eingenistet ist, durch das Acronis verändert. Da ein Container aber keinen MBR hat, kann es nicht daran liegen.

Hast du denn mal die 6.0 nochmal installiert und damit getestet?
 
Hallo.

Danke für die zügige Antwort. Nein 6.0 habe ich nicht mehr zum testen installiert! Könnte ich mal ausprobieren, aber die anderen Container lassen sich ja mit 6.2a einwandfrei entpacken.

Gibt es ein Programm um True Crypt zu entschlüsseln? Mit einer Art Bruteforce-Methode in der ich die zu verwendenen Zahlen und Sonderzeichen vorgeben kann? Vielleicht habe ich auch eine Kleinigkeit an dem Passwort geändert und weiss da nicht mehr von? ^^ Haha... .

Kann den sonst was am Header defekt sein, so dass ich mit meinem Passwort nicht mein mounten kann?

Gruß
 
Naja im Grunde muss ja schon der Containerheader defekt sein, so dass er das Passwort nicht mehr nimmt. Die Frage ist wieso :)

Bruteforce: Ist mir kein Tool bekannt was das kann. Ich wüsste jetzt erstmal nicht was du noch machen könntest, sorry. Doch ... beim nächsten Mal Headersicherungen machen :)

Dennoch, ich würds mal mit der 6.0 versuchen.
 
Liegt definitiv daran, dass du 6.0 nicht mehr hast. Ich hatte solche Probleme auch schon zur Genüge, wenn ich ein Volume, das ich mit einer älteren Version erstellt habe, versucht habe einzubinden. Installier dir die alte Version, mit der du das Volume erstellt hast, dann sollte es funktionieren.
 
Hallo Leute,

nun hat es auch mich besser gesagt die Festplatte erwischt.

Ich hatte die externe Festplatte über USB an meinem alten Rechner angeschlossen, wollte noch paar Daten sichern bevor ich den entsorge, der Rechner hat noch USB 1.1. Also angeschlossen, TrueCrypt gestartet und wollte die Platte mounten und da hat sich TrueCrypt und später der komplette Rechner aufgehangen. Nix ging mehr also Reset gemacht, das war wohl der Fehler. Nach dem Neustart kam dann beim Versuch zu mounten die Fehlermeldung "Incorrect password or not a TrueCrypt volume." Nun habe ich die Festplatte an den neuen Rechner angeschlossen, gleiche Fehlermeldung.

Paar Angaben:

- die Platte wird won Win7 x64 erkannt und Win7 will die auch gleich formatieren

- Platte ist komplett (ganze Platte, keine Partitionen, kein Container) mit TrueCrypt 6.3a verschlüsselt

- habe die Platte auch direkt über SATA an den Rechner angeschlossen -> kein Erfolg

- auch an dem Rechner von meiner Schwester --> kein Erfolg

- finde leider die CD mit dem Backup nicht, also mir liegt leider kein Backup vom Volume Header vor

Nun hoffe ich dank der "modifizierte" Truecrypt.sys an meine Daten zu kommen.

Wäre super wenn mir die jemand zuschicken würde und was ich dabei zu beachten habe, wie ich vorgehen soll.

Besten Dank!!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Truecrypt.sys bringt ja nur was wenn der Header zerschossen wurde, das ist bei dir bestimmt nicht der Fall. Ich denke eher die Platte wird ne Macke haben ... teste erstmal die Platte auf Fehler. Wie ... das findest du hier im Forum oder Google.

Btw: Habe die truecrypt.sys nicht mehr ...
 
Danke dir für die Antwort. Schade das du die truecrypt.sys nicht mehr hast...


Warum denkst du, dass nicht der Header zerschossen wurde?

Die Platte ist denke ich OK. Wenn ich das Passwort eingebe, merke ich das ein Zugriff auf die Platte erfolgt... aber dann kommt eben die Fehlermeldung.

Meinst du mit TestDisk die Platte auf Fehler suchen?
 
hallo leute,

ich hab ein riesen problem, meine ganze platte war mit tc gecryptet und ich wollte mit acronis die systempartition neuaufsetzen, dabei habe ich die systempartition formatiert, jedoch ist mir erst später aufgefallen, dass auf dem restlichen teil der platte meine header sicherung und die backups liegen und kann somit darauf nicht zugreifen, da diese ja noch gecryptet sind und somit kommt jedesmal der fehler:

Incorrect password or no true crypt volume.

Wie komme ich nun wieder an die daten ran? die daten sind sehr wichtig!!!

ich habe das ganze mit tc 6.3a gemacht, die sicherungscd weiß ich nicht, ob sie von diesem rechner ist von einem anderen.

gibt es eine möglichkeit mit einer truecrypt.sys???

BITTTTTTTE helft MIR!!!!!!
DANKE
 
Das wird nicht möglich sein da du ja bei der Formatierung den Bootsektor/MBR komplett neu geschrieben hast. Damit ist der Truecrypt Header komplett defekt und ohne ein Backup wars das.

Also ich zumindest würde sagen da ist nichts zu machen. Die damals von mir geänderte Truecrypt.sys hilft ja nur wenn ein Teil des Headers defekt ist. Aber ich glaube in deinem Fall wird er wohl komplett überschrieben worden sein.

Vielleicht hilft das ja noch (Sofern TC in der akt. Version noch Ersatzheader automatisch speichert, weiß nicht): http://board.gulli.com/thread/1274025-truecrypt-verschluesselte-festplatte-wurde-formatiert/

Grüße
 
okay:( kannst du mir trotzdem die truecrypt.sys schicken? sonst noch jemand eine idee?
 
Die Frage stellt mir 1x die Woche jemand ...

===> Ich habe die Truecrypt. sys leider nicht mehr ! Zudem war die von der Version 6.1a oder sowas ... denke nicht dass das mit einer mit einer neueren Version erstellten Verschlüsselung klappen würde.
 
Hallo, ich hab auch ein "kleines" Problem mit Truecrypt...

Ich hab eine komplette Fetplatte verschlüsselt (nicht die "Systemplatte") und kann nach einer Neuinstallation von Windows die verschlüsselte Festplatte zwar in Truecrypt mounten aber im Arbeitsplatz dann nicht öffnen.

Wenn ich die Platte öffnen will kommt die Meldung, dass das Dateisystem nicht erkannt wird... :(

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet
 
Hi zusammen,

ich hab ein rechtgroßes Problem, ich denke, mit Truecrypt.
Ich habe einen Teil meiner externen Festlatte verschlüsselt.

Als ich getsern den Teil entschlüsseln wollte ist Truecrypt abgestürzt und seit dem kann wird die
Festplatte nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt. Auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Wenn ich die Platte anmache oder ausmache kommt aber immernoch der Windows-Sound das was angeschlossen oder entfernt wurde.

Hat irgendjemand ne Idee wie ich das wieder hinbekomme?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Mirko
 
Zurück
Oben